26.03.2013

Abgleich mit Online-Telefonbüchern
Mediaplayer direkt in FRITZ!Fon
FRITZ!Fon als Smart-Home-Steuerung

AVM stattet die FRITZ!Fon-Familie kostenlos mit einer Vielzahl an neuen, spannenden Funktionen aus. So verfügt das FRITZ!Fon MT-F ab der Software 2.90 über einen neuen Startbildschirm für noch besseren Überblick. Neu ist auch der komfortable Schnellzugriff über die Favoriten-Funktion. Das Telefonbuch der FRITZ!Box gleicht sich automatisch mit eingebundenen Online-Telefonbüchern ab und hält so alle Kontakte auf aktuellem Stand. Voraussetzung für diese und weitere Neuerungen ist eine FRITZ!Box mit FRITZ!OS 5.50. Dieses gibt es bereits für alle aktuellen FRITZ!Box-Modelle.

Neuer Startbildschirm für FRITZ!Fon MT-F

Neu und exklusiv für das Topmodell FRITZ!Fon MT-F ist der praktische Ereignis-Startbildschirm. Damit haben Anwender die wichtigsten Ereignisse wie eingegangene Anrufe, E-Mails oder AB-Nachrichten sofort im Blick. Für die Details zu einem Ereignis wird einfach per "OK"-Taste in den Navigationsmodus gewechselt.

Lieblingsfunktionen im Schnellzugriff

Ein weiteres Plus an Komfort bringt der Schnellzugriff auf die Lieblingsfunktionen mit sich: Über den Favoriten-Softkey im Standby-Bildschirm kann diese Funktion mit nur einem Tastendruck aufgerufen werden. Alle konfigurierten Favoriten stehen dort auf einen Blick zur Verfügung und weitere, besonders häufig verwendete Funktionen lassen sich komfortabel hinzufügen. Vorkonfiguriert sind hier der neue Mediaplayer, der neue Bereich Smart Home sowie Webradio.

Telefonbuch: aktuelle Kontakte immer und überall

Mit dem praktischen Telefonbuch der FRITZ!Box sind die Kontakte auf allen Schnurlostelefonen stets aktuell. Änderungen in den Online-Telefonbüchern werden automatisch mit dem Telefonbuch der FRITZ!Box abgeglichen – und umgekehrt. Derzeit können die Online-Telefonbücher von 1&1, GMX, WEB.DE und Google eingebunden werden.

Multimedia und Musik überall

FRITZ!Fon erhält jetzt erstmals einen Mediaplayer. Dieser spielt die auf der FRITZ!Box oder anderen Medienservern gespeicherte Musik komfortabel ab. Mit FRITZ!Fon ist jetzt außerdem die Musikwiedergabe auf anderen UPnP-fähigen Geräten steuerbar, beispielsweise auf einem FRITZ!WLAN Repeater N/G oder WLAN-fähigen Lautsprechern. Dazu wählt man einfach im Menü des FRITZ!Fon unter "Heimnetz" den Punkt "Mediaplayer" aus und sucht einen der dort angebotenen Medienserver – wie beispielsweise den AVM FRITZ!Mediaserver – aus. Hier gespeicherte Musik kann nun komfortabel ausgewählt und wahlweise mit FRITZ!Fon oder einem vorhandenen WLAN-fähigen Lautsprecher wiedergegeben werden. Neu ist ebenfalls die Einbindung des 1&1-Medienservers. Musik und Fotos des 1&1-Onlinespeichers sind über UPnP abrufbar und können mit FRITZ!Fon oder anderen UPnP-fähigen Geräten wiedergegeben werden.

Wer zwei FRITZ!Fon-Geräte im Einsatz hat, kann jetzt gleichzeitig zwei verschiedene Musikstreams, beispielsweise Webradio oder Podcasts, auf den beiden Schnurlostelefonen abspielen. Auch ein Android Smartphone oder FRITZ!App Media lassen sich als komfortable Steuerung für die Mediensammlung einsetzen.

Mit FRITZ!Fon Smart Home steuern

In Verbindung mit FRITZ!DECT 200 wird FRITZ!Fon ab sofort zur Fernbedienung für an die Steckdose angeschlossene Geräte. Damit können Anwender schnell und komfortabel ihre Smart-Home-Geräte ein- und ausschalten oder sich über den aktuellen Stromverbrauch informieren. Und zwar ganz einfach über den neuen FRITZ!Fon-Menüpunkt "Smart Home", der unter „Heimnetz“ zu finden ist. Hier lassen sich alle an der FRITZ!Box angemeldeten FRITZ!DECT 200 anzeigen, auslesen und steuern.

Praktische Durchsage-Funktion

Auch lassen sich die AVM-Schnurlostelefone jetzt für interne Durchsagen nutzen: Mit der neuen Durchsage-Funktion kann jedes beliebige an der FRITZ!Box angemeldete FRITZ!Fon ausgewählt und eine Durchsage gesprochen werden. Dazu wechselt man einfach durch Drücken der "Int"-Taste in die Liste aller an der FRITZ!Box angemeldeten FRITZ!Fon-Geräte und wählt dort für das gewünschte Handgerät die Option "Durchsage" aus. Das angerufene Telefon nimmt den Ruf automatisch mit eingeschalteter Lautsprecherfunktion entgegen, so dass die Durchsage im Raum zu hören ist.

Memo-Funktion – der digitale Notizblock

Dank der neuen Memo-Funktion können außerdem mit FRITZ!Fon Sprachnotizen auf dem Anrufbeantworter der FRITZ!Box hinterlassen werden: Einfach im Menü den Anrufbeantworter der FRITZ!Box auswählen und über Optionen zur Memo-Funktion wechseln. Und schon kann eine interne Nachricht hinterlassen werden. So haben Anwender ihren digitalen Notizzettel für sich und ihre Familie stets zur Hand. Memos können per E-Mail versendet werden und stehen so überall zur Verfügung, beispielsweise auch unterwegs auf dem Smartphone oder Tablet.