03.02.2016

• Gigabit-LAN und Dual-WLAN AC + N für schnelle Heimvernetzung
  • Vollausstattung mit USB 3.0, Telefonanlage und DECT-Basis
  • Das neue FRITZ!OS 6.50 an Bord

AVM zeigt auf der FTTH Conference in Luxemburg vom 16. bis 18. Februar die neue FRITZ!Box 5490 für Glasfaser mit neuem FRITZ!OS 6.50 sowie aktuelle FRITZ!Box-Produkte und FRITZ!Apps für ein komfortables Heimnetz. Mit der neuen FRITZ!Box 5490 bietet AVM ein Breitbandendgerät für den direkten Anschluss an die Glasfasersteckdose (Gf-TAE oder FTU) und setzt dabei auf die zukunftsträchtige aktive Punkt-zu-Punkt-Technologie für den Einsatz an FTTH-Anschlüssen (Fiber to the Home). Das Glasfasertempo von bis zu 1 GBit/s steht mit der FRITZ!Box 5490 auch im Heimnetz bereit: Schnelles Gigabit LAN und Dual-WLAN AC + N sorgen für optimale Vernetzung. Im Internet surfen, Filme streamen, Online-Gaming und viele weitere Anwendungen sind reibungslos gleichzeitig möglich. Außerdem zeigt AVM auf der FTTH Conference das neue FRITZ!OS 6.50 sowie die aktuellen FRITZ!WLAN Repeater, Gigabit-Powerline-Adapter und FRITZ!Apps. Die neue FRITZ!Box 5490 ist ab sofort bei ersten Providern erhältlich. Alle FRITZ!-Produkte sind auf der FTTH Conference auf dem Stand S23 live im Einsatz.

FRITZ!Box 5490: Gigabit-Tempo und voller Komfort am Glasfaseranschluss

Mit der FRITZ!Box 5490 bietet AVM erstmals ein Modell für den direkten Zugang zu einem Active Optical Network (AON). FRITZ!Box 5490 vereint alles in sich, was das bewährte Flaggschiff für DSL, die FRITZ!Box 7490, so erfolgreich macht: Gigabit-Geschwindigkeit, modernste Hardware, kostenlose FRITZ!Apps und die Vielfalt von FRITZ!OS. Durch die direkte Anschlussmöglichkeit der FRITZ!Box an die Glasfaser-TAE-Dose bzw. FTU (Fiber Termination Unit) entfällt die Notwendigkeit einer Optical Network Unit (ONU). Geschwindigkeit und mehr Reichweite im Heimnetz bietet die FRITZ!Box 5490 mit WLAN AC (5 GHz) mit 1.300 MBit/s und WLAN N (2,4 GHz) mit 450 MBit/s. Für komfortable HD-Telefonie kommt in der neuen FRITZ!Box 5490 eine Telefonanlage mit Anrufbeantwortern, integrierter DECT-Basis für bis zu sechs Schnurlostelefone und Anschlussmöglichkeiten für Analog-, ISDN- und IP-Telefone zum Einsatz. Der leistungsstarke Mediaserver streamt Bilder, Filme und Musik im gesamten Heimnetz. Die auf DECT basierenden Smart-Home-Funktionen runden die Komplettausstattung ab. Die FRITZ!Box 5490 unterstützt das vereinfachte Provisionierungsverfahren auf der Basis des CPE-WAN-Management-Protokolls (TR-069), sodass Anbieterdienste wie Internet, IP-TV und Voice over IP leicht realisierbar sind. Mit einer geringen Leistungsaufnahme von ca. 7 Watt im Leerlauf (Stand-by) ist die neue FRITZ!Box sehr energieeffizient.

