06.09.2017
AVM veröffentlicht neues FRITZ!OS für FRITZ!Box, WLAN Repeater und Powerline

Neues FRITZ!OS 6.90 bringt noch mehr WLAN Mesh, Komfort und Stabilität für das ganze FRITZ!-Heimnetz

• Neue Funktionen bringen noch mehr WLAN-Spaß
  • Innovative Mesh-Verbindungsgrafik für mehr Transparenz
  • Hohe Mesh-Intelligenz: Band Steering, Self-Healing-Funktion
  • Mehr Komfort, Sicherheit und Stabilität für FRITZ!-Produkte
  • Ab sofort für FRITZ!Box, FRITZ!WLAN Repeater, FRITZ!Powerline mit WLAN

Das neue FRITZ!OS 6.90 für FRITZ!Box, FRITZ!WLAN Repeater und FRITZ!Powerline bringt noch mehr WLAN-Mesh-Leistung. Außerdem stärkt das neue Release die FRITZ!-Produkte in den Bereichen Stabilität, Sicherheit und Komfort. Mesh ist ein neuer Trend im Heimnetz und bei FRITZ! schon lange vorhanden. Ein Mesh-Netzwerk wie das FRITZ!-Heimnetz stellt sicher, dass überall Zuhause für alle Geräte schnelles, stabiles WLAN mit hohen Datenraten zur Verfügung steht. Diesen Mesh-Komfort erweitert AVM mit FRITZ!OS 6.90. Alle FRITZ!-Produkte (FRITZ!Box, WLAN Repeater, Powerline-Adapter) tauschen sich im Mesh noch besser untereinander aus, gleichen Einstellungen ab und optimieren die Leistung der angeschlossenen Endgeräte. Dies geschieht reibungslos und ohne Zutun des Anwenders. Zu den neuen Funktionen von FRITZ!OS 6.90 zählt die neue Heimnetzübersicht mit einer innovativen Mesh-Verbindungsgrafik für mehr Transparenz und Komfort. Sie zeigt, über welches FRITZ!-Produkt und über welche Verbindungsqualität Smartphones, Notebooks etc. verbunden sind. Ebenfalls neu ist Band Steering für FRITZ!WLAN Repeater und FRITZ!Powerline-Geräte, die Erweiterung der automatischen WLAN-Kanalwahl und die „Selfhealing-Funktion“ bei Verbindungsverlust. Außerdem wurde die Interoperabilität von FRITZ!Box mit Produkten anderer Hersteller verbessert. Für optimalen Schutz und beste Netzabstimmung sollten Anwender wie immer die neueste FRITZ!OS-Version verwenden. Das neue FRITZ!OS 6.90 steht ab sofort für FRITZ!Box 7580 und 7560; FRITZ!WLAN Repeater 1750E, 1160, 310 und 450E; FRITZ!Powerline 1260E, 1240E, 540E und 546E bereit. Weitere FRITZ!Box-Modelle wie die FRITZ!Box 7590 und 7490 erhalten schrittweise die neue FRITZ!OS-Version.

Innovative Mesh-Grafik für mehr Transparenz, Komfort und Leistung

FRITZ!OS bringt eine neue Heimnetzübersicht mit der innovativen Mesh-Verbindungsgrafik, die den Anwendern transparent und komfortabel Informationen zum Heimnetz bietet. Sie zeigt an, über welches FRITZ!-Produkt und über welche Verbindungsqualität Smartphones, Notebooks etc. verbunden sind. Liegt für eines oder mehrere Produkte ein Update vor, lässt sich dieses von der Heimnetzübersicht aus direkt starten. Auch Geräte aus dem WLAN-Gastnetz werden hier aufgeführt.

Mehr Mesh-Intelligenz: Band Steering, Autokanalwahl, Self-Healing

FRITZ!-Produkte sind immer optimal aufeinander abgestimmt und bringen den Anwendern automatisch beste Leistung. Die neue Version 6.90 ermöglicht Band Steering für FRITZ!WLAN Repeater und FRITZ!Powerline/WLAN-Produkte. Dualbandfähige Geräte finden so für jedes WLAN-Endgerät das optimale Übertragungsband in 2,4 GHz und 5 GHz. Verbesserungen für IPTV- und Streaming-Dienste ermöglichen jederzeit unterbrechungsfreien Video- und Musikgenuss. Die Erweiterung der automatischen WLAN-Kanalwahl sorgt zusätzlich für zuverlässiges WLAN mit großer Reichweite. Mit FRITZ!OS 6.90 erhält das FRITZ!-Heimnetz eine sogenannte Self-Healing-Funktion. FRITZ!WLAN Repeater oder FRITZ!Powerline-WLAN-Geräte stellen sich damit im Mesh-Netz automatisch auf Veränderungen ein. Bei Verbindungsverlust – wie beispielsweise Umstecken eines Repeaters, Tausch einer FRITZ!Box – suchen sie sich nach 20 Minuten automatisch eine neue Verbindung.

