FRITZ!Box 2170 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 2170 Service

Kein Zugriff über Portfreigabe auf FRITZ!Box-Heimnetz

Der Zugriff über das Internet auf die FRITZ!Box oder Geräte (z.B. NAS-Systeme) bzw. Web- oder Fernwartungs-Server sowie andere Serverdienste im Heimnetz ist trotz eingerichteter Portfreigaben nicht möglich.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Prüfen, ob öffentliche IP-Adresse vorhanden ist

Der Zugriff aus dem Internet auf die FRITZ!Box bzw. Geräte oder Serverdienste im Heimnetz ist nur möglich, wenn die FRITZ!Box beim Herstellen der Internetverbindung vom Internetanbieter eine öffentliche IP-Adresse erhält:

  • Überprüfen Sie den Adressbereich der vom Internetanbieter zugewiesenen IP-Adresse.
    • Wenn die FRITZ!Box eine öffentliche IP-Adresse erhalten hat:
      • Fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.
    • Wenn die FRITZ!Box eine private IP-Adresse erhalten hat:
      • Der Zugriff über das Internet auf die FRITZ!Box bzw. Geräte oder Serverdienste im Heimnetz ist nicht möglich.

2 Portfreigaben in FRITZ!Box einrichten

Automatische Freigaben deaktivieren

Richten Sie die FRITZ!Box so ein, dass Geräte oder Internetanwendungen im Heimnetz Portfreigaben nicht per UPnP (Universal Plug and Play) selbstständig in der FRITZ!Box einrichten können:

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf "Erweiterte Einstellungen".
  3. "System" > "Ansicht"
  4. Aktivieren Sie die Expertenansicht und klicken Sie auf "Übernehmen".
  5. "System" > "Netzwerkeinstellungen"
  6. Deaktivieren Sie die Option "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten".

    Hinweis:Wenn die Option "Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)" nicht aktiviert ist, ist die Option "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" nicht aktiv und auch nicht auswählbar ("ausgegraut").

  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Statische Freigaben einrichten

Mehrfache Freigaben für gleichen Zielport entfernen

Der Zugriff über das Internet auf unterschiedliche Geräte im Heimnetz ist nicht möglich, wenn Pakete an den gleichen Port (Zielport) von der FRITZ!Box an verschiedene IP-Adressen im Heimnetz weitergeleitet werden sollen.

Sofern in der FRITZ!Box mehrere Freigaben für den gleichen Zielport eingerichtet sind, werden beim ersten Zugriff über eine dieser Freigaben die jeweils anderen Freigaben deaktiviert. Erst nachdem auf einen bestimmten Zielport 15 Minuten lang nicht mehr zugegriffen wurde, wird die Sperre der weiteren Freigaben für denselben Zielport aufgehoben.

Beispiel:
In der FRITZ!Box ist für einen Webserver eine Freigabe von Port 80 an Port 80 eingerichtet und zusätzlich für ein NAS-System eine Freigabe von Port 81 an Port 80. Wird nun über das Internet auf das NAS-System zugegriffen, ist der Webserver nicht mehr erreichbar.

Um zu verhindern, dass auf einige Geräte oder Serverdienste nicht oder gelegentlich nicht zugegriffen werden kann, verwenden Sie für jede Freigabe einen unterschiedlichen Zielport:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Portfreigaben".
  4. Prüfen Sie, ob in der "Liste der Portfreigaben" mehrere Freigaben für den gleichen Zielport ("an Port") vorhanden sind.
    • Wenn mehrere Freigaben für den gleichen Zielport eingerichtet sind:
      1. Richten Sie die Geräte bzw. Serverdienste so ein, dass diese einen Port verwenden, der nicht von anderen Geräten im FRITZ!Box-Heimnetz genutzt wird.
      2. Klicken Sie neben allen Freigaben für den gleichen Zielport auf die Schaltfläche  (Bearbeiten) und tragen Sie unter "an Port" die neue Portnummer ein.

        Beispiel:
        Richten Sie für Ihren Webserver eine Portfreigabe von Port 80 an Port 80 und für die Benutzeroberfläche Ihres NAS-Systems eine Portfreigabe von Port 81 an Port 81 ein und passen Sie die Konfiguration des NAS-Systems so an, dass dessen Benutzeroberfläche über Port 81 aufgerufen werden kann.

3 Firewall des Computers einrichten

Wenn der Serverdienst bzw. die Internetanwendung auf einem Computer mit eigener Firewall (z.B. Windows-Firewall) installiert ist, muss auch diese eingerichtet werden:

  • Richten Sie die Firewall des Computers nach den Vorgaben des Herstellers so ein, dass der Zugriff auf den Serverdienst bzw. die Internetanwendung aus dem FRITZ!Box-Heimnetz möglich ist.

Die FRITZ!Box ist jetzt vollständig für den Zugriff über das Internet auf die FRITZ!Box bzw. Geräte oder Serverdienste im Heimnetz eingerichtet.

Hinweis:Weitere Ursachen können unter anderem ungeeigete Einstellungen oder Fehler der jeweiligen Anwendung bzw. des jeweiligen Gerätes sein.