FRITZ!Box 3131 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 3131 Service

USB-Drucker über USB-Fernanschluss mit Computer verbinden

Mit dem Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss können Sie einen USB-Drucker an der FRITZ!Box so verwenden, als wäre er direkt am USB-Anschluss Ihres Computers angeschlossen.

Voraussetzungen / Einschränkungen

  • Auf dem Computer ist Windows 10 / 8 / 7 (64/32Bit) installiert.

1 USB-Drucker mit FRITZ!Box verbinden

  • Verbinden Sie den USB-Drucker mit dem USB-Anschluss der FRITZ!Box.

2 Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss installieren

Installieren Sie das Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss auf dem Computer, von dem Sie das an der FRITZ!Box angeschlossene USB-Gerät nutzen wollen:

  1. Melden Sie sich am Computer als der Windows-Benutzer an, der den USB-Fernanschluss nutzen soll.

    Wichtig:Wenn der Benutzer keine Administrator-Rechte besitzt, müssen Sie bei der Installation bzw. beim ersten Start des Programms ein gültiges Administrator-Passwort angeben.

  2. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  3. Klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf "Erweiterte Einstellungen".
  4. "System" > "Ansicht"
  5. Aktivieren Sie die Expertenansicht und klicken Sie auf "Übernehmen".
  6. "USB-Geräte" > "Geräteübersicht"
  7. Aktivieren Sie den USB-Fernanschluss und klicken Sie auf "Übernehmen".
  8. "USB-Fernanschluss"
  9. Klicken Sie auf "Programm für den USB-Fernanschluss".
    • Das Fenster "USB-Fernanschluss" öffnet sich.
  10. Wenn im Fenster "USB-Fernanschluss" die Schaltfläche "Download" angezeigt wird:
    1. Klicken Sie auf "Download" und laden Sie die Datei "fritzbox-usb-fernanschluss.application" herunter.
    2. Klicken Sie doppelt auf die heruntergeladene Datei.
  11. Klicken Sie im Fenster "USB-Fernanschluss" auf "Installieren" und folgen Sie den weiteren Anweisungen auf dem Bildschirm.
  12. Wiederholen Sie die Schritte 1. - 11. für jeden weiteren Windows-Benutzer, der den USB-Fernanschluss an diesem Computer nutzen soll.

3 USB-Fernanschluss für Drucker aktivieren

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf "Erweiterte Einstellungen".
  3. "System" > "Ansicht"
  4. Aktivieren Sie die Expertenansicht und klicken Sie auf "Übernehmen".
  5. "USB-Geräte" > "Geräteübersicht"
  6. Aktivieren Sie den USB-Fernanschluss und klicken Sie auf "Übernehmen".
  7. Klicken Sie auf "USB-Fernanschluss".
  8. Aktivieren Sie die Option "Drucker (inkl. Multifunktionsdrucker)".

    Wichtig:Aktivieren Sie beim Einsatz eines Multifunktionsdruckers (z.B. Kombinationsgerät mit Druck-, Scann- und Faxfunktion) zusätzlich die Option "Andere (z.B. Scanner)".

  9. Wenn der USB-Drucker ein Multifunktionsdrucker mit einer Speicherfunktion ist:
    • Aktivieren Sie zusätzlich die Option "USB-Speicher".
  10. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

4 USB-Drucker mit Computer verbinden

Das Programm FRITZ!Box-USB Fernanschluss bietet zwei unterschiedliche Möglichkeiten, USB-Drucker und Computer miteinander zu verbinden:

  • Eine automatische Verbindung wird selbstständig hergestellt, sobald der Computer dem USB-Drucker einen Druckauftrag erteilt. Nach Ausführung des Druckauftrages wird die Verbindung automatisch getrennt und der USB-Drucker steht wieder allen Computern im FRITZ!Box-Netzwerk zur Verfügung. Die automatische Verbindung wird ausschließlich bei Druckaufträgen hergestellt, andere Funktionen des USB-Druckers können über diese Verbindungsart nicht genutzt werden.
  • Während einer dauerhaften Verbindung stehen Ihnen alle Funktionen des USB-Druckers (z.B. Tintenfüllstandsanzeige, Fax-/Scanner-Funktionen) zur Verfügung, allerdings ist der Zugriff auf den USB-Drucker für andere Computer im FRITZ!Box-Netzwerk gesperrt.

Hinweis:Sie können beide Möglichkeiten miteinander kombinieren, indem Sie für normale Druckaufträge die automatische Verbindung aktivieren und nur bei Bedarf einer anderen Funktion des USB-Druckers eine dauerhafte Verbindung herstellen.

Automatisches Verbinden aktivieren

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol von FRITZ!Box USB-Fernanschluss im Infobereich der Windows-Taskleiste (Systray).
  2. Aktivieren Sie im Kontextmenü die Option "Drucker automatisch verbinden".
  3. Klicken Sie doppelt auf das Symbol von FRITZ!Box USB-Fernanschluss im Infobereich der Windows-Taskleiste (Systray).
  4. Nur, wenn Sie ein Kennwort für die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche vergeben haben, tragen Sie das Kennwort ein. Das Eingabefeld "Benutzername" lassen Sie leer.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Aktualisieren".
  6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den USB-Drucker, mit dem sich der Computer automatisch verbinden soll.

    Abb.: Automatisches Verbinden von USB-Druckern aktiv

  7. Wählen Sie im Kontextmenü den Eintrag "Drucker zuordnen...".
  8. Folgen Sie im Fenster "Drucker zuordnen" den Anweisungen zur Auswahl des Druckertreibers und klicken Sie danach auf "OK".

Dauerhafte Verbindung herstellen

  1. Klicken Sie doppelt auf das Symbol von FRITZ!Box USB-Fernanschluss im Infobereich der Windows-Taskleiste (Systray).
  2. Nur, wenn Sie ein Kennwort für die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche vergeben haben, tragen Sie das Kennwort ein. Das Eingabefeld "Benutzername" lassen Sie leer.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Aktualisieren".
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den USB-Drucker, der mit dem Computer verbunden werden soll.

    Abb.: Automatisches Verbinden von USB-Druckern aktiv

  5. Wählen Sie im Kontextmenü den Eintrag "Drucker zuordnen...".
  6. Folgen Sie im Fenster "Drucker zuordnen" den Anweisungen zur Auswahl des Druckertreibers und klicken Sie danach auf "OK".
  7. Klicken Sie auf den USB-Drucker, um eine dauerhafte Verbindung herzustellen.