FRITZ!Box 7330 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7330 Service

Power-LED blinkt

Sobald Sie Ihre FRITZ!Box mit dem DSL-Anschluss verbinden, baut die FRITZ!Box eine Verbindung mit der Vermittlungsstelle des DSL-Anbieters auf. Das kann bis zu 10 Minuten dauern. Die Power-LED der FRITZ!Box blinkt während dieser Zeit und leuchtet, sobald die DSL-Verbindung aufgebaut ist.

Mit dieser Anleitung beheben Sie die folgenden Fehlerbilder:

  • Die Power-LED der FRITZ!Box blinkt dauerhaft.
  • Die FRITZ!Box baut keine DSL-Verbindung auf.

Dabei wird in den Ereignissen der FRITZ!Box die folgende Fehlermeldung angezeigt:

  • "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)"

Wichtig:Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn in der Benutzeroberfläche die Erweiterte Ansicht aktiviert ist. Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Prüfen, welche LEDs blinken

2 Ereignisprotokoll der FRITZ!Box prüfen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse".
  3. Prüfen Sie, ob die Fehlermeldung "DSL antwortet nicht" ständig angezeigt wird oder die FRITZ!Box zeitweise DSL-Verbindungen herstellt und die Fehlermeldung beim Abbruch dieser angezeigt.
    • Wenn die Fehlermeldung "DSL antwortet nicht" ständig angezeigt wird:
      • Fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.
    • Wenn die Fehlermeldung "DSL antwortet nicht" häufig (z.B. mehrmals täglich) angezeigt wird:

3 Überprüfen, ob der DSL-Anschluss unterstützt wird

Die FRITZ!Box unterstützt alle in Deutschland üblichen ADSL-Anschlüsse. Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie die FRITZ!Box nicht in Deutschland einsetzen:

Wichtig:Die FRITZ!Box kann nicht an einem VDSL-Anschluss angeschlossen werden. Informationen zu FRITZ!Box-Modellen mit VDSL-Unterstützung finden Sie in unserem Produkt-Bereich.

4 Verkabelung überprüfen

Fehler in der Verkabelung durch Kabelverlängerungen, nicht verwendete Kabel und TAE-Dosen oder zusätzliche elektrische Bauteile (z.B. Überspannungsschutz, Automatische Wechselschalter-Anschlussdosen) bleiben oft unbemerkt. Stellen Sie daher sicher, dass die FRITZ!Box richtig mit dem DSL-Anschluss verbunden ist:

5 Störsicherheit zurücksetzen

Stellen Sie den Regler für die Störsicherheit auf "maximale Performance", da an einigen DSL-Anschlüssen sonst keine DSL-Verbindung aufgebaut werden kann:

Hinweis:Die Störsicherheit sollte nur bei gelegentlichen Abbrüchen der DSL-Verbindung angepasst werden (z.B. in Folge kurzzeitiger Störungen des DSL-Anschlusses).

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit".
  4. Klicken Sie auf den Link "Einstellung zurücksetzen".
    • Die Störsicherheit wird jetzt automatisch auf die "maximale Performance" eingestellt.

6 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

Durch die Installation des aktuellen FRITZ!OS ist Ihre FRITZ!Box auf dem aktuellen Stand der DSL-Technik, wie sie in den Vermittlungsstellen der DSL-Anbieter eingesetzt wird:

7 Anderes Kabel testen

Möglicherweise ist das Kabel beschädigt, das die FRITZ!Box mit dem DSL-Anschluss verbindet. Testen Sie daher ein anderes Kabel. Die Vorgehensweise hängt davon ab, mit welchem Kabel die FRITZ!Box angeschlossen ist:

