19.05.2014

• Kabel, DSL, LTE und Glasfaser: FRITZ!Box für jeden Anschluss
  • Live TV im ganzen Haus mit FRITZ!WLAN Repeater DVB-C
  • Gigabit-Performance im Heimnetz: WLAN-AC-Repeater und Powerline 1000E

AVM präsentiert auf der Anga Com 2014 innovative FRITZ!-Produkte der Gigabit-Generation für mehr Geschwindigkeit an jedem Breitband- und Kabelanschluss. Das Flaggschiff für Kabel, die FRITZ!Box 6490 Cable, ist mit 24 x 8-Kanalbündelung für höchste Geschwindigkeiten am Kabelanschluss ausgestattet. FRITZ!Box 4080, FRITZ!Box 7490 und FRITZ!Box 6842 ermöglichen schnellste Verbindungen an Glasfaser-, DSL- und LTE- Anschlüssen. Der neue FRITZ!WLAN Repeater DVB-C kombiniert die Funktionen eines DVB-C-Tuners und eines WLAN-AC-Repeaters in einem Gerät. Frei empfangbare TV-Kabel-Programme lassen sich damit direkt ins Heimnetzwerk streamen und dort auf Tablets, Notebooks und Smartphones darstellen. Für mehr Geschwindigkeit und Reichweite im Heimnetz sorgt der FRITZ!WLAN Repeater 1750E. Der neue FRITZ!WLAN Repeater sowie der ebenfalls neue FRITZ!WLAN Repeater DVB-C funken gleichzeitig in den Frequenzen 5 GHz (WLAN AC mit 1.300 MBit/s) und 2,4 GHz (WLAN N mit 450 MBit/s). Mit FRITZ!Powerline 1000E präsentiert AVM Powerline der Gigabit-Klasse für maximalen Datendurchsatz über die Stromleitung. Alle neuen FRITZ!-Produkte der Gigabit-Generation sind auf dem AVM-Stand in Halle 10.1 live im Einsatz.

FRITZ!Box 6490 Cable: High-Speed und Topausstattung am Kabelanschluss

Die FRITZ!Box 6490 Cable bietet Anwendern einen schnellen und komfortablen Zugang zu Internet und Telefonie über den Kabelanschluss. Im Heimnetz werden die Daten kabellos mit WLAN AC und 1.300 MBit/s (5 GHz) sowie WLAN N mit 450 MBit/s (2,4 GHz) verteilt. Durch die 24 x 8-Kanalbündelung ist die FRITZ!Box auch bestens für zukünftige Geschwindigkeiten am Kabelanschluss geeignet. Zur weiteren Ausstattung gehören vier Gigabit-Anschlüsse für die Heimvernetzung per LAN-Kabel und zwei USB-Anschlüsse. Die FRITZ!Box 6490 Cable überträgt das DVB-C-Signal direkt per WLAN/IP auf mobile Geräte. So kann auch auf Smartphones und Tablets das Kabel-TV-Programm im Heimnetz empfangen werden. Die neue FRITZ!App TV für Android und iOS dient dabei als TV-Empfänger. Eine integrierte Telefonanlage für Analog-, ISDN-, DECT- und IP-Telefone garantiert umfassenden Telefonkomfort. Unterstützung für Smart-Home-Anwendungen und FRITZ!Apps runden die umfangreiche Ausstattung ab. Der Start der FRITZ!Box 6490 Cable orientiert sich an Provider-Angeboten.

FRITZ!Box für jeden Breitbandanschluss

Neben der FRITZ!Box 6490 Cable zeigt AVM seine Flaggschiffe für Glasfaser, DSL und LTE. Die FRITZ!Box 4080 ist das neue Flaggschiff von AVM für den FTTH-Glasfaseranschluss (Fiber to the Home). Die FRITZ!Box 4080 ist über den Gigabit-WAN-Port an der Optical Network Unit (ONU) in Glasfasernetzen einsetzbar. Das neue FRITZ!Box-Modell verfügt über einen Gigabit-WAN-Port und vier Gigabit-LAN-Ports, funkt gleichzeitig im 2,4- und 5-GHz-Band nach WLAN AC und N. Sowohl am Internetanschluss als auch im Heimnetz bietet die neue FRITZ!Box höchste Gigabit-Performance. Zwei analoge Telefonanschlüsse, die DECT-Basisstation, ein interner ISDN-Anschluss und zwei USB-3.0-Anschlüsse runden den Leistungsumfang der FRITZ!Box ab. Die FRITZ!Box 7490 für DSL kombiniert Gigabit-Geschwindigkeit und Vectoring-Technologie. Paralleles WLAN AC mit 1.300 MBit/s und WLAN N mit 450 MBit/s sorgen für rasante Verbindungen. Zur Ausstattung gehören Telefonanlage, DECT-Basis und Gigabit-LAN. FRITZ!Box 6842 LTE nutzt für die Internetanbindung von Heimnetzwerken den modernen LTE-Funkstandard und macht High-Speed-Internet überall dort möglich, wo kein Festnetzanschluss zur Verfügung steht. Komplett mit schnellem WLAN N bis 300 MBit/s, Gigabit-Ethernet, USB-Anschluss, Telefonanlage inklusive DECT-Basis sowie Anrufbeantworter und Mediaserver werden alle Kommunikationswünsche erfüllt. Alle FRITZ!Box-Modelle sind mit dem aktuellen FRITZ!OS für Sicherheit und Komfort ausgestattet. Die FRITZ!Box 7490 und FRITZ!Box 6842 LTE sind bereits im Handel erhältlich. Der Start der FRITZ!Box 4080 orientiert sich an Provider-Angeboten.

