Internetdienste einrichten - FRITZ!Box für Betrieb am Telekom-Glasfaseranschluss einrichten

Internetdienste einrichten

FRITZ!Box am Telekom-Glasfaseranschluss einrichten

Die FRITZ!Box 5491 ist für den Einsatz am Telekom-Glasfaseranschluss nach dem GPON-Standard (z.B. "MagentaZuhause Giga") optimal vorbereitet. Sie müssen sie lediglich mit dem Internetanschluss verbinden und Ihre persönlichen Zugangsdaten in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche eintragen, schon steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Multimedia uneingeschränkt zur Verfügung.

Wichtig:Die Einrichtungshinweise in dieser Anleitung gelten ausschließlich für die FRITZ!Box 5491. Andere FRITZ!Box-Modelle können am Telekom-Glasfaseranschluss nicht direkt angeschlossen werden.

1 PON-Installationskennung anfordern

  1. Kontaktieren Sie den Kunden-Support der Telekom, um die PON-Installationskennung für Ihren Internetanschluss zu erhalten.

    Hinweis:Die PON-Installationskennung (auch ONT-Installationskennung) ermöglicht es der Telekom ein Glasfasermodem einem Kundenvertrag zuzuordnen.

2 FRITZ!Box mit Glasfaseranschluss verbinden

  1. Schließen Sie das Glasfaserkabel an die Buchse "Fiber" der FRITZ!Box und an die Glasfasersteckdose (Glasfaser-Teilnehmeranschlusseinheit, Gf-TA) an. Knicken Sie das Glasfaserkabel nicht und halten Sie die Enden des Kabels nicht vor die Augen.

    Wichtig:Wenn keine Glasfasersteckdose, sondern ein mit Strom versorgter Netzabschluss installiert ist, der optische Signale auf Ethernet (LAN) umwandelt, lassen Sie von der Telekom einen passiven Netzabschluss (Gf-TA) nach §45d TKG installieren.

    Hinweis:Die FRITZ!Box verfügt über eine SC/APC-Buchse (breite Steckerbauart, 8° gewinkelter Schliff). Je nach Glasfasersteckdose muss eventuell ein Glasfaserkabel mit Adapter verwendet werden. Das Glasfaserkabel gehört nicht zum Lieferumfang der FRITZ!Box.

3 Internetzugang einrichten

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort von der Geräteunterseite ein und klicken Sie auf "Anmelden".
  3. Falls das Menü "Zugangsdaten" nicht automatisch angezeigt wird, klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Internetanbieter" den Eintrag "Anderer Internetanbieter".
  5. Aktivieren Sie die Option "Fiber (Glasfaser)".
  6. Tragen Sie die Zugangsdaten, die Sie von der Telekom erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
  7. Aktivieren Sie die Option "ONT-Installationskennung benötigt".
  8. Tragen Sie die PON-Installationskennung, die Sie von der Telekom erhalten haben, in das Eingabefeld "ONT-Installationskennung" ein.
  9. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
  10. Tragen Sie in den Eingabefeldern "Downstream" und "Upstream" die Geschwindigkeitswerte Ihres Internetzugangs ein.
  11. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Jetzt prüft die FRITZ!Box, ob die Internetverbindung hergestellt werden kann. Die Einrichtung ist abgeschlossen, sobald die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird.

Wichtig:Wenn die Prüfung der Internetverbindung fehlschlägt, ist Ihr Internetzugang eventuell noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall an die Telekom.

4 Telefonie einrichten

Rufnummern einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
  4. Aktivieren Sie ggf. die Option "Internetrufnummer" und klicken Sie auf "Weiter".
  5. Wählen Sie in der Ausklappliste "Telekom" aus.
  6. Tragen Sie die Internetrufnummer (Telefonnummer) in die entsprechenden Eingabefelder ein.
  7. Falls Sie den Telekomdienst "My Login" nachträglich deaktiviert haben, deaktivieren Sie die Option "Standardeinstellung für die Anmeldung verwenden" und tragen Sie im Feld "E-Mail-Adresse" Ihre E-Mail-Adresse, z. B. ihr-name@t-online.de und im Feld "Passwort" Ihr Web-Passwort ein.
  8. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

Rufnummern zuweisen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

    Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll.
  5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".