FRITZ!Box 3131 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 3131 Service

Fehlermeldung "Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler [...]"

Über den Dynamic DNS-Domainnamen ist kein Zugriff auf Anwendungen und Dienste der FRITZ!Box und im Heimnetz möglich. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "Dynamic DNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann trotz erfolgreicher Aktualisierung nicht aufgelöst werden."
  • "Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf."

1 DynDNS-Domainnamen vollständig eintragen

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf "Erweiterte Einstellungen".
  3. "System" > "Ansicht"
  4. Aktivieren Sie die Expertenansicht und klicken Sie auf "Übernehmen".
  5. "Internet" > "Freigaben"
  6. Wechseln Sie auf die Registerkarte "Dynamic DNS".
  7. Tragen Sie im Eingabefeld "Domainname" den Domainnamen, den Sie beim Dynamic DNS-Anbieter registriert haben, vollständig ein (z.B. meinedomain.dyndns.com).

    Hinweis:Hinweise zum Format des Domainnamens erhalten Sie direkt vom Dynamic DNS-Anbieter.

  8. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

2 DNS-Server im Internet nicht aktualisiert

Einige DNS-Server im Internet aktualisieren die Zuordung von IP-Adressen zu Domainnamen nicht unmittelbar. Somit beantworten sie Anfragen zu Ihrem Dynamic DNS-Domainnamen noch eine Zeit lang mit einer alten IP-Adresse, obwohl die FRITZ!Box dem Dynamic DNS-Anbieter bereits eine neue IP-Adresse mitgeteilt hat. Dieses Verhalten der DNS-Server kann weder von der FRITZ!Box noch von Ihrem Dynamic DNS-Anbieter beeinflusst werden.

Das Problem behebt sich (i.d.R. nach maximal einer Stunde) selbstständig, sobald die entsprechenden DNS-Server im Internet aktualisiert wurden.