FRITZ!Box 2110 Service - Wissensdatenbank
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Internetzugang über FRITZ!Box nicht möglich
Obwohl die FRITZ!Box für den DSL-Internetzugang eingerichtet ist, können einige oder alle mit der FRITZ!Box verbundenen Geräte nicht auf das Internet zugreifen.
In den Ereignissen der FRITZ!Box oder dem "Netzwerk- und Freigabecenter" betroffener Windows-Computer wird eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:
- "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)"
- "DSL ist nicht verfügbar"
- "PPPoE-Fehler: [...]"
- "Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. [...]"
- "Nicht identifiziertes Netzwerk"
- "Zugriff: Nur lokal"
- "Zugriffstyp: Kein Internetzugriff"
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 Ereignisprotokoll der FRITZ!Box prüfen
- Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
- Klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf "Erweiterte Einstellungen".
- "System" > "Ereignisse"
- Wechseln Sie auf die Registerkarte "Internetverbindung".
- Prüfen Sie, ob eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt wird und führen Sie die Maßnahmen der entsprechenden Anleitung durch:
2 DHCP-Server der FRITZ!Box aktivieren
In den Werkseinstellungen weist die FRITZ!Box automatisch allen Geräten die richtigen IP-Einstellungen per DHCP zu. Falls Sie den DHCP-Server der FRITZ!Box deaktiviert haben, aktivieren Sie ihn wieder:
- Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
- Klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf "Erweiterte Einstellungen".
- "System" > "Ansicht"
- Aktivieren Sie die Expertenansicht und klicken Sie auf "Übernehmen".
- "System" > "Netzwerkeinstellungen" > "IP-Adressen"
- Aktivieren Sie den DHCP-Server und legen Sie den Bereich fest, aus dem die FRITZ!Box IP-Adressen vergibt.
Hinweis:In den Werkseinstellungen verwendet die FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und vergibt IP-Adressen von xxx.20 bis xxx.200.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
3 Gerät für automatischen Bezug der IP-Einstellungen einrichten
Damit das Gerät immer die richtigen IP-Einstellungen verwendet, stellen Sie sicher, dass es seine IP-Einstellungen automatisch von der FRITZ!Box bezieht (dies ist die Standardeinstellung der meisten Geräte):
- Richten Sie das Gerät für den automatischen Bezug der IP-Einstellungen per DHCP ein.
4 Firewall des Computers einrichten
Eine Firewall kann die Kommunikation zwischen dem Computer und der FRITZ!Box stören:
- Richten Sie die Firewall des Computers so ein, dass sie Verbindungen vom Computer zur FRITZ!Box zulässt. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller der Firewall, z.B. im Handbuch.
5 Internet Explorer einrichten
Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie den Microsoft Internet Explorer verwenden und dieser die Meldung "Webseite offline nicht verfügbar" anzeigt:
- Starten Sie den Internet Explorer.
- Öffnen Sie das Menü "Extras".
- Falls ein Menüeintrag "Offlinebetrieb" angezeigt wird und vor diesem ein Haken gesetzt ist, klicken Sie auf diesen Eintrag, um den Haken zu entfernen.
- Klicken Sie auf den Menüeintrag "Internetoptionen" und dann auf "Verbindungen".
- Aktivieren Sie die Option "Keine Verbindung wählen".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
6 Aktuelle Software für Netzwerkadapter installieren
- Installieren Sie den aktuellen Treiber für den Netzwerkadapter des Computers bzw. die aktuelle Software für das betroffene Gerät.
Hinweis:Über das Windows Update werden aktuelle Gerätetreiber oft nicht angeboten. Verwenden Sie daher die Treiber von der Internetseite des Herstellers (z.B. Intel, Broadcom, Realtek).
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