FRITZ!Box 3170 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 3170 Service

FRITZ!OS-Update nicht möglich: Fehlermeldung nach Auswahl der FRITZ!OS-Datei

Das Update für die FRITZ!Box kann nicht installiert werden. Nach Auswahl der Datei in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "Firmware-Update fehlgeschlagen. Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf."
  • "Achtung! Die angegebene Datei enthält keine von AVM für dieses Gerät freigegebene Firmware."
  • "Das Update der Firmware ist fehlgeschlagen, die Prüfsumme stimmt nicht (File System)."

1 FRITZ!OS-Datei erneut herunterladen

  1. Rufen Sie im Internetbrowser ftp://ftp.avm.de/archive/fritz.box/ auf.
  2. Wechseln Sie in den Ordner Ihres FRITZ!Box-Modells, anschließend in den Unterordner "firmware" und dann in den Ordner "deutsch".

    Hinweis:Die vollständige Modellbezeichnung Ihrer FRITZ!Box steht in der Benutzeroberfläche auf der Seite "Übersicht" und auf der Geräteunterseite.

  3. Laden Sie die Datei mit der Endung ".image" auf den Computer herunter.

2 FRITZ!Box neu starten

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "Einstellungen" > "Erweiterte Einstellungen".
  3. "System" > "Zurücksetzen"
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "FRITZ!Box neu starten".

    Hinweis:Ihre Einstellungen werden beim Neustart nicht gelöscht. Der Neustart dauert ca. zwei Minuten. Ein Zugriff auf die Benutzeroberfläche ist währenddessen nicht möglich.

3 Update erneut durchführen

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf "Erweiterte Einstellungen" (nicht immer vorhanden).
  3. "System" > "Ansicht"
  4. Aktivieren Sie die Expertenansicht und klicken Sie auf "Übernehmen".
  5. "System" > "Firmware-Update"
  6. Wechseln Sie auf die Registerkarte "Firmware-Datei".
  7. Klicken Sie auf "Einstellungen sichern" (nicht immer vorhanden).

    Hinweis:Sichern Sie nach der Installation unter "System > Sicherung" erneut die Einstellungen der FRITZ!Box. Dann können Sie jederzeit eine funktionierende Konfiguration wiederherstellen.

  8. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Durchsuchen..." bzw. "Datei auswählen".
  9. Wählen Sie die FRITZ!OS-Datei aus, die Sie heruntergeladen haben (Image-Datei).
  10. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Update starten" bzw. "Update".