FRITZ!Box 2110 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 2110 Service

Internetzugang im Betrieb als "DSL-Router" (Standard) nicht möglich

Obwohl die FRITZ!Box für den Betrieb als "DSL-Router" (Standard) eingerichtet wurde, ist der Internetzugang an den angeschlossenen Netzwerkgeräten (z.B. Computer, Smartphone) nicht möglich. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)"
  • "DSL ist nicht verfügbar"
  • "PPPoE-Fehler: [...]"
  • "Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. [...]"

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Prüfen, ob Power-LED blinkt

  • Prüfen Sie, welche LEDs der FRITZ!Box blinken.

2 Ereignisprotokoll der FRITZ!Box prüfen

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf "Erweiterte Einstellungen".
  3. "System" > "Ereignisse"
  4. Wechseln Sie auf die Registerkarte "Internetverbindung".
  5. Prüfen Sie, ob Fehlermeldungen angezeigt werden.

3 DHCP-Server der FRITZ!Box aktivieren

In den Werkseinstellungen ist die FRITZ!Box als DHCP-Server eingerichtet. Falls Sie den DHCP-Server der FRITZ!Box deaktiviert haben, nehmen Sie folgende Einstellungen vor:

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf "Erweiterte Einstellungen".
  3. "System" > "Ansicht"
  4. Aktivieren Sie die Expertenansicht und klicken Sie auf "Übernehmen".
  5. "System" > "Netzwerkeinstellungen" > "IP-Adressen"
  6. Aktivieren Sie den DHCP-Server und legen Sie den Bereich fest, aus dem die FRITZ!Box IP-Adressen vergibt.

    Hinweis:In den Werkseinstellungen verwendet die FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und vergibt IP-Adressen von xxx.20 bis xxx.200.

  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

4 Netzwerkgerät als DHCP-Client einrichten

5 Internet Explorer einrichten

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie den Microsoft Internet Explorer verwenden und dieser die Fehlermeldung "Webseite offline nicht verfügbar" anzeigt:

  1. Starten Sie den Internet Explorer.
  2. Öffnen Sie das Menü "Extras".
  3. Wenn ein Menüeintrag "Offlinebetrieb" angezeigt wird und vor diesem ein Haken gesetzt ist, klicken Sie auf diesen Eintrag, um den Haken zu entfernen.
  4. Klicken Sie auf den Menüeintrag "Internetoptionen" und dann auf "Verbindungen".
  5. Aktivieren Sie die Option "Keine Verbindung wählen".
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".