FRITZ!Box 2170 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 2170 Service

IP-Kommunikation über VPN-Client-Verbindung (z.B. FRITZ!Fernzugang) nicht möglich

Von dem Computer mit dem Programm FRITZ!Fernzugang bzw. einem Computer mit macOS ist kein Zugriff auf Netzwerkgeräte oder Dienste im entfernten FRITZ!Box-Netzwerk möglich, obwohl die VPN-Verbindung hergestellt ist. Ein Ping an ein Netzwerkgerät im entfernten FRITZ!Box-Netzwerk wird nicht beantwortet.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Netzwerkeinstellungen korrigieren

Wenn ein LAN- oder WLAN-Netzwerkadapter des Computers mit FRITZ!Fernzugang bzw. macOS eine IP-Adresse aus dem IP-Netzwerk der FRITZ!Box verwendet, ist keine zuverlässige VPN-Kommunikation möglich. Die VPN-Kommunikation wird selbst dann gestört, wenn die Verbindung des Netzwerkadapters getrennt ist.

Beispiel:
Wenn die FRITZ!Box, zu der die VPN-Verbindung hergestellt werden soll, für das IP-Netzwerk 192.168.178.0 (Subnetzmaske 255.255.255.0) eingerichtet ist, darf kein Netzwerkadapter des Computers eine IP-Adresse aus dem Bereich 192.168.178.xxx verwenden.

Deaktivieren Sie alle Netzwerkadapter, die eine IP-Adresse aus dem IP-Netzwerk der FRITZ!Box verwenden:

Windows 8

  1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + X und klicken Sie im Kontextmenü auf "Systemsteuerung".
  2. Klicken Sie im Menü "Systemsteuerung" auf "Netzwerk und Internet".
  3. Klicken Sie auf "Netzwerk- und Freigabecenter" und dann auf "Adaptereinstellungen ändern".
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die jeweilige Netzwerkverbindung und wählen Sie im Kontextmenü "Deaktivieren".

Windows 7

  1. Klicken Sie in Windows auf "Start" und dann auf "Systemsteuerung".
  2. Wählen Sie im Menü "Systemsteuerung" unter "Anzeige" (rechts oben) den Eintrag "Kategorie".
  3. Klicken Sie auf "Netzwerk und Internet" und dann auf "Netzwerk- und Freigabecenter".
  4. Klicken Sie auf "Adaptereinstellungen ändern".
  5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die jeweilige Netzwerkverbindung und wählen Sie im Kontextmenü "Deaktivieren".

macOS

  1. Rufen Sie den Finder auf und klicken Sie auf "Programme".
  2. Klicken Sie auf "Systemeinstellungen" und auf "Netzwerk".
  3. Wählen Sie im linken Auswahlfenster den jeweiligen Netzwerkadapter aus.
  4. Klicken Sie neben den Plus- und Minuszeichen (+/-) auf das Zahnradsymbol und danach auf "Dienst deaktivieren".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Anwenden".

2 VPN-Einstellungen korrigieren

Der Datenaustausch über die VPN-Verbindung ist nicht möglich, wenn beim Erzeugen der VPN-Einstellungen falsche oder ungeeignete IP-Einstellungen vorgenommen wurden. Dies z.B. der ist Fall, wenn:

  • die "IP-Adresse des Benutzers im Netz der FRITZ!Box:" im DHCP-Bereich der FRITZ!Box liegt oder bereits für eine andere VPN-Verbindung (z.B. für ein Smartphone) verwendet wird,
  • als "Zielnetz" die IP-Adresse der FRITZ!Box (xxx.xxx.xxx.1) anstelle des IP-Netzwerks (xxx.xxx.xxx.0) eingetragen wurde.

Richten Sie die VPN-Verbindung daher neu ein, um Fehler beim Erzeugen der VPN-Einstellungen zu korrigeren: