FRITZ!Box 3131 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 3131 Service

Gelegentliche Neustarts: Mehrere LEDs blinken

Die FRITZ!Box startet gelegentlich neu (Reboot, Reset). Dabei blinken alle oder mehrere LEDs mehrfach kurzzeitig oder kontinuierlich hintereinander. Die Neustarts treten unterschiedlich oft auf (z.B. wenige Male pro Woche, mehrmals täglich, bei konkreten Ereignissen oder Aktionen), aber nicht ständig.

Wichtig:Falls die FRITZ!Box ständig neu startet, beachten Sie die Hinweise in dieser Anleitung

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Aktuelles FRITZ!OS installieren

2 Richtiges Netzteil verwenden

Der Einsatz eines ungeeigneten Netzteils für die FRITZ!Box gehört zu den häufigsten Fehlerursachen. Oft wird z.B. das Netzteil eines anderen FRITZ!Box-Modells verwendet:

  • Schließen Sie die FRITZ!Box mit dem mitgelieferten Netzteil am Stromnetz an.

3 USB-Geräte testweise abziehen

Ursache für das Fehlerbild können störende Einflüsse von USB-Geräten sein, die an der FRITZ!Box angeschlossen sind. Es kann sich dabei um defekte USB-Geräte oder Geräte, deren Speicher oder Dateisystem beschädigt ist oder auch um USB-Geräte handeln, deren Strombedarf 500 mA überschreitet (z.B. 2,5-Zoll Festplatten, UMTS-Sticks).
Um zu testen, ob ein USB-Gerät das Fehlerbild verursacht, gehen Sie schrittweise vor:

  1. Ziehen Sie alle USB-Geräte von der FRITZ!Box ab.
  2. Beobachten Sie über einen ausreichenden Zeitraum, ob das Fehlerbild erneut auftritt.
  3. Schließen Sie nach und nach die USB-Geräte einzeln wieder an.
  4. Beobachten Sie, mit welchem USB-Gerät das Fehlerbild erneut auftritt.
  5. Schließen Sie dieses Gerät testweise über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung an der FRITZ!Box an.

    Nach der USB-Spezifikation darf die Stromaufnahme eines USB-Gerätes 500 mA nicht überschreiten. Falls die Stromaufnahme des Gerätes höher ist, muss es über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung (aktiver USB-Hub) mit der FRITZ!Box verbunden werden.

  6. Ersetzen Sie dieses Gerät testweise, falls das Problem auch beim Betrieb über den aktiven Hub auftritt.

4 Filesharing-Programm einrichten

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie ein Filesharing-Programm (z.B. eMule, BitTorrent) einsetzen:

  • Reduzieren Sie im Filesharing-Programm die Anzahl der gleichzeitig erlaubten Verbindungen.

5 FRITZ!Box zurücksetzen

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf der Seite "Übersicht" der Hinweis "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen" angezeigt wird:

Kommt es jetzt immer noch zu Neustarts, werden diese durch einen Schutzmechanismus der FRITZ!Box hervorgerufen, der bei Fehlern z.B. in Folge von Überlastung ausgelöst wird. Durch den automatischen Neustart wird die FRITZ!Box wieder in einen funktionsfähigen Zustand versetzt.