FRITZ!Box 3270 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 3270 Service

Push Service-Mails werden nicht versendet

Die FRITZ!Box versendet keine Push Service-Mails mit Verbindungs- und Nutzungsdaten.

Dabei wird in den Ereignissen der FRITZ!Box eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "E-Mail-Zustellung gescheitert: SMTP-Server meldet [...]"
  • "E-Mail-Zustellung gescheitert: TCP-Fehler"
  • "Der Versand einer Email ist fehlgeschlagen. Grund: Authentisierungs-Fehler"
  • "Der Versand einer E-Mail ist fehlgeschlagen. Grund: TCP-Fehler."

Ursache

  • Der in der FRITZ!Box eingetragene SMTP-Server des E-Mail-Anbieters antwortet nicht auf die Verbindungsanfrage der FRITZ!Box, z.B. aufgrund falscher Kontodaten oder einer Störung beim E-Mail-Anbieter.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Einstellungen des E-Mail-Kontos anpassen

Viele Anbieter schützen ihre E-Mail-Konten durch besondere Sicherheitsmechanismen, die den Versand der Push Service-Mails verhindern können:

Google-Konto-Einstellungen anpassen

Microsoft-Konto-Einstellungen anpassen

Apple-Konto-Einstellungen anpassen

2 POP3-Abruf im E-Mail-Konto aktivieren

Für den Abruf der E-Mails müssen Sie ein E-Mail-Konto mit POP3-Posteingangsserver, z.B. GMX oder WEB.DE, verwenden und der POP3-Abruf muss beim E-Mail-Anbieter aktiviert sein:

  • Aktivieren Sie den POP3-Abruf in den Einstellungen Ihres E-Mail-Kontos. Informationen zur Vorgehensweise erhalten Sie direkt von Ihrem E-Mail-Anbieter.

3 E-Mail-Kontodaten für Push Services korrigieren

Fehlerhafte Einträge in den persönlichen E-Mail-Kontodaten, z.B. falsches Kennwort für Ihr E-Mail-Konto, sind häufig die Ursache für dieses Fehlerbild. Überprüfen Sie deshalb unbedingt die von Ihnen eingetragen Daten:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Push Service".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Absender".
  4. Klicken Sie auf "Kontodaten - weitere Einstellungen".
  5. Tragen Sie unter "E-Mail-Benutzername" den Benutzernamen ein.
  6. Tragen Sie unter "Kennwort" das Kennwort Ihres E-Mail-Kontos ein.

    Wichtig:Das Kennwort für das E-Mail-Konto ist nicht identisch mit dem Kennwort für den Zugang zu Ihren persönlichen Kundendaten, z.B. für die Anmeldung am Kundencenter bei T-Online oder am Control-Center bei 1&1.

  7. Tragen Sie unter "SMTP-Server" den SMTP-Server ein. Wenn der SMTP-Server nicht über den Port 25 erreichbar ist, müssen Sie auch den Port angeben, über den der Server kommuniziert (z.B. 587, s. Abb.). Die benötigten Angaben zum SMTP-Server erfahren Sie von Ihrem E-Mail-Anbieter.
  8. Aktivieren Sie die Option "Dieser Server unterstützt eine sichere Verbindung (SSL)", wenn der Server das unterstützt.

    Abb.: Kontodaten für Push Service eintragen

  9. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  10. Klicken Sie auf "Push Service testen", um zu prüfen ob die Kontodaten richtig eingerichtet sind.

    Wichtig:Speichern Sie zuerst die Einstellungen durch Klicken auf "Übernehmen" und klicken Sie erst danach auf "Push Service testen" bzw. "Einstellungen testen", da die Daten ansonsten nicht korrekt übernommen werden.

    • Es wird eine Test-E-Mail an die eingetragene E-Mail-Adresse versendet.

4 An Anbieter wenden

  • Wenden Sie sich an Ihren E-Mail-Anbieter.