FRITZ!Box 3272 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 3272 Service

FRITZ!Box für Betrieb am IP-basierten Telekom-Anschluss einrichten

Die FRITZ!Box ist für alle IP-basierten ADSL-Anschlüsse der Telekom ("MagentaZuhause"- und "MagentaEINS"-Angebote) bestens geeignet und stellt Ihnen den Internetzugang und das Fernsehangebot (EntertainTV) uneingeschränkt zur Verfügung.

Hinweis:Am IP-basierten Telekom-Anschluss wird auch Festnetztelefonie per Internet-Protokoll (IP) über die DSL-Verbindung zur Verfügung gestellt. Anders als bei analoger oder ISDN-Festnetztelefonie müssen Telefon- und DSL-Signal nicht mehr voneinander getrennt werden, so dass weder Splitter noch ISDN-NTBA benötigt wird. Die ursprünglich vom Telefon-Signal genutzten Frequenzbereiche werden i.d.R. dem DSL-Signal zugeschlagen (Annex J) und ermöglichen so höhere Datenraten bei der Internetverbindung.

Um am IP-basierten Anschluss zu telefonieren, benötigen Sie ein Smartphone mit einer Internettelefonie-Software (z.B. FRITZ!App Fon), ein IP-Telefon oder eine FRITZ!Box mit integrierter Telefonanlage, an der Sie Ihre zuvor genutzten Telefone weiter verwenden können. Informationen zu FRITZ!Boxen mit Telefonanlagen-Funktion finden Sie in unserem Produkt-Bereich.

Im Folgenden beschreiben wir Ihnen, wie Sie Ihre FRITZ!Box an einem bereits bestehenden IP-basierten Anschluss einrichten.

Voraussetzungen / Einschränkungen

  • Der Einsatz an einem VDSL-Anschluss wird nicht unterstützt.

    Hinweis:Informationen zu FRITZ!Boxen mit VDSL-Unterstützung finden Sie in unserem Produktvergleich.

Wichtig:Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn in der Benutzeroberfläche die Erweiterte Ansicht aktiviert ist. Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS

1 FRITZ!Box am DSL anschließen

Die zum Lieferumfang der FRITZ!Box gehörenden Kabel und Adapter unterscheiden sich je nach Produktvariante. Nehmen Sie die Verkabelung daher entsprechend des Lieferumfangs Ihrer FRITZ!Box wie in einem der beiden folgenden Abschnitte beschrieben vor:

FRITZ!Box per DSL-Kabel (TAE/RJ45) am DSL anschließen

  1. Stecken Sie den RJ45-Stecker des DSL-Kabels in die "DSL"-Buchse der FRITZ!Box.
  2. Stecken Sie den TAE-Stecker des DSL-Kabels in die mit "F" beschriftete Buchse der TAE-Dose (siehe Abb.).

    Abb.: FRITZ!Box per DSL-Kabel mit IP-basiertem DSL-Anschluss verbinden

FRITZ!Box per DSL-Adapter am DSL anschließen

  1. Stecken Sie das eine Ende des DSL-Kabels in die „DSL“-Buchse der FRITZ!Box.
  2. Stecken Sie das andere Kabelende in den DSL-Adapter.
  3. Stecken Sie den DSL-Adapter in die mit „F“ beschriftete Buchse der TAE-Dose (siehe Abb).

    Abb.: FRITZ!Box per DSL-Adapter mit IP-basiertem DSL-Anschluss verbinden

2 Internetzugang einrichten

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Starten Sie den Assistenten für die Einrichtung des Internetzugangs:
    • Wenn sich die FRITZ!Box in den Werkseinstellungen befindet:
      • Legen Sie zunächst ein Kennwort für den Zugriff auf die Benutzeroberfläche fest, klicken Sie auf "OK" und dann auf "Weiter".

        Abb.: Benutzeroberflächen-Kennwort setzen

    • Wenn Sie bereits Einstellungen in der Benutzeroberfläche vorgenommen haben:
      • Klicken Sie auf "Assistenten" (links unter dem Hauptmenü) und dann auf "Internetzugang einrichten".

        Abb.: FRITZ!Box-Assistenten aufrufen

  3. Wählen Sie "Telekom" in der Ausklappliste aus und klicken Sie auf "Weiter". Sollte "Telekom" nicht auswählbar sein, wählen Sie zunächst "Weitere Internetanbieter" und dann "Telekom" aus.
  4. Tragen Sie die Zugangsdaten, die Sie von der Telekom erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein und klicken Sie auf "Weiter".
  5. Aktivieren Sie die Option "Internetverbindung nach dem Speichern der Einstellungen prüfen" und klicken Sie auf "Weiter".

Jetzt stellt die FRITZ!Box die Internetverbindung mit den eingetragenen Zugangsdaten her. Die Einrichtung ist abgeschlossen, wenn die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird.

3 Fernsehen (EntertainTV) einrichten

Führen Sie die folgenden Maßnahmen durch, wenn Sie digitalen Fernsehempfang (EntertainTV) für Ihren Telekom-Anschluss gebucht haben:

Media Receiver mit FRITZ!Box verbinden

  • Verbinden Sie den Media Receiver über ein Netzwerkkabel mit einem LAN-Anschluss der FRITZ!Box.

    Hinweis:Sollte die direkte Kabelverbindung zwischen Media Receiver und FRITZ!Box nicht möglich sein, können beide Geräte auch mittels WLAN-Repeater (z.B. FRITZ!WLAN Repeater) oder Powerline-Adapter (z.B. FRITZ!Powerline) verbunden werden.

WLAN-Einstellungen für EntertainTV optimieren

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn der Media Receiver über einen WLAN-Repeater mit der FRITZ!Box verbunden ist:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
  3. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen".
  4. Aktivieren Sie die Option "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".