Rufnummern eines Mesh Masters auf eine weitere FRITZ!Box im Heimnetz übertragen

Automatische Einrichtung:

Wenn Sie über eine weitere FRITZ!Box verfügen, können Sie diese so einrichten, dass alle Rufnummern an jeder FRITZ!Box zur Verfügung stehen. Falls Ihre FRITZ!Box mit einem Festnetzanschluss verbunden ist, können die Telefone an der zweiten FRITZ!Box Telefongespräche über das Internet und das Festnetz aufbauen. Sofern Sie auf beiden FRITZ!Box-Geräten das aktuelle FRITZ!OS 7.0 oder eine aktuelle Laborversion einsetzen, werden die Rufnummern im Mesh nach der Freischaltung von "Telefonie im Mesh" automatisch übertragen.

Sollte die neue FRITZ!Box bereits Bestandteil des Mesh sein oder Sie dort bereits Rufnummern eingerichtet haben, müssen Sie diese Rufnummern löschen und eines der beiden FRITZ!Box-Geräte neu starten.

Anschließend müssen Sie die neue FRITZ!Box für "Telefonie im Mesh" freischalten. Gehen Sie dafür wie folgt vor:

  • Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des Mesh Masters auf "Heimnetz".
  • Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Mesh".
  • Klicken Sie auf die Registerkarte "Mesh Einstellungen".
  • Klicken Sie im Abschnitt "Telefonie im Mesh nutzen" bei dem betreffenden Mesh Repeater auf den Link "Freischalten" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich am Mesh Master, falls Sie dazu aufgefordert werden.

Die Rufnummern werden nun im Mesh verteilt und Sie können diese Ihren Telefonen und anderen Telefonie-Endgeräten (z.B. Anrufbeantworter) an der FRITZ!Box zuweisen.

Hinweis: Telefonie-Mesh geht nicht einher mit DECT-Repeating, da dafür eine spezielle zusätzliche Hardware-Unterstützung auf der als Mesh Master eingesetzten FRITZ!Box erforderlich wäre. Bei Bedarf an DECT-Repeating können Sie den FRITZ!DECT Repeater 100 im Fachhandel erwerben.


FAQ

Kann die automatische Verteilung von Rufnummern verhindert werden?

Ja, auf dem Mesh Master kann die Verteilung der Telefonie im Mesh jederzeit deaktiviert werden. Die Einstellung befindet sich unter Heimnetz/Mesh/Mesh-Einstellungen im letzten Abschnitt der Seite unter „Telefonie im Mesh nutzen“


Der Mesh Repeater soll nicht auf alle Rufnummer reagieren. Wie lässt sich dies erreichen?

Ein Mesh Repeater erhält immer alle VoIP-Rufnummern und ggf. auch die Festnetzrufnummern des Mesh Masters (max. 20). Dies lässt sich nicht beeinflussen. Neu auf dem Master später hinzugefügte Rufnummern werden sogar automatisch auf die Mesh Repeater synchronisiert.

Für jeden Mesh Repeater wird auf dem Mesh Master ein eigenes IP-Telefon angelegt. Hier lässt sich jeweils beeinflussen, ob auf alle bzw. auf welche Rufnummern zum jeweiligen Mesh Repeater Rufe signalisiert werden sollen. Sofern hier „auf alle Rufe reagieren“ konfiguriert ist, werden Rufe auf alle 20 Rufnummern signalisiert. Soll diese Menge eingegrenzt werden, lassen sich max. 10 Rufnummern hier festlegen.

Ist dieses Konzept für Ihre Konstellation zu wenig flexibel, so deaktivieren Sie einfach die automatische Verteilung der Telefonie und nutzen Sie statt dessen die manuelle Einrichtung über das Anbieterprofil „FRITZ!Box im Heimnetz“. Hierüber können jeweils 10 Rufnummern je IP-Telefon festgelegt werden. Werden z.B. 15 oder mehr als 20 Rufnummern auf einem Mesh Repeater benötigt, so richten Sie einfach mehrere IP-Telefone auf dem Mesh Master für den betreffenden Mesh Repeater ein.


Nach dem Löschen der Rufnummern auf dem Mesh Repeater tauchen die Nummern nach einiger Zeit dort wieder auf. Ist das ein Fehler?

Nein, solange die automatische Verteilung der Telefonie auf dem Mesh Master aktiviert ist, ist das so vorgesehen. Die Möglichkeit des Löschens dient nur für den Fall, dass der ursprüngliche Mesh Master keine Mesh Beziehung zum Mesh Repeater mehr aufrecht erhält. Dasselbe gilt im übrigen für das Löschen des entsprechenden IP-Telefons auf dem Mesh Master.


Ich möchte einem Mesh Repeater die Telefonie einmalig einrichten, danach aber die automatische Verteilung deaktivieren. Ist das möglich?


Ja, das ist möglich. Es erfolgt dann aber keine Synchronisierung der Rufnummern zwischen der beiden Geräten mehr. Wird also auf dem Mesh Master dann eine Rufnummer gelöscht oder hinzugefügt, so bildet sich dies auf dem Mesh Repeater nicht ab.


Ich kann mit einem Mesh Repeater nur im Inland bzw. zu Notrufnummern telefonieren

Dies ist ein Sicherheitsfeature, dass Sie unter Telefonie/Eigene Rufnummern/Anschlusseinstellungen im Abschnitt Sicherheit je IP-Telefon deaktivieren können. Für jedes neu auf der FRITZ!Box eingerichtete IP-Telefon ist die Begrenzungsfunktion initial aktiviert. Die entsprechende Option „Nur Anrufe ins Inland und zu Notrufnummern erlauben“ ist nur sichtbar, wenn mindestens ein IP-Telefon eingerichtet ist.


Werden Nachrichten auf einem Anrufbeantworter auf die entsprechenden Telefone am Mesh Repeater signalisiert?

Ja.


Kann man zwischen den FRITZ!Box-Geräten intern telefonieren?

Grundsätzlich ja. Wählen Sie von jedem Telefon an jeder Box einmal den Rundruf per **9 und die Telefone werden an der jeweils anderen Box bekannt gegeben und ins dortige interne Telefonbuch übernommen. An einem FRITZ!Fon werden diese internen Telefone dann u.a. unter der INT-Taste gelistet. Eine automatische Synchronisation der internen Telefonbücher ist für ein späteres FRITZ!OS geplant.

Geht mit Telefonie-Mesh auch eine DECT-Repeating-Funktion einher?

Nein, die FRITZ!Box ist zwar für WLAN-Repeating ausgelegt, aber nicht für DECT-Repeating. Telefonie-Mesh kann dieses daher auch nicht bereitstellen, da dafür eine spezielle zusätzliche Hardware-Unterstützung auf der als Mesh Master eingesetzten FRITZ!Box erforderlich wäre. In einer laufenden Gesprächsverbindung ist es also auch mit Telefonie-Mesh nicht möglich, aus dem DECT-Bereich des Mesh Masters in den DECT-Bereich des Mesh Repeaters zu wechseln. Bei Inaktivität kann das DECT-Telefon aber manuell auf die jeweils andere Basis umgebucht werden und so dank Telefonie-Mesh weiterhin ein- wie ausgehend über dieselben Rufnummern genutzt werden. Bei Bedarf an DECT-Repeating können Sie den FRITZ!DECT Repeater 100 im Fachhandel erwerben.


Manuelle Einrichtung:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/3412_Rufnummern-auf-weitere-FRITZ-Box-im-Heimnetz-uebertragen/