FRITZ!Box 3131 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 3131 Service

LAN-Verbindung zur FRITZ!Box nicht möglich

Über den LAN-Anschluss sind keine Verbindungen zur FRITZ!Box möglich. Nach dem Anschluss wird das Netzwerkgerät (z.B. Computer, NAS-System, Spielekonsole) von der FRITZ!Box nicht erkannt und kann weder auf das Internet noch auf die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche zugreifen. Am Netzwerkgerät wird eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen."
  • "Netzwerkkabel wurde entfernt."
  • "Es ist momentan keine Netzwerkverbindung vorhanden."

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 FRITZ!Box neu starten

  1. Trennen Sie die FRITZ!Box vom Stromnetz, indem Sie den Netzstecker aus der Steckdose ziehen.
  2. Stellen Sie nach 5 Sekunden die Verbindung zum Stromnetz wieder her.

    Hinweis:Die Einstellungen der FRITZ!Box werden beim Neustart nicht gelöscht. Der Neustart dauert ca. 2 Minuten. Währenddessen ist kein Zugriff auf die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche möglich.

2 Aktuelle Software für Netzwerkadapter installieren

  • Installieren Sie den aktuellen Treiber für den LAN-Netzwerkadapter des Computers bzw. die aktuelle Software für das Netzwerkgerät.

    Hinweis:Über das Windows Update werden die aktuellen Gerätetreiber oft nicht angeboten. Verwenden Sie daher die Software von der Internetseite des Herstellers (z.B. Intel, Broadcom, Realtek).

3 Netzwerkgerät direkt mit FRITZ!Box verbinden

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn das Netzwerkgerät nicht direkt, sondern über zwischengeschaltete Geräte (z.B. Netzwerk-Switch, Powerline-Adapter, LAN/WLAN-Umsetzer) mit der FRITZ!Box verbunden ist:

  • Verbinden Sie das Netzwerkgerät direkt mit einem LAN-Anschluss der FRITZ!Box. Verwenden Sie dazu möglichst das gelbe Kabel aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box.
    • Wenn die Verbindung zur FRITZ!Box jetzt möglich ist, liegt die Ursache des Problems in der Verbindung zwischen dem Netzwerkgerät und der FRITZ!Box:
      • Stellen Sie sicher, dass die zwischengeschalteten Geräte funktionieren.
      • Aktualisieren Sie die Software aller zwischengeschalteten Geräte.
      • Schließen Sie das Netzwerkgerät mit einem anderen, kürzeren Netzwerkkabel an der FRITZ!Box an.

4 Anderes Kabel testen

Möglicherweise ist das Netzwerkgerät über ein zu langes, falsch belegtes oder defektes Netzwerkkabel mit der FRITZ!Box verbunden:

  • Schließen Sie das Netzwerkgerät mit einem möglichst kurzen, hochwertigen Netzwerkkabel (z.B. dem gelben Kabel aus dem Lieferumfang) an der FRITZ!Box an.

    Hinweis:Für den Anschluss an der FRITZ!Box eignen sich alle Standard-Ethernet-Kabel CAT5e vom Typ STP (Shielded Twisted Pair, 1:1) mit einer maximalen Länge von 100m.

5 Energiesparfunktion des Netzwerkadapters deaktivieren

  • Falls für den LAN-Netzwerkadapter des Computers bzw. das Netzwerkgerät Energiesparfunktionen eingerichtet sind, deaktivieren Sie diese testweise.

    Hinweis:Bei vielen LAN-Netzwerkadaptern können Sie im Windows Geräte-Manager in den Eigenschaften des Netzwerkadapters auf der Registerkarte "Energieverwaltung" verschiedene Energiesparoptionen einstellen.

6 Anderes Netzwerkgerät testen

  • Verbinden Sie ein anderes Netzwerkgerät (z.B. Computer, Spielekonsole) mit dem LAN-Anschluss der FRITZ!Box.
    • Wenn Sie mit dem anderen Netzwerkgerät auf die FRITZ!Box und die Internetverbindung zugreifen können, liegt kein Fehler der FRITZ!Box vor.