FRITZ!Box 3270 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 3270 Service

Fehlermeldung "Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler [...]"

Über den Dynamic DNS-Domainnamen ist kein Zugriff auf Anwendungen und Dienste der FRITZ!Box und im Heimnetz möglich. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "Dynamic DNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann trotz erfolgreicher Aktualisierung nicht aufgelöst werden."
  • "Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf."

Wichtig:Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn in der Benutzeroberfläche die Erweiterte Ansicht aktiviert ist. Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS

1 DynDNS-Domainnamen vollständig eintragen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Dynamic DNS".
  4. Tragen Sie im Eingabefeld "Domainname" den Domainnamen, den Sie beim Dynamic DNS-Anbieter registriert haben, vollständig ein (z.B. meinedomain.dyndns.com).

    Hinweis:Hinweise zum Format des Domainnamens erhalten Sie direkt vom Dynamic DNS-Anbieter.

  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

2 DNS-Server im Internet nicht aktualisiert

Einige DNS-Server im Internet aktualisieren die Zuordung von IP-Adressen zu Domainnamen nicht unmittelbar. Somit beantworten sie Anfragen zu Ihrem Dynamic DNS-Domainnamen noch eine Zeit lang mit einer alten IP-Adresse, obwohl die FRITZ!Box dem Dynamic DNS-Anbieter bereits eine neue IP-Adresse mitgeteilt hat. Dieses Verhalten der DNS-Server kann weder von der FRITZ!Box noch von Ihrem Dynamic DNS-Anbieter beeinflusst werden.

Das Problem behebt sich (i.d.R. nach maximal einer Stunde) selbstständig, sobald die entsprechenden DNS-Server im Internet aktualisiert wurden.