FRITZ!Box 3270 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 3270 Service

Kein Zugriff über Portfreigabe auf FRITZ!Box-Heimnetz

Der Zugriff über das Internet auf die FRITZ!Box oder Geräte (z.B. NAS-Systeme) bzw. Web- oder Fernwartungs-Server sowie andere Serverdienste im Heimnetz ist trotz eingerichteter Portfreigaben nicht möglich.

Wichtig:Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn in der Benutzeroberfläche die Erweiterte Ansicht aktiviert ist. Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Prüfen, ob öffentliche IP-Adresse vorhanden ist

Der Zugriff aus dem Internet auf die FRITZ!Box bzw. Geräte oder Serverdienste im Heimnetz ist nur möglich, wenn die FRITZ!Box beim Herstellen der Internetverbindung vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhält:

Wichtig:An einem Internetzugang mit DS-Lite ("Dual Stack Lite") ist die FRITZ!Box nicht über IPv4, sondern nur über IPv6 erreichbar. Bei aktivem DS-Lite wird in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche auf der Seite "Übersicht" unter "Verbindungen" der Status "IPv4 über DS-Lite" angezeigt.

  • Überprüfen Sie den Adressbereich der vom Internetanbieter zugewiesenen IPv4-Adresse.
    • Wenn die FRITZ!Box eine öffentliche IPv4-Adresse erhalten hat:
      • Fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.
    • Wenn die FRITZ!Box eine private IPv4-Adresse erhalten hat:
      • Der Zugriff über das Internet auf die FRITZ!Box bzw. Geräte oder Serverdienste im Heimnetz ist nicht möglich.

2 Portfreigaben in FRITZ!Box einrichten

Automatische Freigaben deaktivieren

Richten Sie die FRITZ!Box so ein, dass Geräte oder Internetanwendungen im Heimnetz Portfreigaben nicht per UPnP (Universal Plug and Play) selbstständig in der FRITZ!Box einrichten können:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Programme".
  4. Deaktivieren Sie die Option "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten".

    Hinweis:Wenn die Option "Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)" nicht aktiviert ist, ist die Option "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" nicht aktiv und auch nicht auswählbar ("ausgegraut").

  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Statische Freigaben einrichten

3 NetBIOS-Filter deaktivieren

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie Verbindungen über das SMB- oder CIFS-Protokoll zu Geräten im FRITZ!Box-Heimnetz herstellen wollen (z.B. um über das Internet auf Datei- und Druckerfreigaben zuzugreifen):

ACHTUNG!Die FRITZ!Box filtert die TCP- und UDP-Ports 139 und 445 ("NetBIOS-Filter"), da Computer darüber häufig angegriffen werden und diese Ports für die Kommunikation im Internet normalerweise nicht benötigt werden. Deaktivieren Sie den NetBIOS-Filter nur, wenn an allen Computern eine Firewall eingerichtet ist.

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Listen".
  4. Deaktivieren Sie die Option "NetBIOS-Filter aktiv".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

4 Firewall des Computers einrichten

Wenn der Serverdienst bzw. die Anwendung auf einem Computer mit eigener Firewall (z.B. Windows-Firewall) installiert ist, muss auch diese eingerichtet werden:

  • Richten Sie die Firewall des Computers nach den Vorgaben des Herstellers so ein, dass der Zugriff auf den Serverdienst bzw. die Anwendung aus dem FRITZ!Box-Heimnetz möglich ist.

Die FRITZ!Box ist jetzt vollständig für den Zugriff über das Internet auf die FRITZ!Box bzw. Geräte oder Serverdienste im Heimnetz eingerichtet.

Hinweis:Weitere Ursachen können unter anderem ungeeigete Einstellungen oder Fehler der jeweiligen Anwendung bzw. des jeweiligen Gerätes sein.