FRITZ!Box 2170 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 2170 Service

Langsamer Internetzugang über DSL-Internetverbindung der FRITZ!Box

Mit der FRITZ!Box verbundene Computer, Smartphones und andere Geräte können nur sehr langsam auf das Internet zugreifen. Dadurch werden z.B. Internetseiten erst verzögert angezeigt, Datei-Downloads dauern lange und Videostreams werden fehlerhaft wiedergegeben oder brechen ab. Die Internetverbindung wird dabei über die FRITZ!Box selbst hergestellt (Standard).

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 DSL-Anschluss überprüfen

Datenrate der DSL-Verbindung prüfen

Prüfen Sie, ob die FRITZ!Box die DSL-Datenrate (Geschwindigkeit) anzeigt, die Ihr DSL-Anbieter Ihnen zusichert:

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf "Erweiterte Einstellungen".
  3. "Internet" > "DSL-Informationen"
  4. Auf der Registerkarte "DSL" wird die erreichte DSL-Geschwindigkeit in der Zeile "aktuelle Datenrate" bzw. "Nutzdatenrate" angezeigt. Vergleichen Sie diese Datenrate mit der Geschwindigkeit, die Ihnen Ihr Anbieter zugesichert hat.
    • Wenn die aktuelle Datenrate annähernd so groß ist wie die Geschwindigkeit, die Ihnen Ihr DSL-Anbieter zugesichert hat, liegt kein Fehler vor.

      Hinweis:Die vereinbarte Datenrate kann an vielen DSL-Anschlüssen nicht ganz erreicht werden. Daher sprechen DSL-Anbieter auch von Geschwindigkeiten "bis zu" einer bestimmten Größe.

    • Wenn die aktuelle Datenrate erheblich geringer ist:
      • Wenden Sie sich zur Überprüfung des DSL-Anschlusses an Ihren DSL-Anbieter.

DSL-Verbindung auf Fehler prüfen

Störungen der DSL-Verbindung können den Internetzugriff verlangsamen. Prüfen Sie daher, ob an dem DSL-Anschluss zahlreiche Fehler auftreten:

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf "Erweiterte Einstellungen".
  3. "System" > "Ansicht"
  4. Aktivieren Sie die Expertenansicht und klicken Sie auf "Übernehmen".
  5. "Internet" > "DSL-Informationen"
  6. Wechseln Sie auf die Registerkarte "DSL".
  7. Prüfen Sie, ob während der Internetnutzung Fehler bei der FRITZ!Box oder Vermittlungsstelle auftreten.

    Hinweis:Ignorieren Sie Fehler unter "Forward Error Correction". Da bei diesen keine Daten wiederholt übertragen werden müssen, sind sie in diesem Zusammenhang nicht von Bedeutung.

2 Windows-Netzwerkeinstellungen korrigieren

Damit ein Computer auf das Internet zugreifen kann, müssen alle Internetanfragen des Computers an die FRITZ!Box weitergeleitet werden. Bezieht der Computer seine IP-Einstellungen per DHCP automatisch von der FRITZ!Box, erhält er dabei automatisch auch ein Standardgateway (IP-Adresse der FRITZ!Box).

Mehr als ein Standardgateway ist nicht zulässig und verursacht Fehler. Stellen Sie daher sicher, dass auf dem Computer nur ein einziges Standardgateway eingerichtet ist:

Hinweis:Hinweis für Netzwerk-Experten: Standardgateways, die für das Routing in ein anderes IP-Netzwerk benötigt werden, können durch eine statische Route ersetzt werden. Informationen zur Einrichtung statischer Routen enthält die Windows-Hilfe.

