FRITZ!Box 2170 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 2170 Service

Häufige Abbrüche der DSL-Verbindung

Die DSL-Verbindung zwischen der FRITZ!Box und der Vermittlungsstelle des DSL-Anbieters bricht mehrmals täglich ab. Die Power-LED der FRITZ!Box blinkt während dieser Zeit und leuchtet, sobald die Internetverbindung wieder aufgebaut ist.

An DSL-Anschlüssen mit zusätzlichem analogen Festnetzanschluss tritt das Problem möglicherweise besonders häufig auf, wenn ein Anruf an die Festnetzrufnummer entgegengenommen oder ein Gespräch über das Festnetz aufgebaut wird.

In den Ereignissen der FRITZ!Box wird die folgende Fehlermeldung angezeigt:

  • "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)
    DSL-Synchronisierung beginnt (Training)"

Ursache

  • Die Stabilität der DSL-Verbindung hängt vor allem von der Länge und Beschaffenheit der Anschlussleitung ab und kann u.a. durch Fehler in der Verkabelung oder Störungen in der Vermittlungsstelle des Internetanbieters (DSLAM) beeinträchtigt werden.

1 Ereignisprotokoll der FRITZ!Box prüfen

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf "Erweiterte Einstellungen".
  3. "System" > "Ereignisse"
  4. Prüfen Sie, ob die Ereignisse auch den Zeitraum vor dem Fehlerfall abdecken oder nur Ereignisse angezeigt werden, die nach dem Fehlerzeitpunkt aufgetreten sind.
  5. Wenn auch Ereignisse angezeigt werden, die vor dem Fehlerzeitpunkt aufgetreten sind, fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.
    • Wenn nur Ereignisse angezeigt werden, die nach dem Fehlerzeitpunkt aufgetreten sind, führen Sie die Maßnahmen der Anleitung Wiederholte Neustarts der FRITZ!Box durch.

2 Verkabelung überprüfen

Fehler in der Verkabelung sind oft nur schwer zu erkennen und bleiben lange unbemerkt. Überprüfen Sie daher Ihre Hausverkabelung:

  1. Falls Sie die FRITZ!Box am IP-basierten Anschluss einsetzen, entfernen Sie den DSL-Splitter.
  2. Entfernen Sie alle Kabelverlängerungen, nicht verwendete Kabel, TAE-Dosen und zusätzliche elektrische Bauteile (z.B. Überspannungsschutz, Automatische Wechselschalter-Anschlussdosen).
  3. Stellen Sie sicher, dass die FRITZ!Box richtig mit dem DSL-Anschluss verbunden ist.

3 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

4 Anderes Kabel testen

Möglicherweise ist das Kabel beschädigt, das die FRITZ!Box mit dem DSL-Anschluss verbindet. Testen Sie daher ein anderes DSL-Kabel:

  1. Schließen Sie die FRITZ!Box mit einem anderen DSL-Kabel (z.B. von einem anderen DSL-Modem) an die mit "F" beschriftete Buchse der TAE-Dose an. Falls Sie die FRITZ!Box an einem DSL-Anschluss mit herkömmlicher analoger oder ISDN-Festnetztelefonie verwenden, schließen Sie die FRITZ!Box mit dem mitgelieferten roten oder gelben Netzwerkkabel an die mit "DSL" beschriftete Buchse des DSL-Splitters an.
  2. Wenn die DSL-Verbindung jetzt nicht mehr abbricht, ist das zuvor verwendete Kabel beschädigt. Ein neues Kabel können Sie im Fachhandel erwerben oder bei uns per E-Mail oder telefonisch unter zubehoer@avm.de bzw. +49 (0)30 39 00 44 15 (Mo.-Fr. 9:00-17:00) bestellen.

5 DSL-Anschluss überprüfen

Möglicherweise ist der DSL-Anschluss gestört. Da die Überprüfung des Anschlusses durch den DSL-Anbieter dauern kann, dabei Kosten anfallen können und die Erfahrung zeigt, dass DSL-Anschlüsse oft gestört sind, obwohl diese vom Anbieter überprüft wurden, gehen Sie so vor:

  1. Entfernen Sie die FRITZ!Box vom DSL-Anschluss.
  2. Schließen Sie ein anderes DSL-Modem am DSL-Anschluss an.
  3. Testen Sie, ob die DSL-Verbindung mit diesem DSL-Modem dauerhaft stabil ist.
  4. Wenn die Verbindung weiterhin abbricht, lassen Sie Ihren Anschluss von Ihrem Anbieter überprüfen. Der DSL-Anschluss ist gestört.

    ACHTUNG!Bei der Überprüfung können Kosten anfallen. Erfragen Sie die Bedingungen bei Ihrem Anbieter!