FRITZ!WLAN Repeater DVB-C – Live TV im ganzen Haus

Der FRITZ!WLAN Repeater DVB-C kombiniert die Funktionen eines DVB-C-Tuners und eines WLAN-AC-Repeaters in einem Gerät. AVM integriert mit diesem innovativen FRITZ!-Produkt Live TV nahtlos ins Heimnetz. Mit dem neuen WLAN-DVB-C-Repeater werden freie Kabel-TV-Programme direkt ins Heimnetzwerk auf Notebooks, Tablets und Smartphones gestreamt. Dabei wird das TV-Signal vom Kabel-TV-Anschluss über WLAN im ganzen Netzwerk verteilt. Als TV-Empfänger dient die neue FRITZ!App TV, die mit Marktstart für iOS und Android zur Verfügung stehen wird. Über den weit verbreiteten VLC-Player lässt sich das TV-Programm auch auf PC oder Notebook abspielen. Der FRITZ!WLAN Repeater DVB-C ist zugleich ein vollwertiger WLAN-AC-Repeater. Er funkt gleichzeitig in den Frequenzen 5 GHz (WLAN AC) und 2,4 GHz (WLAN N) und sorgt im gesamten Heimnetz für höchste Gigabit-Performance. Von der neuen Geschwindigkeit im Heimnetz profitiert insbesondere die drahtlose Übertragung der TV-Signale für das Streamen von TV-Programmen in HD. Der integrierte Dual-Band-TV-Tuner erlaubt die parallele Übertragung von zwei unterschiedlichen TV-Streams. Je nach Bedarf ist über den integrierten LAN-Port auch der Anschluss von weiteren Geräten möglich. FRITZ!WLAN Repeater DVB-C ist voraussichtlich Anfang des 3. Quartals 2014 erhältlich.

FRITZ!WLAN Repeater 1750E: reicht weit und überträgt gleichzeitig in 2,4 GHz und 5 GHz

Mit dem FRITZ!WLAN Repeater 1750E zeigt AVM erstmals einen leistungsstarken WLAN-Repeater, der gleichzeitig in zwei Frequenzbändern funkt. Er nutzt die Vorteile von WLAN AC mit bis zu 1.300 MBit/s (5 GHz) sowie WLAN N mit bis zu 450 MBit/s (2,4 GHz) und ist abwärtskompatibel zu den Standards WLAN 802.11g/a/b. Der FRITZ!WLAN Repeater 1750E ist ideal für die Erweiterung bestehender WLAN-Netze, da er alle gängigen Funkstandards unterstützt. Über den Gigabit-LAN-Anschluss können auch netzwerkfähige Geräte ohne eigenen WLAN-Funk in das Heimnetz eingebunden werden. Dank seiner schlanken Bauweise ist der neue FRITZ!WLAN Repeater 1750E unauffällig an jeder Steckdose einsetzbar. Durch das WPS-Verfahren ist der Repeater per Knopfdruck schnell in das Heimnetz integriert und für maximale WLAN-Sicherheit sorgt die WPA2-Verschlüsselung. Hilfreich für eine optimale Platzierung des Repeaters sind fünf LEDs, welche die Qualität der WLAN-Stärke anzeigen. Der Marktstart von FRITZ!WLAN Repeater 1750E ist für das 2. Quartal 2014 geplant.

FRITZ!Powerline 1000E – maximaler Datendurchsatz über die Stromleitung

Mit FRITZ!Powerline 1000E präsentiert AVM ein neues Powerline-Produkt für einen Datendurchsatz von bis zu 1 GBit/s über die Stromleitung. Gigabit-Powerline basiert auf dem HomePlug-AV2-Standard und setzt auf das von WLAN bekannte MIMO-Verfahren für mehr Datendurchsatz. Im Vergleich zu Powerline der 500-MBit/s-Klasse sind mit FRITZ!Powerline 1000E bis zu doppelt so hohe Datenraten sowie eine robustere Übertragung möglich – bei gleichbleibend niedrigem Stromverbrauch. Vom höheren Datendurchsatz profitieren zum einen Anwendungen, die eine hohe Bandbreite benötigen, wie beispielsweise NAS-Anbindungen oder HD-Streaming im Heimnetz. Zum anderen sind dank des MIMO-Verfahrens die Verbindungen auch bei größeren Distanzen (im Randbereich des Stromnetzes) deutlich robuster. Wie alle FRITZ!Powerline-Produkte ist auch das neue Gigabit-Powerline-Gerät sicher und individuell ab Werk verschlüsselt. Außerdem ist das neue Gigabit-Produkt abwärtskompatibel zu Adaptern der 200-MBit/s- und 500-MBit/s-Klasse. FRITZ!Powerline 1000E kommt voraussichtlich im 2. Quartal 2014 in den Handel.

Alle FRITZ!-Produkte sind auf der Anga Com vom 20. bis 22. Mai in Köln am AVM-Stand in Halle 10.1, Stand Q10 live im Einsatz.