FRITZ!Box 3270 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 3270 Service

Kein Zugriff über Portfreigabe auf FRITZ!Box-Heimnetz

Der Zugriff über das Internet auf die FRITZ!Box oder Geräte (z.B. NAS-Systeme) bzw. Web- oder Fernwartungs-Server sowie andere Serverdienste im Heimnetz ist trotz eingerichteter Portfreigaben nicht möglich.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Zugriff nur mit öffentlicher IP-Adresse möglich

Der Zugriff über das Internet auf die FRITZ!Box oder Geräte im Heimnetz ist nur möglich, wenn die FRITZ!Box beim Herstellen der Internetverbindung vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhält.

Wenn die FRITZ!Box eine private IPv4-Adresse erhält, ist der Zugriff über das Internet nicht möglich.

Ob die FRITZ!Box über eine öffentliche oder eine private IPv4-Adresse verfügt, können Sie wie in der Anleitung Adressbereich der IPv4-Adresse der Internetverbindung bestimmen beschrieben ermitteln.

2 Portfreigaben in FRITZ!Box einrichten

Automatische Freigaben deaktivieren

Richten Sie die FRITZ!Box so ein, dass Geräte oder Internetanwendungen im Heimnetz Portfreigaben nicht per UPnP (Universal Plug and Play) selbstständig in der FRITZ!Box einrichten können:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Programme". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
  4. Deaktivieren Sie die Option "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten".

    Hinweis:Wenn die Option "Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)" deaktiviert ist, ist diese Option nicht aktiv und auch nicht auswählbar ("ausgegraut").

  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Statische Freigaben einrichten

  1. Richten Sie für die Geräte bzw. Serverdienste statische Portfreigaben in der FRITZ!Box ein.

3 NetBIOS-Filter deaktivieren

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie Verbindungen über das SMB- oder CIFS-Protokoll zu Geräten im FRITZ!Box-Heimnetz herstellen wollen (z.B. um über das Internet auf Datei- und Druckerfreigaben zuzugreifen):

ACHTUNG!Die FRITZ!Box filtert die TCP- und UDP-Ports 139 und 445 ("NetBIOS-Filter"), da Computer darüber häufig angegriffen werden und diese Ports für die Kommunikation im Internet normalerweise nicht benötigt werden. Deaktivieren Sie den NetBIOS-Filter nur, wenn an allen Computern eine Firewall eingerichtet ist.

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Listen".
  4. Deaktivieren Sie die Option "NetBIOS-Filter aktiv". Falls die Option nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

4 Firewall des Computers einrichten

Wenn der Serverdienst bzw. die Anwendung auf einem Computer mit eigener Firewall (z.B. Windows-Firewall) installiert ist, muss auch diese eingerichtet werden:

  1. Richten Sie die Firewall des Computers nach den Vorgaben des Herstellers so ein, dass der Zugriff auf den Serverdienst bzw. die Anwendung aus dem FRITZ!Box-Heimnetz möglich ist.

Die FRITZ!Box ist jetzt vollständig für den Zugriff über das Internet auf die FRITZ!Box bzw. Geräte oder Serverdienste im Heimnetz eingerichtet.

Hinweis:Weitere Ursachen können unter anderem ungeeignete Einstellungen oder Fehler der jeweiligen Anwendung bzw. des jeweiligen Gerätes sein.