FRITZ!Box 6360 Cable Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 6360 Cable Service

Aufbau ausgehender Telefonverbindungen nicht möglich

Mit einem Telefon, das an der FRITZ!Box angeschlossen ist, können keine ausgehenden Telefonverbindungen über Internet aufgebaut werden. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen oder eine andere die Rufnummer betreffende Meldung angezeigt:

  • "Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler"
  • "Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung"
  • "Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: [40x, 50x, 500, 503]"
  • "Anmeldung Internettelefonie scheitert [Rufnummer] Ursache: [401, 402, 403]"
  • "Internettelefonie mit [Rufnummer] fehlgeschlagen. Ursache: [404, 405, 406, 407, 408]"
  • "Internettelefonie mit [Rufnummer] über [Registrar] war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)"
  • "Internettelefonie mit [Rufnummer] über [Registrar] war nicht erfolgreich. Ursache: Zeitüberschreitung: Der Anruf wurde nicht entgegengenommen. [Meldung]"
  • Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

Wichtig:Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn in der Benutzeroberfläche die  Erweiterte Ansicht aktiviert ist.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Anbieter lehnt Verbindungsaufbau ab

Dieser Abschnitt gilt nur, wenn in den Ereignissen der FRITZ!Box (unter "System > Ereignisse") im Fehlerfall die Meldung "Internettelefonie [...] war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)" angezeigt wird. In diesem Fall lehnt der Anbieter den Verbindungsaufbau ab. Das kann z.B. einen der folgenden Gründe haben:

  • Der Anbieter unterstützt den angeforderten Codec (z.B. T.38) nicht.
  • Die Anwahl der Zielrufnummer wird nicht unterstützt (z.B. bei der Anwahl von Sonderrufnummern). 
  • Der Anbieter unterstützt den Aufbau mehrerer Gespräche nicht.

Die Meldung wird vom Anbieter erzeugt und von der FRITZ!Box nur angezeigt. Seitens der FRITZ!Box ist daher keine Lösung möglich.

2 Standortangaben eintragen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".

    Wichtig:Wenn die Registerkarte "Anschlusseinstellungen" nicht vorhanden ist, werden die Standortangaben bei der Einrichtung der Rufnummern automatisch richtig vom Anbieter eingetragen.

  4. Wählen Sie in der Ausklappliste unter "Standortangaben" Ihr Land aus.
  5. Bei "Landesvorwahl" tragen Sie ins erste Feld das Landeskennzahl-Präfix und ins zweite Feld die Landeskennzahl ein (z.B. für Deutschland "00" und "49", siehe Abb.).
  6. Bei "Ortsvorwahl" tragen Sie ins erste Feld das Ortskennzahl-Präfix und ins zweite Feld die Ortskennzahl ein (z.B. für Berlin "0" und "30", siehe Abb.).

    Abb.: Landes- und Ortsvorwahl eintragen (z.B. für Deutschland und Berlin)

  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

3 FRITZ!Box neu starten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

4 Internetrufnummer und Anmeldedaten korrekt eintragen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Bauen Sie ein Telefongespräch auf und prüfen Sie, ob Rufnummern eingerichtet sind bzw. ob die Status-LED vor der Rufnummer grün oder grau ist.
    • "Es sind keine Rufnummern eingerichtet":
      • Richten Sie die Rufnummer in der Benutzeroberfläche ein.
        • Wenn Sie keine Rufnummern hinzufügen können, gehen Sie wie in dieser Anleitung beschrieben vor.
    • Grüne LED:
      • Die Anmeldedaten der Rufnummer sind korrekt eingetragen.
    • Graue LED:
      1. Richten Sie die Rufnummer in der Benutzeroberfläche erneut ein.
      2. Wenn die Status-LED weiterhin grau ist oder Sie die Rufnummer nicht bearbeiten können, wenden Sie sich an Ihren Internettelefonie-Anbieter und lassen Sie die Rufnummer und die Anmeldedaten prüfen.

5 FRITZ!App Fon einrichten

Rufnummern für FRITZ!App Fon festlegen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei FRITZ!App Fon auf die Schaltfläche  (Bearbeiten). FRITZ!App Fon wurde bei der Installation automatisch mit dem Gerätenamen des Telefons am Anschluss "LAN/WLAN" eingerichtet.
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die FRITZ!App Fon ausgehende Gespräche herstellen soll.
  5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern FRITZ!App Fon bei ankommenden Rufen reagieren soll.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

HD-Telefonie deaktivieren

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn das Problem mit FRITZ!App Fon bei einem iOS-Gerät auftritt:

  1. Starten Sie FRITZ!App Fon.
  2. Tippen Sie auf "Mehr" und dann auf "Einstellungen".
  3. Deaktivieren Sie die Option "HD-Telefonie".

Alternative Mikrofonnutzung aktivieren

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn das Problem mit FRITZ!App Fon bei einem Android-Gerät auftritt:

  1. Starten Sie FRITZ!App Fon.
  2. Tippen Sie auf "Mehr" und dann auf "Einstellungen".
  3. Tippen Sie auf die Menütaste des Telefons und dann auf "Erweitert".
  4. Aktivieren Sie die Option "Alternative Mikrofonnutzung".

6 Analoges Telefon anschließen und einrichten

Analoges Telefon auf Tonwahl einstellen

  • Richten Sie im Telefon das Wählverfahren "Tonwahl" (DTMF, MFV, Mehrfrequenzwahl) ein und nicht "Impulswahl" (IWV). Hinweise zur Einrichtung erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller des Gerätes.