FRITZ!Box ist mit DSL/Telefon-Kabel (Y-Kabel, drei Stecker) angeschlossen

  1. Ziehen Sie das DSL/Telefon-Kabel aus dem DSL-Anschluss des Splitters und aus der FRITZ!Box.
  2. Nehmen Sie das mit der FRITZ!Box mitgelieferte rote oder gelbe Netzwerkkabel zur Hand.
  3. Schließen Sie ein Kabelende am Anschluss "DSL/TEL" der FRITZ!Box an und das andere Kabelende an die mit "DSL" beschriftete Buchse des DSL-Splitters.
    • Wenn die Power-LED nach 10 Minuten noch blinkt:
      • Schließen Sie die FRITZ!Box wieder mit dem DSL/Telefon-Kabel am DSL-Splitter an.
    • Wenn die Power-LED der FRITZ!Box nun nach spätestens 10 Minuten leuchtet:
      • Das DSL/Telefon-Kabel ist beschädigt. Ein neues Kabel können Sie bei unserem Kleinteile-Verkauf bestellen. Den AVM Kleinteile-Verkauf erreichen Sie per E-Mail an zubehoer@avm.de bzw. telefonisch unter +49 (0)30 39 00 44 15 (Mo.-Fr. 9:00-17:00).

        Wichtig:Die FRITZ!Box können Sie nur mit dem DSL/Telefon-Kabel am herkömlichen Festnetzanschluss anschließen. Über ein Netzwerkkabel sind zwar Internetverbindungen und Internettelefonie möglich, jedoch können Sie damit nicht über einen analogen bzw. ISDN-Festnetzanschluss telefonieren.

FRITZ!Box ist mit DSL-Kabel (TAE auf RJ45, zwei Stecker) angeschlossen

  • Schließen Sie die FRITZ!Box zum Testen mit einem anderen DSL-Kabel (z.B. von einem anderen DSL-Modem) am DSL-Anschluss an.
      • Wenn die Power-LED nach 10 Minuten noch blinkt:
        • Schließen Sie die FRITZ!Box wieder mit dem vorher verwendeten DSL-Kabel am DSL-Anschluss an.
      • Wenn die Power-LED der FRITZ!Box nun nach spätestens 10 Minuten leuchtet:
        • Das vorher verwendete DSL-Kabel ist beschädigt. Ein neues Kabel können Sie bei unserem Kleinteile-Verkauf bestellen. Den AVM Kleinteile-Verkauf erreichen Sie per E-Mail an zubehoer@avm.de bzw. telefonisch unter +49 (0)30 39 00 44 15 (Mo.-Fr. 9:00-17:00).

    Hinweis:Ein neues geeignetes DSL-Kabel können Sie auch selbst anfertigen oder im Fachhandel erwerben. Die Kabeladern für DSL müssen von den beiden mittleren Pins des RJ45- oder RJ11-Steckers zu den Kontakten 1 und 2 des TAE-Steckers geführt werden.

8 DSL-Anschluss überprüfen

Möglicherweise ist der DSL-Anschluss gestört. Da die Überprüfung des Anschlusses durch den DSL-Anbieter dauern kann, dabei Kosten anfallen können und die Erfahrung zeigt, dass DSL-Anschlüsse oft gestört sind, obwohl diese vom Anbieter überprüft wurden, gehen Sie so vor:

  • Testen Sie, ob ein anderes DSL-Modem an dem DSL-Anschluss funktioniert,
    • oder:
  • Testen Sie, ob die FRITZ!Box an einem anderen DSL-Anschluss eine DSL-Verbindung aufbaut (z.B. bei Nachbarn).

    Hinweis:Verbinden Sie die FRITZ!Box nur mit dem DSL-Anschluss und dem Stromnetz. Die DSL-Verbindung ist hergestellt, wenn die Power-LED nach spätestens 10 Minuten leuchtet.

  • Wenn an dem DSL-Anschluss auch ein anderes DSL-Modem nicht funktioniert oder die FRITZ!Box an einem anderen Anschluss eine DSL-Verbindung herstellen kann, ist der DSL-Anschluss gestört:
    • Wenden Sie sich in diesem Fall zur Überprüfung des DSL-Anschlusses an den DSL-Anbieter.

      ACHTUNG!Bei der Überprüfung des DSL-Anschlusses können Kosten anfallen. Erfragen Sie die Bedingungen beim DSL-Anbieter!