Ein Tastendruck für alle Verbindungen

Die Erweiterung des WLAN Mesh um weitere FRITZ!-Produkte erfolgt ganz einfach per Knopfdruck an der FRITZ!Box und an dem neuen Produkt. Mit FRITZ!OS 6.90 ist neu, dass unabhängig von der jeweiligen Verbindungstechnologie (WLAN, Powerline, DECT) nur der Druck einer einzelnen Taste für die Einbindung neuer Geräte ins FRITZ!-Heimnetz benötigt wird. Auch das Hintereinanderschalten von FRITZ!WLAN Repeatern ist nun per Knopfdruck möglich. Das Mesh-Netz von FRITZ! ist somit einfach und modular um weitere FRITZ!Repeater, Powerline- und FRITZ!Box-Produkte erweiterbar.

Mehr Komfort, Zusammenspiel mit Geräten anderer Hersteller, Stabilität und Sicherheit

Um die Interoperabilität mit Produkten anderer Hersteller zu verbessern, wurde bei FRITZ!WLAN Repeater die WLAN-Einrichtung per WPS-Push-Button überarbeitet. Ebenso optimiert das neue Update das Zusammenspiel von FRITZ!Box mit DECT-Telefongeräten von Gigaset und Deutsche Telekom. FRITZ!OS 6.90 beinhaltet Verbesserungen bei der VoIP-Sprachqualität und den Reaktionszeiten bei Datenanwendungen. FRITZ!Box-Anwender profitieren mit FRITZ!OS 6.90 von einer effektiven Weiterentwicklung der FRITZ!-Produkte einschließlich optimierter Diagnose und Wartung. Für hohen Schutz und beste Netzabstimmung sollten Anwender wie immer die neueste FRITZ!OS-Version verwenden.

Mesh-Komfort von FRITZ!: einfache Einrichtung, Bedienung und Erweiterung

Ein Mesh-Netzwerk wie das FRITZ!-Heimnetz stellt sicher, dass überall Zuhause für alle Geräte schnelles, stabiles WLAN mit hohen Datenraten zur Verfügung steht. Die FRITZ!Box ist die Zentrale. Sie stellt den Internetzugang her (Ebene 1), ist eine leistungsfähige WLAN-Basis und kann ein Mesh-Netzwerk aufbauen. Somit ist es für Anwender besonders einfach, ihren Bedarf nach erweiterter WLAN-Abdeckung modular mit weiteren FRITZ!-Produkten zu erfüllen. Diesen Mesh-Komfort erweitert AVM mit FRITZ!OS 6.90. Alle FRITZ!-Produkte (FRITZ!Box, WLAN Repeater, Powerline-Adapter) tauschen sich im Mesh noch besser untereinander aus, gleichen Einstellungen ab und optimieren die Leistung der angeschlossenen Endgeräte. Dies geschieht reibungslos und ohne Zutun des Anwenders. Die FRITZ!Box in ihrer Rolle als Mesh-Zentrale sorgt bei einer Änderung von Einstellungen automatisch für die Übernahme auf alle FRITZ!-Produkte im Heimnetzwerk. Weitere Einsatzszenarien werden dadurch ermöglicht, dass sich die FRITZ!Box-Modelle 7590, 7580, 7560 und 7490 nicht nur als Mesh-Zentrale nutzen lassen, sondern auch als Client in einem bestehenden Mesh-Netz. Diese zweite FRITZ!Box im Mesh-Netz kann so z. B. als weiterer starker Zugangspunkt für WLAN Mesh dienen oder zum Anschluss von weiteren Geräten wie TV oder Spielkonsole, die per LAN verbunden sind.

Kostenloses FRITZ!OS 6.90 per Auto-Update oder mit nur zwei Klicks starten

Um das neue FRITZ!OS nutzen zu können, klicken Anwender auf der Benutzeroberfläche „http://fritz.box“ einfach auf „Update verfügbar“. Mit nur zwei Klicks ist das neue FRITZ!OS installiert. Nutzer, die die neue Versionen automatisch installieren lassen (Auto-Update-Funktion), erhalten das neue FRITZ!OS 6.90 automatisch. Das Update für die FRITZ!WLAN Repeater und FRITZ!Powerline kann von der Heimnetzübersicht aus gestartet werden. Für FRITZ!Box 7580 und 7560; FRITZ!WLAN Repeater 1750E, 1160, 310 und 450E; FRITZ!Powerline 1260E, 1240E, 540E und 546E ist das neue Release sofort erhältlich. Die FRITZ!Box-Modelle 7590 und 7490 erhalten das neue Release im nächsten Schritt. Mehr Informationen zu FRITZ!OS 6.90 unter avm.de/fritzOS