    Hinweis:Falls Sie am Telefon beim Drücken einer Zifferntaste einen Ton hören, ist "Tonwahl" eingerichtet. Falls Sie ein Rattern hören, ist "Impulswahl" eingerichtet.

Nur eine Anschlussmöglichkeit belegen

"FON 1" und "FON 2" haben jeweils zwei Anschlussmöglichkeiten: Eine RJ11-Buchse auf der Rückseite und eine TAE-Buchse seitlich an der FRITZ!Box. Sie können immer nur eine Anschlussmöglichkeit nutzen.

Beispiel:
Wenn Sie an der RJ11-Buchse von "FON 1" ein Telefon angeschlossen haben, können Sie an der TAE-Buchse von "FON 1" kein Endgerät (z.B. Telefon, Anrufbeantworter) mehr anschließen.

  • Falls beide Anschlussmöglichkeiten belegt sind, entfernen Sie ein angeschlossenes Endgerät von der FRITZ!Box.

7 ISDN-Telefon anschließen und einrichten

Vorbereitungen

  • Richten Sie die Geräte so ein, dass damit Sonderzeichen (z.B. * und #) gewählt bzw. Keypad-Sequenzen (Zeichen- und Ziffernfolgen, z.B. *121#) gesendet werden.

    Hinweis:In vielen Gigaset-Telefonen können Sie diese Funktion so einrichten: Im Menü den Punkt "Betrieb an Telefonanlagen" auswählen, dann "Wahloptionen" und die Option "Wahl von * und #" aktivieren.

Textinformationen für ISDN-Telefon deaktivieren

Die FRITZ!Box übermittelt an ISDN-Telefone beim Rufaufbau verschiedene Textinformationen. Dadurch können Sie auf dem Telefondisplay z.B. sehen, über welche Rufnummer das Gespräch gerade aufgebaut wird. Einige ISDN-Telefone verarbeiten diese Textinformationen jedoch nicht richtig. Deaktivieren Sie die Funktion daher testweise in der FRITZ!Box:

  1. Geben Sie am Telefon #960*0* ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).
  2. Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf.

    Hinweis:Die Funktion können Sie mit #960*2* wieder aktivieren.

Energiesparmodus für ISDN-Telefon deaktivieren

Die FRITZ!Box verfügt über eine Reihe von Stromsparmechanismen, u.a. wird am internen S0-Bus die Kommunikation zum ISDN-Gerät bei Nichtnutzung abgebaut.

Einige ISDN-Geräte können mit dieser Funktion nicht umgehen. Deaktivieren Sie diese Funktion daher in der FRITZ!Box:

  1. Geben Sie am Telefon #966*1* ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).
  2. Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf.

    Hinweis: Die Funktion können Sie mit #966*0* wieder aktivieren.

ISDN-Telefon zurücksetzen

  • Löschen Sie im Telefon alle Rufnummern (MSNs), alle Call-by-Call-Vorwahlen und alle Wahlregeln.

ISDN-Telefon einzeln anschließen

  1. Entfernen Sie alle Endgeräte (z.B. Telefon, Telefonanlage, Fax) und Kabel vom Anschluss "FON S0".
  2. Schließen Sie am Anschluss "FON S0" ein Telefon einzeln an. Schließen Sie das Telefon nicht über eine Telefonanlage oder einen ISDN-Verteiler an der FRITZ!Box an.
  3. Prüfen Sie, ob mit dem ISDN-Telefon jetzt ausgehende Telefonate möglich sind.
    • Wenn keine ausgehenden Telefonate möglich sind:
      • Fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort. Schließen Sie die anderen Telefoniegeräte noch nicht wieder an.
    • Wenn ausgehende Telefonate möglich sind, ist ein anderes Gerät oder dessen Kabel defekt oder ein Gerät falsch eingerichtet (z. B. ungeeignete Rufnummern, Wahlregeln). Um herauszufinden, welches Gerät das Problem verursacht:
      • Schließen Sie die anderen ISDN-Geräte wieder an. Schließen Sie maximal ein ISDN-Gerät ohne eigene Stromversorgung am Anschluss "FON S0" an.
        • Wenn der Fehler nach Anschluss eines anderen ISDN-Gerätes wieder auftritt, ist das Gerät oder dessen Kabel defekt.
        • Wenn der Fehler nach dem Anschließen einer Telefonanlage wieder auftritt, ist die Telefonanlage defekt oder falsch eingerichtet, z.B. ungeeignete Rufnummern, falsche Wahlregeln oder Call-by-Call-Verfahren.

8 Telefon neu einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Löschen Sie das Telefon, mit dem kein Verbindungsaufbau möglich ist. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche  (Löschen).
  4. Richten Sie das Telefon mithilfe des Telefoniegeräte-Assistenten neu ein: Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen.

    Wichtig:Richten Sie FRITZ!App Fon nicht über den Telefoniegeräte-Assistenten ein. FRITZ!App Fon wird automatisch neu eingerichtet, wenn Sie FRITZ!App Fon vollständig beenden und die App anschließend neu starten.

9 HD-Telefonie deaktivieren

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn das Problem mit einem Schnurlostelefon auftritt:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "DECT".
  2. Klicken Sie im Menü "DECT" auf "Schnurlostelefone".
  3. Klicken Sie bei dem jeweiligen Telefon auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
  4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Merkmale des Telefoniegerätes".
  5. Wählen Sie im Abschnitt "HD-Telefonie" in der Ausklappliste die Option "HD deaktiviert" aus.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

Die FRITZ!Box ist jetzt vollständig für ausgehende Verbindungen über das Internet eingerichtet. Weitere Ursachen können beispielsweise Störungen beim Internettelefonie-Anbieter sein.