12.06.2012
FRITZ!OS mit MyFRITZ!

FRITZ!OS – die neue Firmware für FRITZ!Box – Mehr WLAN, mehr Möglichkeiten von unterwegs – NEU: MyFRITZ! – die Cloud, der man traut

• Neue plattformübergreifende Firmware FRITZ!OS
  • Mehr Anschlussmöglichkeiten und mehr Zugriff von unterwegs
  • Gastzugang, bessere Übersicht, mehr Telefonie, mehr NAS
  • MyFRITZ! – innovativer Dienst für den Zugriff auf die FRITZ!Box von unterwegs

Mit FRITZ!OS präsentiert AVM zur Anga Cable seine plattformübergreifende Firmware. Damit erhält die FRITZ!Box Cable zahlreiche neue Leistungsmerkmale rund um WLAN, Telefonie und NAS. Erstmals bei FRITZ!Box Cable gibt es einen Gastzugang für einfaches und sicheres Surfen von Besuchern. Weiter ausgebaut wurde das Zusammenspiel mit Smartphones und Tablets, auch für den Zugriff von unterwegs. Ein besonderer Höhepunkt ist der neue Dienst MyFRITZ!. Mit MyFRITZ! bietet AVM einfachen und sicheren Zugriff auf die persönliche FRITZ!Box. Dort gespeicherte Fotos, Musik und Dokumente lassen sich von überall abrufen. Ebenfalls neu bei FRITZ!OS ist die automatische Synchronisation mit Online-Telefonbüchern von Google, GMX und web.de.

MyFRITZ! – die Cloud, der man traut

Ein besonderer Höhepunkt der neuen Firmware ist der neue Dienst MyFRITZ!. Damit werden persönliche Daten wie Bilder, Musik oder Dokumente via FRITZ!Box leicht und sicher von überall in der Welt erreichbar. Ganz gleich, ob mit Computer, Notebook, Smartphone oder Tablet. Bei diesem „Personal Cloud Service“ liegen alle privaten Daten sicher zu Hause auf einem an der FRITZ!Box angeschlossenen Speicherstick oder einer Festplatte. MyFRITZ! informiert auch über Anrufe und Sprachnachrichten. Der Zugriff erfolgt verschlüsselt und sicher mit dem kostenfreien MyFRITZ!-Dienst von AVM. So ist die FRITZ!Box über einen definierten Zugang erreichbar, unabhängig von ständig wechselnden IP-Adressen durch den Internetanbieter.

Die spannendsten Funktionen von FRITZ!OS im Überblick

Mit dem kostenlosen Upgrade FRITZ!OS 5.2x erhalten Kabel-Anwender über zehn neue Leistungsmerkmale rund um WLAN, Telefonie und NAS, dazu zählen modellabhängig:

MyFRITZ! – die Cloud, der man traut
Mit MyFRITZ! bietet AVM einfachen und sicheren Zugriff auf die persönliche FRITZ!Box. Dort gespeicherte Fotos, Musik und Dokumente lassen sich weltweit, auch mit Smartphone und Tablet, abrufen.

Gastzugang über WLAN und LAN
Für einfaches und sicheres Surfen erhalten Besucher mit dem neuen Gastzugang über WLAN und LAN Zugang zum Internet. Das Heimnetz bleibt dabei sicher geschützt.

Gemeinsames Telefonbuch
Anwender synchronisieren ihre Online-Telefonbücher bei Google, GMX und web.de jetzt automatisch mit dem FRITZ!Box-Telefonbuch. Smartphones und FRITZ!Fon greifen so auf ein gemeinsames Telefonbuch zu. Die FRITZ!Box informiert auf Wunsch per E-Mail über verpasste Anrufe und AB-Nachrichten.

Wake on LAN über das Internet
Die Funktion Wake on LAN lässt sich nun noch komfortabler über das Internet nutzen. Schon bei Empfang des ersten Datenpaketes starten PC, NAS oder Server automatisch aus dem Standby.

WLAN-Telefonate in bester Qualität
FRITZ!App Fon ermöglicht WLAN-Telefonate per Smartphone über die FRITZ!Box. Diese Telefonate werden im WLAN ab sofort bevorzugt behandelt. Die Gespräche werden so ohne Verzögerung und in höchstmöglicher Qualität übertragen.

Ein eigener Name für die FRITZ!Box
Die FRITZ!Box hört nun auf einen individuellen Wunschnamen. Dieser wird einmal vergeben und dann übernommen für die Heimnetz-Anzeige, den Mediaserver, die Benutzeroberfläche und die SSID des WLANs. So ist das Heimnetz noch übersichtlicher.

Neues für FRITZ!Fon
Der neue FRITZ!Fon-Startbildschirm zeigt auf einen Blick Anzahl und Typ neuer Nachrichten. Eingehende Anrufe werden jetzt für bessere Lesbarkeit in extra großer Schrift angezeigt. Auch die Auswahl an voreingestellten Internetradiostationen und für FRITZ!Fon optimierte DECT-Klingeltöne ist deutlich gestiegen.

Mehr Übersicht im Heimnetz und schnellerer Zugriff auf Geräte
Die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box fasst nun alle aktiven Nutzer und Gäste im Heimnetz übersichtlich zusammen. Geräte, die man im Heimnetz über http erreicht, sind mit einem Klick verfügbar. Die Netzwerkübersicht zeigt ab sofort alle Geräte, die online sind, inklusive Details. Auch zu den Powerline-Adaptern im Heimnetz finden sich Informationen.

FRITZ!Box-Update – so einfach geht das

Die neue Firmware FRITZ!OS 5.2x wird vom jeweiligen Kabelanbieter automatisch auf die FRITZ!Box übertragen. Innerhalb kürzester Zeit ist die FRITZ!Box damit auf den aktuellen Stand gebracht.

Service-Portale mit detaillierten Informationen

Eine Übersicht über alle Neuerungen findet sich in den Service-Portalen der verschiedenen FRITZ!Box-Modelle. Hier ist im Detail beschrieben, welche der genannten Funktionen für welche FRITZ!Box zur Verfügung stehen.