08.07.2015
AVM auf dem IFA Innovations Media Briefing 2015

„Schneller zu Hause“ - AVM zeigt kommende FRITZ!-Highlights auf dem IFA Innovations Media Briefing

• Zwei neue FRITZ!Box-Modelle für ein schnelles Zuhause
  • Neu bei FRITZ!Powerline: Kompaktes Gigabit-Kraftpaket mit WLAN an Bord
  • Neuer WLAN-Profi für mehr Reichweite: FRITZ!WLAN Repeater 1160
  • FRITZ!OS: mehr Übersicht bei Heimnetz, WLAN, FRITZ!Fon und neues Design

Zur IFA 2015 wird es mit neuen FRITZ!-Produkten noch „Schneller zu Hause“. Auf dem IFA Innovations Media Briefing am 8. und 9. Juli in Berlin gibt AVM eine Vorschau auf einige der IFA-Highlights 2015. Zwei neue FRITZ!Box-Modelle für mehr Vielseitigkeit am Anschluss und im Heimnetz stehen kurz vor Marktstart: Die FRITZ!Box 7430 bietet schnellen Internetzugang an IP-basierten DSL-Anschlüssen und die FRITZ!Box 6820 LTE macht das stationäre Internet via LTE mobiler. Schneller wird es zuhause auch mit zwei neuen, schlanken FRITZ!Powerline-Adaptern und einem neuen FRITZ!WLAN Repeater für Gigabit-Tempo. FRITZ!Powerline 1220E mit integrierter Steckdose stellt schnell und einfach einen Netzwerkanschluss über die Stromleitung bereit. FRITZ!Powerline 1240E setzt ebenfalls auf die Gigabit-Klasse und bietet zusätzlich einen WLAN Access Point. Für mehr Geschwindigkeit und Reichweite im Heimnetz sorgt der FRITZ!WLAN Repeater 1160. Er bietet ultraschnelles Dual-WLAN AC + N und eignet sich perfekt für die drahtlose Verbindung von Tablets und Smartphones. AVM zeigt ebenfalls das kommende FRITZ!OS, das bereits im FRITZ! Labor zum Ausprobieren bereitsteht. Neu ist die Heimnetzübersicht, auf der alle Geräte zentral angezeigt werden, und eine neue, detailliertere Anzeige der WLAN-Umgebung. Außerdem präsentiert sich FRITZ!OS im neuen Design. Die Benutzeroberfläche passt sich jetzt optimal an die Displays von Smartphone, Tablet und PC an. Auch FRITZ!Fon profitiert mit dem nächsten FRITZ!OS von neu gestalteten Menüs für die Anrufbeantworter- und Startbildschirme (avm.de/labor).

Neu: IP-Spezialist FRITZ!Box 7430 und LTE-Turbo FRITZ!Box 6820 LTE

Die neue FRITZ!Box 7430 bietet schnelles Internet an modernen IP-basierten Anschlüssen. Sie ist ideal für Internet, Telefonie und IPTV unterstützt VDSL Vectoring bis 100 MBit/s und ist ein echter IP-Spezialist. Schnelles WLAN N, eine integrierte DECT-Basis inklusive Telefon¬anlage und Smart-Home-Anwendungen sowie FRITZ!OS runden die Top-Ausstattung der FRITZ!Box 7430 ab. Die neue FRITZ!Box 6820 LTE macht unabhängig vom DSL- oder Kabel-Anschluss. Ob zuhause oder unterwegs auf Reisen: Die neue FRITZ!Box 6820 LTE sorgt für schnellstes Internet mit Datenraten von bis zu 150 MBit/s. Sie funkt in sechs LTE- sowie drei UMTS-Frequenzen und unterstützt Roaming, sodass den Anwendern auch dann ein Internetzugang zur Verfügung steht, wenn sie sich nicht in der LTE-Zelle ihres Anbieters befinden. Die neue FRITZ!Box LTE überzeugt mit schnellem WLAN N und einer Übertragungsrate von bis zu 450 Mbit/s sowie einem Gigabit-LAN-Anschluss und  FRITZ!OS. Der Marktstart der FRITZ!Box 7430 ist für die nächsten Tage geplant, Preisempfehlung 129 Euro (UVP). Die FRITZ!Box 6820 LTE soll im 4. Quartal erhältlich sein.

