Neues von FRITZ! - Mitschnittfunktion für Transparenz und Diagnose

Neues von FRITZ!

Mitschnittfunktion für Transparenz und Diagnose

Jeder Anwender, der eine FRITZ!Box einrichtet und verwaltet, kann die bei Verbindungen übertragenen Pakete zu Diagnosezwecken mit einer speziellen Funktion der Box mitschneiden. So wird jedes Paket protokolliert und Fehler, beispielsweise bei der Einwahl ins Internet, lassen sich leichter analysieren. Auf diese Art und Weise hat der Anwender Einblick in die genutzten Verschlüsselungsarten seiner Verbindungen. Stellt er fest, dass Daten unverschlüsselt übertragen werden, kann er Abhilfe schaffen, indem der Nutzer auf verschlüsselte Protokolle ausweicht.

Um die Mitschnittfunktion nutzen zu können, muss allerdings das Passwort der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche bekannt sein. Ein Zugriff auf die Mitschnittfunktion von außen ist nicht möglich.

Passwörter in der Regel verschlüsselt

Passwörter für Mailaccounts oder die Inhalte sozialer Netzwerke wie Google + werden in der Regel verschlüsselt übertragen und sind somit auch mit Hilfe von Mitschnitten nicht einsehbar.

Viele Hilfsmittel können mithören

Im lokalen Netzwerk unverschlüsselt übertragene Daten mitzuschneiden, ist heutzutage ein Kinderspiel: Der Zugang kann per LAN-Kabel oder WLAN erfolgen. Und es gibt zahlreiche einfach zu installierende Hilfsmittel, die den gesamten Datenverkehr im LAN offen legen. Wireshark ist nur ein Beispiel von vielen. Anwendern sollte ebenfalls bewusst sein, dass unverschlüsselte Daten auch von Internetanbietern oder Mitnutzern eines Hotspots eingesehen werden können.

Sicherheit mit https und VPN

Das eigentliche Risiko besteht in der fehlenden Verschlüsselung sensibler Datenverbindungen. Verschlüsselung sollte daher unbedingt die Regel sein. Unterstützt die Gegenstelle im Internet das sichere Protokoll https oder wird eine Verbindung über VPN aufgebaut, so ist der Inhalt eines Mitschnitts nicht auslesbar.

Weiterführende Informationen zum Thema Sicherheit und FRITZ!Box sind im AVM-Sicherheitsbereich zu finden.