  1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + R.
  2. Tragen Sie im Eingabefeld "Öffnen" cmd ein und klicken Sie auf "OK".
  3. Tragen Sie in der Eingabeaufforderung route print ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  4. Überprüfen Sie, wie viele der Einträge in der angezeigten Tabelle mit 0.0.0.0 beginnen.
  5. Wenn mehrere Standardgateways installiert sind (mehrere Einträge beginnen mit 0.0.0.0):

    Windows 10

    1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf "Start" und dann auf "Einstellungen" .
    2. Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Netzwerk und Internet".
    3. Klicken Sie im Abschnitt "Netzwerkeinstellungen ändern" auf "Adapteroptionen ändern".
    4. Klicken Sie in der Menüleiste bei der Schaltfläche (Ansicht ändern) auf den Pfeil und wählen Sie "Details".
    5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verbindung eines nicht mit der FRITZ!Box verbundenen Netzwerkadapters. Die Bezeichnung des Adapters steht in der Spalte "Gerätename".
    6. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    7. Markieren Sie "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)".
    8. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    9. Entfernen Sie einen evtl. vorhandenen Eintrag unter "Standardgateway".
    10. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Windows 8

    1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + X und klicken Sie im Kontextmenü auf "Systemsteuerung".
    2. Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ().
    3. Klicken Sie auf "Netzwerk und Internet" und dann auf "Netzwerk- und Freigabecenter".
    4. Klicken Sie auf "Adaptereinstellungen ändern".
    5. Klicken Sie in der Menüleiste bei der Schaltfläche (Ansicht ändern) auf den Pfeil und wählen Sie "Details".
    6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verbindung eines nicht mit der FRITZ!Box verbundenen Netzwerkadapters. Die Bezeichnung des Adapters steht in der Spalte "Gerätename".
    7. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    8. Markieren Sie "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)".
    9. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    10. Entfernen Sie einen evtl. vorhandenen Eintrag unter "Standardgateway".
    11. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Windows 7

    1. Klicken Sie in Windows auf "Start" und dann auf "Systemsteuerung".
    2. Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ().
    3. Klicken Sie auf "Netzwerk und Internet" und dann auf "Netzwerk- und Freigabecenter".
    4. Klicken Sie auf "Adaptereinstellungen ändern".
    5. Klicken Sie in der Menüleiste auf den Pfeil neben der Schaltfläche "Ansicht ändern" und wählen Sie "Details".
    6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verbindung eines nicht mit der FRITZ!Box verbundenen Netzwerkadapters. Die Bezeichnung des Adapters steht in der Spalte "Gerätename".
    7. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    8. Markieren Sie "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)".
    9. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    10. Entfernen Sie einen evtl. vorhandenen Eintrag unter "Standardgateway".
    11. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
  6. Wiederholen Sie die Schritte für alle Netzwerkadapter, die nicht mit der FRITZ!Box verbunden sind.

3 Energieeinstellungen der FRITZ!Box anpassen

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf "Erweiterte Einstellungen".
  3. "System" > "Energiemonitor"
  4. Wechseln Sie auf die Registerkarte "Energie-Einstellungen".
  5. Aktivieren Sie für den verwendeten LAN-Anschluss die Option "immer aktivieren".
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

4 Sicherheitsprogramme einrichten

Die Überwachung des Internetzugangs durch Sicherheitsprogramme wie Firewall, Virenscanner oder Webfilter kann die Geschwindigkeit des Internetzugangs an dem Computer reduzieren.

  • Richten Sie alle Sicherheitsprogramme so ein, dass sie die Geschwindigkeit des Internetzugangs nicht begrenzen.

5 Werkseinstellungen laden und FRITZ!Box neu einrichten

Wenn der Internetzugang weiterhin nur sehr langsam möglich ist, sind die Einstellungen der FRITZ!Box inkonsistent. In diesem Fall müssen Sie die FRITZ!Box vollständig neu einrichten:

Werkseinstellungen laden

Wichtig:Stellen Sie anschließend keine gesicherten Einstellungen aus einer zuvor erstellten Datei "fritzbox[...].export" wieder her, da der Internetzugang sonst eventuell wieder nur verlangsamt möglich ist.

FRITZ!Box einrichten

  • Richten Sie die FRITZ!Box vollständig neu ein.