06.03.2012
FRITZ!Powerline 546E und FRITZ!DECT Repeater 100

FRITZ! vereint Heimnetz und Smart Home – Premiere für neue Produkte mit WLAN, DECT und Powerline – Neue Möglichkeiten durch Einsatz intelligenter Steckdosen

• Neue Produkte für Powerline und DECT kombinieren Heimnetz und Smart Home
  • FRITZ!Powerline der 500-MBit-Klasse mit schnellem WLAN N
  • FRITZ!DECT Repeater – erster DECT-Repeater für abhörsichere Gespräche
  • Steuerung mit PC, Telefon, Smartphone, Tablet – auch von unterwegs

Erstmals verbindet AVM Heimnetz und Smart Home. Der Berliner Kommunikationsspezialist präsentiert zur Cebit Produktneuheiten, die die erfolgreichen Technologien WLAN, Ethernet, DECT und Powerline für Heimnetz und Smart Home verwenden. FRITZ!Powerline 546E kombiniert zum ersten Mal Powerline mit WLAN und zwei LAN-Anschlüssen. Diese Neuheit ist mit einer intelligenten Steckdose ausgestattet, die sich mit PC, Telefon oder Smartphone steuern lässt – auch von unterwegs. Weitere clevere Funktionen wie die automatische Erkennung des Standbys angeschlossener Geräte oder die Kalenderfunktion mit Tages- und Nachtlänge zeigen die vielfältigen Möglichkeiten bei der Verbindung von Heimnetz und Smart Home. FRITZ!DECT Repeater 100 bietet eine größere DECT-Reichweite beim Telefonieren. Alle Produkte sind live auf der Cebit im Einsatz und kommen im Laufe des Jahres in den Handel.

Heimnetz hilft dem Smart Home auf die Sprünge

Das heimische Netzwerk ist inzwischen in vielen Haushalten Standard. Digitale Bilder und Musik werden von verschiedenen Geräten verwendet. Smartphones und Tablets sind ebenfalls integriert. Zum Einsatz kommen die standardisierten Übertragungstechniken WLAN, LAN, DECT und Powerline. Im Unterschied dazu konkurrieren bei der Hausautomation/Smart Home eine Vielzahl von Insellösungen und Übertragungstechniken. Mit den Cebit-Neuheiten setzt AVM auch beim Smart Home auf die im Heimnetz bewährten Produkte und Übertragungstechnologien.

FRITZ!Powerline 546E

Mit dem neuen FRITZ!Powerline 546E kombiniert AVM Powerline, WLAN N, zweimal LAN und eine intelligente Steckdose in einem multifunktionalen Produkt. Mit Leitungsdatenraten von bis zu 500 MBit/s bei Powerline unterstützt der neue 546E auch anspruchsvolle Breitbandanwendungen wie Internet-TV oder Video on Demand. Über WLAN N mit 300 MBit/s sind alle Geräte im Umfeld des Powerline-Adapters in das Heimnetz integriert. Sowohl Powerline als auch WLAN sind ab Werk jeweils individuell verschlüsselt. Damit ist die Datenübertragung von Anfang an sicher. Geräte mit Ethernet erhalten über zwei LAN-Anschlüsse Zugang zum Heimnetz. Die Inbetriebnahme ist mit WPS sicher und denkbar einfach. Die Benutzeroberfläche gibt einen Überblick über das gesamte Powerline-Netzwerk. Über die integrierte Steckdose können angeschlossene Geräte mit bis zu 16 Ampere geschaltet werden. Gleichzeitig wird der Energieverbrauch gemessen und aufgezeichnet. FRITZ!Powerline 546E verfügt über eine Updatefunktion für neue Leistungsmerkmale.

FRITZ!DECT Repeater 100 und FRITZ!DECT 200

Eine besondere Premiere ist der DECT Repeater 100 für mehr DECT-Reichweite in Wohnung, Haus und Garten. In Verbindung mit einer FRITZ!Box mit DECT bietet der neue Repeater 100 eine Vielzahl von Innovationen. Erstmals bei einem DECT-Repeater sind Telefonate abhörsicher verschlüsselt. Mehrere Gespräche gleichzeitig sind ebenso möglich wie die Anmeldung mehrerer DECT-Repeater an einer DECT-Basis. Der neue Repeater unterstützt als erstes Produkt seiner Art auch beim Repeater-Einsatz HD-Telefonie, Internetradio, RSS und weitere, von FRITZ!Fon bekannte Funktionen. Mit FRITZ!DECT 200 wird die intelligente Steckdose auf einfache Weise über DECT ULE (Ultra-low Energy) in das Heimnetz eingebunden. Über die integrierte Steckdose können angeschlossene Geräte mit bis zu 10 Ampere geschaltet werden. Gleichzeitig wird der Energieverbrauch gemessen und aufgezeichnet.

Smart Home mit FRITZ!Powerline und FRITZ!DECT

Die Neuheiten von AVM kombinieren sinnvoll das Smart Home mit dem Heimnetz. Die intelligenten Steckdosen realisieren clevere Ideen wie beispielsweise die Steuerung mit Hilfe eines Google-Kalenders. Mit der Astrofunktion lassen sich automatische Schaltungen je nach Sonnenunter- und -aufgang einrichten. Neu ist auch die Möglichkeit, den Energieverbrauch zu messen und aufzuzeichnen. FRITZ!Powerline und FRITZ!DECT verfügen über eine Updatefunktion. Der Zugriff auf die intelligenten Steckdosen ist mit PC, Telefon, Smartphone und Tablet möglich – auch unterwegs. Für Smartphones kommt erstmals eine App im HTML5-Format zum Einsatz.

Attraktive Preise für FRITZ!Powerline und FRITZ!DECT

Die neuen, umfassend ausgestatteten Produkte für das Heimnetz und Smart Home starten im Laufe des Jahres mit attraktiven Preisen. Die Empfehlung für FRITZ!Powerline 546E mit 500-MBit-Powerline, 300-MBit WLAN N, zwei LAN-Anschlüssen und intelligenter Steckdose liegt bei 119 Euro. Der neue kleine FRITZ!DECT Repeater 100 für abhörsichere Gespräche und HD-Telefonie erhält als Preisempfehlung 79 Euro, die Variante FRITZ!DECT 200 mit DECT ULE und schaltbarer Steckdose 49 Euro.