Das neue FRITZ!OS 6.50: Neues Design, optimal für mobile Geräte, mehr Überblick im Heimnetz

FRITZ!OS, das Betriebssystem für FRITZ!Box & Co., bietet mit der Version 6.50 ein neues Design der Benutzeroberfläche, das für Smartphone, Tablet und Notebook optimiert ist. Ebenfalls neu ist die umfassende Heimnetzübersicht mit zentraler Update-Funktion für FRITZ-Produkte. Anwender erhalten mit dem neuen FRITZ!OS hilfreiche Analysen der WLAN-Umgebung. Außerdem profitieren sie von neuen Telefonieoptionen wie Telefonbuch-Blacklist gegen unerwünschte Anrufe, von neuen Funktionen bei der Kindersicherung sowie einer allgemein verbesserten Produktsicherheit. FRITZ!Fon erhält neue Startbildschirme, eine variierbare Schriftgröße und zeigt das Live-Bild von IP-Türsprechanlagen. Ab sofort sorgt die FRITZ!Box für angenehme Temperaturen und hilft beim energieeffizienten Heizen: In Kombination mit dem Heizkörperregler Comet DECT lässt sich ab diesem Winter auch die Temperatur zu Hause steuern. Weitere Informationen zu FRITZ!OS 6.50 stehen hier bereit: avm.de/fritzos

Komfortable Heimvernetzung mit FRITZ!

Mit seinen FRITZ!-Produkten adressiert AVM den Bedarf des Heimnetzes von heute: Schnelles Internet, leistungsstarke Vernetzung und intelligentes WLAN für viele datenhungrige Anwendungen, die auf verschiedenen mobilen Geräten abgespielt werden. Für mehr Gigabit-Tempo zuhause sorgen FRITZ!WLAN Repeater, FRITZ!Powerline und FRITZ!WLAN Stick. Der neue FRITZ!Powerline 1240E bringt die Daten über die Stromleitung und bietet zusätzlich zum LAN-Anschluss einen WLAN Access Point. Für mehr Geschwindigkeit und Reichweite im Heimnetz über ultraschnelles Dual-WLAN AC + N sorgen die FRITZ!WLAN Repeater 1750E und 1160. Der neue FRITZ!WLAN Stick AC 860 bindet ältere PCs und Notebooks mit schnellem WLAN AC ins Heimnetz ein. Die kostenlosen FRITZ!Apps erweitern die Funktionen der FRITZ!Box und ermöglichen den sicheren Zugriff von unterwegs (avm.de/fritzapps).

Informationen zur FTTH Conference erhalten Sie hier: http://www.ftthconference.eu/

Details der FRITZ!Box 5490 auf einen Blick:

• Direkter Zugang für Punkt-zu-Punkt FTTH-Anschlüsse (Active Optical Network)
  • Für den direkten Anschluss an die Glasfaser-Steckdose, optional an ONU einsetzbar
  • Gigabit-Internet, Telefonie und IP-TV
  • Dual-WLAN: WLAN AC (5 GHz) mit bis zu 1.300 MBit/s und WLAN N (2,4 GHz) mit bis zu 450 MBit/s (3x3 MIMO)
  • 4 x Gigabit-Ethernet
  • 2 x USB 3.0 für Speicher und Drucker
  • DECT-Basisstation für bis zu 6 Handgeräte und Smart-Home-Anwendungen
  • Interner ISDN-S0-Bus für ISDN-Telefone oder ISDN-Telefonanlage
  • 2 x a/b-Ports für analoge Telefone, Anrufbeantworter und Fax
  • VPN-Verbindungen
  • Voreingestellte Firewall, Filterfunktionen und Verschlüsselung für DECT und WLAN
  • Mediaserver stellt Geräten im Heimnetz Musik, Bilder und Videos zur Verfügung (SMB, FTP, UPnP AV)
  • MyFRITZ!:von überall sicherer Zugriff auf die eigene FRITZ!Box
  • Vernetzte Anwendungen wie IPTV, Video on Demand und Mediastreaming dank leistungsstarkem Dual-Core-Prozessor
  • Kindersicherung, Push Service, Cloud-Kontakte, Online-Speicher
  • Gastzugang: bestehenden Internetzugang über LAN oder WLAN mitnutzen

Glossar:

• FTTH – Fiber to the Home
  • AON – Active Optical Network
  • ONU: Optical Network Unit: Gerät, welches das Glasfasersignal wandelt und per Ethernet-Port zur Verfügung stellt. Mit FRITZ!Box 5490 nicht mehr notwendig, da die Wandlung vom Router übernommen wird.
  • Für die Glasfasersteckdose an der Wand werden viele Begriffe verwendet: Gf-TAE: Glasfaser–Teilnehmeranschlusseinheit, FTU: Fiber Termination Unit, OTO Optical Telecommunication Outlet (Schweiz)