07.05.2018

FRITZ!Box 6591 Cable von AVM bringt DOCSIS 3.1 an den Start

Die FRITZ!Box 6591 Cable ist das erste Endgerät, das in einem deutschen DOCSIS-3.1-Kabelnetz eingesetzt werden kann. Ab heute können Kunden in DOCSIS 3.1-Pilotgebieten von Unitymedia eine FRITZ!Box 6591 Cable mit 1 GBit/s nutzen. Das Projekt startet dabei zuerst in Bochum, weitere Gebiete folgen. DOCSIS 3.1 ist der neueste Standard für Kabelnetze, der Gigabit-Übertragungsraten von bis zu 10 GBit/s auf dem Koaxialkabel ermöglicht. Die FRITZ!Box 6591 Cable ist bestens für diese Zukunft vorbereitet: Mit Unterstützung für 2x2-OFDM-Kanalbündelung (Orthogonal Frequence Division Multiplexing) nach DOCSIS 3.1 erreicht sie Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 6 GBit/s im Downstream und 2 GBit/s im Upstream. Die FRITZ!Box 6591 Cable ist abwärtskompatibel zu DOCSIS 3.0 und unterstützt eine 32x8-Kanalbündelung. Damit eignet sich die neue FRITZ!Box sowohl für den Betrieb in bestehenden DOCSIS 3.0-Netzen, als auch für Anschlüsse mit dem neuen Standard 3.1. Die FRITZ!Box 6591 Cable ist außerdem ein leistungsstarker Router für schnelles Internet, Telefonie, WLAN Mesh und Smart Home mit hoher Ausstattung: Dazu zählen intelligentes Dualband WLAN AC+N mit Multi-User MIMO, eine komplette Telefonanlage, ein interner ISDN-S0-Port, Anschlussmöglichkeiten für analoge Telefone sowie eine DECT-Basis für Schnurlostelefone und Smart-Home-Anwendungen. Vier Gigabit-LAN-Anschlüsse und zwei USB-3.0-Ports ermöglichen zusätzlich eine vielseitige Heimvernetzung. Die FRITZ!Box 6591 Cable ist ab sofort in Bochum an Unitymedia-Anschlüssen verfügbar.

Vorteile für den Anwender:

• Gigabit-Tempo am Anschluss und im Heimnetz
  • Top-Vernetzungsmöglichkeiten: Gigabit-LAN, WLAN, DECT, USB 3.0
  • Schnelles WLAN mit Mesh-Unterstützung
  • Vielseitige Telefonanlage (IP, ISDN, analog)
  • Unterstützung von Smart-Home-Anwendungen
  • FRITZ!OS: Kindersicherung, Mediaserver, NAS-Funktion, Hotspot, Fernzugang

Technische Details zur FRITZ!Box 6591 Cable:

• 2x2 OFDM DOCSIS-3.1-Kanalbündelung (6 GBit/s Downstream, 2 GBit/s im Upstream)
  • 32x8 DOCSIS-3.0-Kanalbündelung (1,7 GBit/s Downstream, 240 MBit/s Upstream)
  • 4x4 Dualband WLAN AC+N mit Multi-User MIMO (1.733 MBit/s + 800 MBit/s)
  • 4 Gigabit-LAN-Ports