FRITZ!Box 3170 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 3170 Service

FRITZ!Fernzugang kann keine VPN-Verbindung zur FRITZ!Box herstellen

Mit dem Programm FRITZ!Fernzugang kann keine VPN-Verbindung zur FRITZ!Box hergestellt werden. Im Journal von FRITZ!Fernzugang wird eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "Zeitüberschreitung, die Gegenstelle konnte nicht erreicht werden."
  • "Name der Gegenstelle konnte nicht aufgelöst werden."
  • "Die VPN-Verbindung kann nicht aufgebaut werden, weil FRITZ!Fernzugang keine aktive Verbindung zum Internet finden konnte. Bitte stellen Sie zunächst die Internetverbindung her."

1 Internetverbindung dauerhaft halten

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf "Erweiterte Einstellungen".
  3. "Internet" > "Zugangsdaten"
  4. Aktivieren Sie die Option "Internetverbindung dauerhaft halten".
  5. Speichern Sie die Einstellungen mit "Übernehmen".

2 Mobiler Breitbandtreiber wird nicht unterstützt

Das Programm FRITZ!Fernzugang kann derzeit nicht mit dem mobilen Breitbandtreiber von Windows 8 / 7 ("Mobile Broadband Driver") bzw. Huawei ("HUAWEI Mobile Connect") verwendet werden. Wenn die Internetverbindung von einem Mobilfunk-Modem oder einem Mobilfunk-Stick nach dem Mobilfunkstandard LTE oder UMTS hergestellt wird, das diesen Treiber verwendet, kann FRITZ!Fernzugang keine VPN-Verbindung herstellen.

Workaround

Sie können das Programm FRITZ!Fernzugang verwenden, falls das Mobilfunk-Modem bzw. der Mobilfunk-Stick auch ohne mobilen Breitbandtreiber angesteuert werden kann:

  • Richten Sie das Mobilfunk-Modem bzw. den Mobilfunk-Stick so ein, dass anstelle des mobilen Breitbandtreibers von Windows 8 / 7 oder Huawei ein anderer Treiber (z.B. einen "WAN-Miniport(IP)"-Treiber) verwendet wird.

    Hinweis:Hinweise zu den Einsatzmöglichkeiten des Mobilfunk-Modems bzw. -Sticks mit anderen Treibern erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller.

3 Firewall für FRITZ!Fernzugang einrichten

Wenn die Internetverbindung des Computers mit FRITZ!Fernzugang von einer Firewall (z.B. Software-Firewall oder NAT-Router) geschützt wird, müssen Sie in dieser eventuell die von FRITZ!Fernzugang benötigten Ports und IP-Protokolle freigeben, bevor Sie eine VPN-Verbindung herstellen können:

4 IP-Netzwerke anpassen

Für die VPN-Kommunikation müssen der Computer mit FRITZ!Fernzugang und die FRITZ!Box unterschiedliche IP-Netzwerke verwenden. Wenn sich der Computer mit FRITZ!Fernzugang und die FRITZ!Box im gleichen IP-Netzwerk befinden, müssen Sie die IP-Einstellungen des Computers mit FRITZ!Fernzugang oder der entfernten FRITZ!Box anpassen:

Beispiel:
Die FRITZ!Box verwendet in den Werkseinstellungen die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und nutzt somit das IP-Netzwerk 192.168.178.0.
Erhält der Computer mit FRITZ!Fernzugang per DHCP die IP-Adresse 192.168.20.13 (Subnetzmaske 255.255.255.0), befindet er sich im IP-Netzwerk 192.168.20.0 und kann eine VPN-Verbindung zur FRITZ!Box herstellen.
Ist der Computer mit FRITZ!Fernzugang auch mit einer FRITZ!Box verbunden und verwenden beide FRITZ!Boxen das IP-Netzwerk 192.168.178.0, ist eine VPN-Verbindung nicht möglich.

  • Ändern Sie die IP-Adresse des Computers mit FRITZ!Fernzugang,

    Wichtig:Wenn sich der Computer in einem Netzwerk (z.B. einer anderen FRITZ!Box) befindet, muss das gesamte IP-Netzwerk geändert werden.

    • oder:
      1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
      2. Klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf "Erweiterte Einstellungen".
      3. "System" > "Ansicht"
      4. Aktivieren Sie die Expertenansicht und klicken Sie auf "Übernehmen".
      5. "Netzwerkeinstellungen" > "IP-Adressen"
      6. Aktivieren Sie die Option "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk".
      7. Tragen Sie eine IP-Adresse aus einem anderen IP-Netzwerk (z.B. 192.168.10.1) ein.
      8. Tragen Sie die zum IP-Netzwerk gehörende Subnetzmaske (z.B. 255.255.255.0) ein.
      9. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
      10. "Internet" > "Freigaben" > "VPN"
      11. Löschen Sie alle angezeigten VPN-Verbindungen.
      12. Löschen Sie die VPN-Konfiguration in FRITZ!Box-Fernzugang einrichten und die VPN-Verbindung in FRITZ!Fernzugang.
      13. Richten Sie die VPN-Verbindung zwischen FRITZ!Fernzugang und der FRITZ!Box neu ein.

5 VPN-Verbindungen löschen und neu einrichten

Wenn die VPN-Verbindung dauerhaft nicht hergestellt werden kann, ist die VPN-Konfiguration in FRITZ!Fernzugang oder der FRITZ!Box fehlerhaft (z.B. durch Tippfehler, einen falschen Dynamic DNS-Domainnamen oder Fehler beim Bearbeiten der CFG-Dateien). Richten Sie die VPN-Verbindung daher neu ein:

  1. Löschen Sie die VPN-Konfiguration im Programm FRITZ!Box-Fernzugang einrichten.
  2. Löschen Sie die VPN-Verbindung im Programm FRITZ!Fernzugang und in der FRITZ!Box.
  3. Richten Sie die VPN-Verbindung zwischen FRITZ!Fernzugang und der FRITZ!Box neu ein.