FRITZ!Box 2170 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 2170 Service

USB-Speicher an FRITZ!Box als Netzlaufwerk einrichten

Mit der FRITZ!Box verbundene USB-Speicher können Sie an allen Computern im Heimnetz als Netzlaufwerk einrichten. Die USB-Speicher sind dadurch im Windows-Explorer oder macOS-Finder wie lokale Datenspeicher nutzbar.

2 USB-Speicher als Netzlaufwerk einrichten

Windows 10

  1. Tragen Sie im Suchfeld der Windows-Taskleiste \\fritz.box ein und drücken Sie die Eingabetaste.

    Wichtig:Wenn die FRITZ!Box als WDS-Repeater oder IP-Client eingerichtet ist, tragen Sie statt fritz.box die IP-Adresse ein, unter der die FRITZ!Box im Netzwerk erreichbar ist.

  2. Falls Sie nach Benutzernamen und Kennwort gefragt werden, tragen Sie den Benutzernamen ftpuser und das Kennwort für den Zugriff auf den Speicher ein.
    • Jetzt öffnet sich ein Fenster mit dem Netzwerkordner "FRITZ.NAS", in dem u.a. alle Partitionen der angeschlossenen USB-Speicher als Ordner angezeigt werden.
  3. Falls Sie das gesamte FRITZ!NAS als Netzlaufwerk einrichten wollen:
    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordner "FRITZ.NAS" und wählen Sie im Kontextmenü "Netzlaufwerk verbinden...".
    2. Klicken Sie auf "Fertigstellen".
  4. Falls Sie einen Unterordner (z.B. Partition eines USB-Speichers) als Netzlaufwerk einrichten wollen:
    1. Klicken Sie im Navigationsbereich (linke Spalte) auf "Dieser PC".
    2. Klicken Sie in der Menüleiste auf "Computer" und dann auf "Netzlaufwerk verbinden".
    3. Tragen Sie im Eingabefeld "Ordner" den Pfad zu dem Ordner ein, den Sie als Netzlaufwerk verbinden wollen.

      Beispiel:
      Um einen USB-Speicher mit dem Namen "JetFlash-4GB" als Netzlaufwerk zu verbinden, tragen Sie \\fritz.box\FRITZ.NAS\JetFlash-4GB ein.

    4. Klicken Sie auf "Fertigstellen".

Windows 8

  1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + Q.
    • Jetzt öffnet sich die Suchleiste.
  2. Tragen Sie im Eingabefeld für die Suche \\fritz.box ein und drücken Sie die Eingabetaste.

    Wichtig:Wenn die FRITZ!Box als WDS-Repeater oder IP-Client eingerichtet ist, tragen Sie statt fritz.box die IP-Adresse ein, unter der die FRITZ!Box im Netzwerk erreichbar ist.

  3. Falls Sie nach Benutzernamen und Kennwort gefragt werden, tragen Sie den Benutzernamen ftpuser und das Kennwort für den Zugriff auf den Speicher ein.
    • Jetzt öffnet sich ein Fenster, in dem alle Partitionen der angeschlossenen USB-Speicher als Ordner angezeigt werden.
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Partition und wählen Sie im Kontextmenü "Netzlaufwerk verbinden...".
  5. Klicken Sie auf "Fertigstellen".

Windows 7

  1. Rufen Sie das Windows-Startmenü auf.
  2. Tragen Sie im Eingabefeld für die erweiterte Suche \\fritz.box ein und drücken Sie die Eingabetaste.

    Wichtig:Wenn die FRITZ!Box als WDS-Repeater oder IP-Client eingerichtet ist, tragen Sie statt fritz.box die IP-Adresse ein, unter der die FRITZ!Box im Netzwerk erreichbar ist.

  3. Falls Sie nach Benutzernamen und Kennwort gefragt werden, tragen Sie den Benutzernamen ftpuser und das Kennwort für den Zugriff auf den Speicher ein.
    • Jetzt öffnet sich ein Fenster, in dem alle Partitionen der angeschlossenen USB-Speicher als Ordner angezeigt werden.
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Partition und wählen Sie im Kontextmenü "Netzlaufwerk verbinden...".

macOS

  1. Rufen Sie den Finder auf.
  2. Klicken Sie in der Menüleiste des Finder auf "Gehe zu" und dann auf "Mit Server verbinden...".
  3. Tragen Sie im Eingabefeld "Server-Adresse" smb://fritz.box ein und klicken Sie auf "Verbinden".

    Wichtig:Wenn die FRITZ!Box als WDS-Repeater oder IP-Client eingerichtet ist, tragen Sie statt fritz.box die IP-Adresse ein, unter der die FRITZ!Box im Netzwerk erreichbar ist.

  4. Falls Sie nach Benutzernamen und Kennwort gefragt werden, tragen Sie den Benutzernamen ftpuser und das Kennwort für den Zugriff auf den Speicher ein.
    • Jetzt öffnet sich ein Fenster, in dem alle Partitionen der angeschlossenen USB-Speicher als Ordner angezeigt werden.
  5. Markieren Sie den Ordner, den Sie dauerhaft im Finder speichern wollen.
  6. Wählen Sie im Finder-Menü "Ablage" die Option "Alias erzeugen".
  7. Ziehen Sie den erstellten Alias in den Bereich "Orte" des Finders.