FRITZ!Box 3131 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 3131 Service

WLAN-Reichweite gering

Die Reichweite der WLAN-Verbindung zwischen einem WLAN-Gerät (z.B. Notebook, Smartphone, Tablet) und FRITZ!Box ist gering.

Ursache

  • WLAN-Geräte, deren Software (z.B. Treiber, Firmware) nicht aktuell ist, Störquellen in der Umgebung, bauliche Bedingungen (z.B. Stärke und Armierung der Wände) sowie andere Geräte, die Funkwellen aussenden (u.a. Mikrowellen, Babyfone), beeinflussen die Qualität und somit die Reichweite der WLAN-Verbindung.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

2 Aktuelle Software des WLAN-Gerätes installieren

  • Installieren Sie den aktuellen Treiber für den WLAN-Netzwerkadapter des Computers bzw. das aktuelle Betriebssystem (z.B. Android, iOS) für das WLAN-Gerät.

    Hinweis:Hinweise zur Aktualisierung des WLAN-Netzwerkadapters bzw. des WLAN-Gerätes erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller.
    Aktuelle Treiber für FRITZ!WLAN Sticks finden Sie in unserem Downloadbereich.

3 Maximale Sendeleistung einstellen

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf "Erweiterte Einstellungen".
  3. "System" > "Ansicht"
  4. Aktivieren Sie die Expertenansicht und klicken Sie auf "Übernehmen".
  5. "WLAN" > "Funkeinstellungen"
  6. Wählen Sie in der Ausklappliste "Maximale Sendeleistung" den Wert "100%" aus.
  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

4 Name des WLAN-Funknetzes (SSID) ändern

Sollten sich weitere WLAN-Funknetze mit gleichem Namen in direkter Umgebung befinden, kann es passieren, dass WLAN-Geräte automatisch versuchen, eine Verbindung zum falschen Funknetz herzustellen. Um dies zu verhindern, richten Sie einen eindeutigen Namen in der FRITZ!Box ein:

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf "Erweiterte Einstellungen".
  3. "WLAN" > "Funknetz"
  4. Tragen Sie im Eingabefeld "Name des WLAN-Funknetzes (SSID)" einen beliebigen Namen ohne Sonderzeichen ein.

    Wichtig:Nicht jedes WLAN-Gerät unterstützt alle Sonderzeichen. Verwenden Sie im Funknetznamen daher nur Buchstaben (ohne ä, ö, ü, ß) und Zahlen.

  5. Speichern Sie die Einstellungen mit "Übernehmen".

Bei der Übernahme des neuen Funknetznamens werden alle WLAN-Verbindungen zur FRITZ!Box getrennt. Die WLAN-Verbindungen zur FRITZ!Box müssen anschließend neu eingerichtet werden.

5 WLAN-Geräte optimal positionieren

  • Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst in einem zentral gelegenen Raum.
  • Positionieren Sie die FRITZ!Box nicht direkt in einer Zimmerecke.
  • Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst freistehend, d.h. nicht direkt hinter oder unter einem Hindernis, wie z.B. einem Schrank oder einer Heizung.
  • Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst weit oben im Raum, z.B. auf einem Regal.
  • Positionieren Sie die FRITZ!Box so, dass sich zwischen ihr und anderen WLAN-Geräten möglichst wenige Hindernisse befinden. Besonders metallische oder wasserhaltige Objekte (z.B. Kühlschrank, Zimmerpflanzen) reduzieren die Qualität des WLAN-Signals deutlich.
  • Positionieren Sie die FRITZ!Box entfernt zu anderen Funksendern (z.B. Mikrowelle, Babyfon, Funklautsprecher, Bluetooth-Geräte).
  • Positionieren Sie FRITZ!Box und WLAN-Gerät zum Testen möglichst nah beieinander.

    Hinweis:Nachdem Sie alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen haben, können Sie die Distanz zwischen beiden Geräten wieder vergrößern.

6 Störquellen ermitteln

  1. Schalten Sie nacheinander alle Geräte aus, die das WLAN-Funknetz stören könnten.

    Hinweis:Als Störquellen kommen alle Geräte in Frage, die Funkwellen aussenden. Dies sind z.B. andere WLAN-Geräte, Funklautsprecher, Bluetooth-Geräte, Babyfone oder Mikrowellen-Geräte.

  2. Prüfen Sie nach dem Ausschalten jedes Gerätes, ob die WLAN-Verbindung weiterhin beeinträchtigt wird.

Wenn Sie ein Gerät als Störquelle ermittelt haben, können Sie es entweder ausgeschaltet lassen oder versuchen, die Störung durch manuelle Anpassung des Funkkanals zu umgehen.

7 Optimalen Funkkanal einstellen

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf "Erweiterte Einstellungen".
  3. "WLAN" > "Monitor"
  4. Ermitteln Sie anhand der Grafik im Abschnitt "WLAN-Umgebung", welcher Funkkanal möglichst wenig durch andere WLAN-Funknetze beeinflusst wird.

    Hinweis:Benachbarte WLAN-Funknetze sollten mindestens 5 Funkkanäle Abstand zueinander halten. Wird also von einem WLAN-Funknetz Funkkanal 1 genutzt, dann sollten für ein zweites WLAN-Funknetz die Funkkanäle 6 bis 13 gewählt werden.

  5. "WLAN" > "Funkeinstellungen"
  6. Wählen Sie in der Ausklappliste "Funkkanal auswählen"  den ermittelten Kanal aus.
  7. Speichern Sie die Einstellung mit "Übernehmen".

Jetzt ist die FRITZ!Box optimal eingerichtet und WLAN-Geräte können sich mit der größtmöglichen Reichweite mit dem WLAN-Funknetz der FRITZ!Box verbinden.

Hinweis:Wenn sich die WLAN-Reichweite mit diesen Maßnahmen nicht ausreichend erhöhen lässt, können Sie das WLAN-Funknetz der FRITZ!Box mit Hilfe eines FRITZ!WLAN Repeaters vergrößern.