Schneller zu Hause: Neues bei FRITZ!Powerline und FRITZ!WLAN Repeater

AVM erweitert sein Portfolio um zwei schnelle und kompakte FRITZ!Powerline-Adapter der Gigabit-Klasse und einen neuen FRITZ!WLAN Repeater mit rasantem Dual-WLAN. FRITZ!Powerline 1240E, das kompakte Kraftpaket der Gigabit-Klasse schickt die Daten über die Stromleitung durch das Haus und reicht sie per WLAN und Gigabit LAN weiter. Der neue FRITZ!Powerline 1220E mit integrierter Steckdose baut ebenfalls im Handumdrehen einen Netzwerkanschluss über die heimische Stromleitung auf. Über die zwei Gigabit-LAN-Ports können auch Drucker und Spielekonsolen angebunden werden. FRITZ!Powerline ist die ideale Lösung für Anwendungen, die eine hohe Bandbreite benötigen wie HD-Streaming oder NAS-Anbindungen im Heimnetz. Wie alle FRITZ!Powerline-Produkte sind auch diese beiden neuen Gigabit-Adapter sicher und individuell ab Werk verschlüsselt. Auch für Gigabit-Geschwindigkeiten im WLAN präsentiert AVM ein neues Produkt: FRITZ!WLAN Repeater 1160 bietet ultraschnelles Dual-WLAN AC + N und funkt gleichzeitig in beiden Frequenzen. Durch die intelligente Bandwahl (dynamisches Cross Band Repeating) wählt der WLAN-Repeater immer den schnellsten und effizientesten Weg vom und zum WLAN-Router. So profitieren alle Netzwerkgeräte von deutlich schnelleren Übertragungsraten als bei herkömmlichen WLAN-Repeatern. FRITZ!Powerline und FRITZ!WLAN Repeater sind kompatibel zu allen gängigen Routern. Der Marktstart von FRITZ!WLAN Repeater ist für das 3. Quartal geplant, die neuen FRITZ!Powerline-Adapter sollen im 4. Quartal verfügbar sein.

FRITZ!OS – mehr Übersicht bei Heimnetz, WLAN, FRITZ!Fon und ein frischer Look

Auf dem IFA Innovations Media Briefing zeigt AVM eine Vorschau auf das kommende FRITZ!OS, das Betriebssystem für FRITZ!-Produkte. Neu ist die Heimnetzübersicht, in der sich alle mit der FRITZ!Box verbundenen Geräte anzeigen lassen. Sie bietet auch die Möglichkeit, zentral weitere FRITZ!-Produkte wie DECT-Telefone oder Repeater mit einem Update zu versehen. Außerdem bietet die beliebte Kindersicherung mehr Flexibilität, da sich die Surfzeit per Ticket spontan verlängern lässt. Auch der Bereich WLAN mit einer Analyse des „Verkehrsaufkommens“ in drahtlosen Netzen erhält noch detailliertere Angaben. Anwender sehen nun auf einen Blick alle Beeinflussungen durch Funknetze in der Umgebung und können auf der Oberfläche den für sie optimalen Kanal wählen. Die Benutzeroberfläche fritz.box präsentiert sich ab Herbst 2015 im neuen Responsive Design und passt sich optimal an die verschiedenen Displays von Notebook, Tablet und Smartphone an. Auch die FRITZ!Fon-Modelle profitieren vom kommenden FRITZ!OS: Die DECT-Telefone erhalten fünf neue, individuell auswählbare Startbildschirme sowie einen neuen Anrufbeantworter-Bildschirm und die Option, die Schrift der Menüs zu vergrößern. Auf dem IFA Innovations Media Briefing zeigt AVM die erweiterte Integration von Türsprechanlagen mit FRITZ!Box live im Einsatz. IP-Türsprechanlagen werden nun direkt unterstützt und auch analoge Gegensprechanlagen lassen sich über die FRITZ!Box mit IP-Kameras verbinden. Das Live-Bild der IP-Türsprechanlage oder der IP-Kamera kann mit dem kommenden FRITZ!OS über das FRITZ!Fon angezeigt werden. So sehen Anwender, wer vor der Tür steht und können Besuchern per FRITZ!Fon öffnen. Das für Herbst geplante neue FRITZ!OS kann schon heute im Labor ausprobiert werden (avm.de/labor).

Vielfalt im Heimnetz mit FRITZ!OS und FRITZ!Apps

Technische Details der neuen FRITZ!-Produkte zum IFA Innovations Media Briefing

FRITZ!Box 7430

• Die FRITZ!Box für IP-basierte Anschlüsse (wie beispielsweise die der Deutschen Telekom): Daten, Telefonie (VoIP), IPTV
  • ADSL/VDSL/VDSL Vectoring bis 100 MBit/s
  • 2,4 GHz: 3 x 3 WLAN N mit 450 MBit/s
  • 4 x Fast Ethernet LAN, 1 x USB 2.0
  • DECT-Basis für Telefone und Smart-Home-Anwendungen
  • Ein Anschluss für analoges Telefon oder Fax (a/b-Port)
  • Telefonanlage mit FRITZ!Box-Komfort inklusive AB, Fax, Telefonbuch etc.
  • FRITZ!OS für vollen Heimnetzkomfort mit WLAN-Gastzugang, Kindersicherung, NAS etc.

FRITZ!Box 6820 LTE

• Internet via LTE: bis zu 150 MBit/s im Downstream und 50 MBit/s im Upstream (CAT 4)
  • Multibandunterstützung: 6 LTE- und 3 UMTS-Frequenzen
  • Internetzugang auch über UMTS/HSPA+ mit bis zu 42 MBit/s und GSM/Edge(2G)
  • Fallback auf GSM/Edge (2G)
  • 2,4 GHz: 3 x 3 WLAN N mit 450 Mbit/s
  • 1 x Gigabit LAN
  • FRITZ!OS für hohen Heimnetzkomfort mit WLAN-Gastzugang, Kindersicherung, VPN etc.

FRITZ!Powerline 1240E WLAN Set

• Drahtloser Netzwerkanschluss über die Stromleitung mit bis zu 1.200 MBit/s brutto
  • 1 x Gigabit-LAN-Anschluss
  • 2,4 GHz: 2 x 2 WLAN N mit 300 Mbit/s