FRITZ!Box 3131 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 3131 Service

Fehlermeldung "...keine oder eingeschränkte Konnektivität"

Am Windows-Computer wird die LAN- bzw. WLAN-Netzwerkverbindung zur FRITZ!Box im Infobereich der Taskleiste (Systray) mit einem Ausrufezeichen dargestellt und die Meldung "... keine oder eingeschränkte Konnektivität" angezeigt. Der Aufruf der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche (fritz.box) und der Internetzugang über die FRITZ!Box sind an dem Computer nicht möglich.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Dienst "DHCP-Client" in Windows aktivieren

Windows 10 / 8

  1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + X und klicken Sie im Kontextmenü auf "Systemsteuerung".
  2. Wählen Sie im Menü "Systemsteuerung" unter "Anzeige" (rechts oben) den Eintrag "Kategorie".
  3. Klicken Sie auf "System und Sicherheit" und dann auf "Verwaltung"
  4. Klicken Sie doppelt auf den Eintrag "Dienste".
  5. Klicken Sie doppelt auf den Eintrag "DHCP-Client", der in der Spalte "Name" angezeigt wird.
  6. Wählen Sie den Starttyp "Automatisch" aus.
  7. Klicken Sie auf "Starten" (nicht immer vorhanden) und dann auf "OK".
  8. Starten Sie den Computer neu.

Windows 7

  1. Klicken Sie in Windows auf "Start" und dann auf "Systemsteuerung".
  2. Wählen Sie im Menü "Systemsteuerung" unter "Anzeige" (rechts oben) den Eintrag "Kategorie".
  3. Klicken Sie auf "System und Sicherheit" und dann auf "Verwaltung" und "Dienste".
  4. Klicken Sie doppelt auf den Eintrag "DHCP-Client", der in der Spalte "Name" angezeigt wird.
  5. Wählen Sie den Starttyp "Automatisch" aus.
  6. Klicken Sie auf "Starten" und dann auf "Übernehmen".
  7. Starten Sie den Computer neu.

2 FRITZ!Box einrichten

Vorbereitungen

  • Verbinden Sie den Computer über ein Netzwerkkabel mit dem LAN-Anschluss der FRITZ!Box.
    • Nur, wenn Sie den Computer über WLAN mit der FRITZ!Box verbunden haben:
      • Trennen Sie die WLAN-Verbindung zwischen Computer und FRITZ!Box.

DHCP-Server aktivieren

  1. Rufen Sie im Internetbrowser die Adresse 169.254.1.1 auf.
  2. Klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf "Erweiterte Einstellungen".
  3. "System" > "Ansicht"
  4. Aktivieren Sie die Expertenansicht und klicken Sie auf "Übernehmen".
  5. "Netzwerkeinstellungen" > "IP-Adressen"
  6. Aktivieren Sie die Option "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk".
  7. Aktivieren Sie den DHCP-Server und legen Sie den Bereich fest, aus dem die FRITZ!Box IP-Adressen vergibt.

    Hinweis:In den Werkseinstellungen verwendet die FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und vergibt IP-Adressen von xxx.20 bis xxx.200.

  8. Speichern Sie die Einstellungen mit "OK".

3 Firewall des Computers einrichten

Eine Firewall auf dem Computer verhindert, dass der Computer seine IP-Einstellungen vom DHCP-Server erhält:

  • Richten Sie die Firewall so ein, dass sie Verbindungen vom Computer zur FRITZ!Box zulässt.

    Hinweis:Hinweise zur Einrichtung der Firewall erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller.

4 LAN-Verbindung zur FRITZ!Box überprüfen

Konnektivitätsprobleme bei LAN-Netzwerkverbindungen können durch Fehler in der Verkabelung, zwischengeschaltete Geräte (z.B. Netzwerk-Switch, Powerline-Adapter, LAN/WLAN-Umsetzer) oder ungeeignete Energiesparfunktionen verursacht werden. Überprüfen Sie daher die LAN-Verbindung des Computers mit der FRITZ!Box:

5 WLAN-Verbindung neu einrichten

Bei Verwendung der WEP-Verschlüsselung kann auch unter Angabe eines falschen WLAN-Netzwerkschlüssels eine WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box hergestellt werden, über die dann allerdings keine Kommunikation möglich ist.

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn der Computer über eine WEP-verschlüsselte WLAN-Verbindung mit der FRITZ!Box verbunden ist:

ACHTUNG!Das WEP-Verschlüsselungsverfahren ist nicht sicher! Verwenden Sie daher die sichere WPA-Verschlüsselung, wenn diese von Ihren WLAN-Geräten unterstützt wird.