FRITZ!Box 3272 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 3272 Service

LAN-Verbindung zur FRITZ!Box nicht möglich

Über einen oder mehrere LAN-Anschlüsse sind keine Verbindungen zur FRITZ!Box möglich. An der FRITZ!Box angeschlossene Computer, NAS-Systeme oder andere Netzwerkgeräte werden von der FRITZ!Box nicht erkannt und können weder auf die FRITZ!Box noch auf das Internet zugreifen. Am Gerät wird eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen."
  • "Netzwerkkabel wurde entfernt."
  • "Es ist momentan keine Netzwerkverbindung vorhanden."

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 FRITZ!Box neu starten

  1. Trennen Sie die FRITZ!Box vom Stromnetz.
  2. Verbinden Sie die FRITZ!Box nach ca. 5 Sekunden erneut mit dem Stromnetz.

    Hinweis:Die Einstellungen der FRITZ!Box bleiben dabei erhalten. Der Neustart dauert ca. 2 Minuten. Währenddessen ist kein Zugriff auf die FRITZ!Box möglich.

2 Aktuelles FRITZ!OS installieren

Führen Sie diese Maßnahmen an einem anderen mit der FRITZ!Box verbundenen Gerät durch:

3 Aktuelle Software für Netzwerkadapter installieren

  • Installieren Sie den aktuellen Treiber für den LAN-Netzwerkadapter des Computers bzw. die aktuelle Software für das Gerät.

    Hinweis:Über das Windows Update werden aktuelle Gerätetreiber oft nicht angeboten. Verwenden Sie daher die Treiber von der Internetseite des Herstellers (z.B. Intel, Broadcom, Realtek).

4 Gerät direkt mit FRITZ!Box verbinden

Führen Sie diese Maßnahme durch, wenn das Gerät nicht direkt, sondern über einen Hub/Switch, Powerline-Adapter, LAN/WLAN-Umsetzer oder andere Geräte mit der FRITZ!Box verbunden ist:

  1. Verbinden Sie das Gerät direkt mit einem LAN-Anschluss der FRITZ!Box. Verwenden Sie dazu möglichst das gelbe Kabel aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box.
  2. Wenn die LAN-Verbindung zur FRITZ!Box jetzt möglich ist, liegt das Problem beim zwischengeschalteten Gerät oder dessen Verkabelung:
      1. Stellen Sie sicher, dass die zwischengeschalteten Geräte funktionieren.
      2. Aktualisieren Sie die Software / Firmware der zwischengeschalteten Geräte.
      3. Schließen Sie die Geräte mit anderen, kürzeren Netzwerkkabeln an die FRITZ!Box an.

5 Anderes Kabel testen

Möglicherweise ist das Gerät über ein zu langes, falsch belegtes oder defektes Netzwerkkabel mit der FRITZ!Box verbunden:

  • Schließen Sie das Gerät mit einem möglichst kurzen, hochwertigen Netzwerkkabel (z.B. dem gelben Kabel aus dem Lieferumfang) an die FRITZ!Box an.

    Hinweis:Für den Anschluss an der FRITZ!Box eignen sich alle Standard-Ethernet-Kabel CAT5e vom Typ STP (Shielded Twisted Pair, 1:1) mit einer maximalen Länge von 100m.

6 Energiesparfunktion des Netzwerkadapters deaktivieren

  • Falls für den LAN-Netzwerkadapter des Computers bzw. des Gerätes Energiesparfunktionen eingerichtet sind, deaktivieren Sie diese testweise.

    Hinweis:Unter Windows können Sie im Geräte-Manager bei vielen LAN-Netzwerkadaptern in den Eigenschaften des Adapters auf der Registerkarte "Energieverwaltung" verschiedene Energiesparoptionen einstellen.

7 LAN-Einstellungen der FRITZ!Box anpassen

Möglicherweise kommt es bei der Aushandlung der Übertragungsrate zu Problemen. Testen Sie daher, ob die Verbindung hergestellt werden kann, wenn Sie die Einstellungen für den verwendeten LAN-Anschluss anpassen:

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box an einem anderen Gerät auf.
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Heimnetzübersicht".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
  4. Wenn im Abschnitt "LAN-Einstellungen" für den verwendeten LAN-Anschluss der "Green Mode" aktiviert ist, aktivieren Sie den "Power Mode".
    • Wenn für den verwendeten LAN-Anschluss der "Power Mode" aktiviert ist, aktivieren Sie den "Green Mode".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

8 Anderen LAN-Anschluss testen

  • Schließen Sie das Gerät testweise mit einem möglichst kurzen Netzwerkkabel (z.B. dem gelben Kabel aus dem Lieferumfang) an den anderen LAN-Anschlüssen der FRITZ!Box an.
    • Verwenden Sie einen LAN-Anschluss, an dem Sie mit dem Gerät auf die FRITZ!Box und das Internet zugreifen können.

9 Anderes Netzwerkgerät testen

  • Verbinden Sie ein anderes Gerät mit dem LAN-Anschluss der FRITZ!Box.
    • Wenn Sie mit dem anderen Gerät auf die FRITZ!Box und das Internet zugreifen können, liegt kein Fehler der FRITZ!Box vor.