FRITZ!Box 3390 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 3390 Service

FRITZ!Box meldet "WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht"

WLAN-Verbindungen nach dem WLAN-Standard 802.11n werden mit einer deutlich geringeren Datenrate als 450 Mbit/s hergestellt. Dabei wird in den Ereignissen der FRITZ!Box eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht(2,4 GHz)"
  • "WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht(5 GHz)"

Ursache

  • Die FRITZ!Box erkennt, dass die von ihr genutzten Funkkanäle im 2,4 GHz-Frequenzband durch andere Funknetze stark belegt sind. Um dennoch stabile WLAN-Verbindungen zu gewährleisten, reduziert die FRITZ!Box die Kanalbandbreite automatisch auf 20 MHz. Obwohl an den WLAN-Geräten dadurch eine geringere Datenrate angezeigt wird, ist die Nutzdatenrate höher, da sie nicht durch Übertragungswiederholungen beeinträchtigt wird. Dieses Leistungsmerkmal der FRITZ!Box ("WLAN-Koexistenz") entspricht dem WLAN-Standard IEEE 802.11n.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Autokanal aktivieren oder aktualisieren

Wenn der Autokanal aktiviert ist, prüft die FRITZ!Box die WLAN-Umgebung und wählt automatisch die am besten geeigneten Funkkanal-Einstellungen. Im Laufe eines Tages kann sich die Belegung des Frequenzbands jedoch deutlich verändern. Eine erneute Aktualisierung des Autokanals nimmt die FRITZ!Box nicht vor, solange WLAN-Geräte mit ihr verbunden sind. Der Autokanal kann daher jederzeit manuell aktualisiert werden:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
  3. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Hinweis:Bei der Aktivierung und der Aktualisierung des Autokanals werden alle WLAN-Verbindungen zur FRITZ!Box getrennt und automatisch erneut hergestellt.

  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Autokanal aktualisieren".

2 WLAN-Verbindung zum 5 GHz-Frequenzband herstellen

Die FRITZ!Box stellt das WLAN-Funknetz sowohl über das 2,4 GHz- als auch über das 5 GHz-Frequenzband bereit. Das 5 GHz-Frequenzband ist seltener von Störungen betroffen. Wechseln Sie daher in dieses Frequenzband, wenn Ihre WLAN-Geräte das 5 GHz-Frequenzband unterstützen:

Hinweis:Das 5 GHz-Frequenzband wird nicht von allen WLAN-Geräten unterstützt.
FRITZ!WLAN Stick AC 430, FRITZ!WLAN Stick AC 860 und FRITZ!WLAN Stick N (v2) unterstützen das 5 GHz-Frequenzband.

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
  3. Aktivieren Sie im Abschnitt "5-GHz-Frequenzband" die Option "WLAN-Funknetz aktiv".
  4. Tragen Sie im Eingabefeld "Name des WLAN-Funknetzes (SSID)" einen anderen Namen ein, damit Sie das 5 GHz-Funknetz künftig vom 2,4 GHz-Funknetz unterscheiden können. Falls nur ein Eingabefeld angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.

    Wichtig:Nicht jedes WLAN-Gerät unterstützt alle Sonderzeichen. Verwenden Sie im Funknetznamen daher nur Buchstaben (ohne ä, ö, ü, ß) und Zahlen.

  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  6. Stellen Sie die WLAN-Verbindung zum FRITZ!Box-Funknetz mit dem Namen (SSID) her, den Sie zuvor für das 5 GHz-Frequenzband festgelegt haben.

Jetzt stellt die FRITZ!Box WLAN-Verbindungen mit der maximal möglichen Datenrate her.

Hinweis:Wird in den Ereignissen der FRITZ!Box weiterhin die Fehlermeldung "WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht [...]" angezeigt, liegt das an der starken Belegung durch benachbarte WLAN-Funknetze.