FRITZ!Box 3390 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 3390 Service

Anonyme Anrufe automatisch auf internen Anrufbeantworter umleiten

Mit Ihrer FRITZ!Box können Sie ankommende Anrufe automatisch auf den internen Anrufbeantworter der FRITZ!Box umleiten, wenn der Anrufer seine Rufnummer nicht übermittelt.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Vorbereitungen

Ersten Anrufbeantworter einrichten und deaktivieren

Den ersten Anrufbeantworter können Sie nicht exklusiv als Rufumleitungsziel für anonyme Anrufer verwenden, weil dieser Anrufbeantworter immer auch auf externe Anrufe reagiert. Wenn Sie diesen Anrufbeantworter verwenden, würden auch Anrufer an den Anrufbeantworter geleitet, die ihre Rufnummer übermitteln. Daher müssen Sie den ersten Anrufbeantworter zunächst einrichten und deaktivieren, falls Sie noch keinen Anrufbeantworter in der FRITZ!Box eingerichtet haben:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten".
  4. Wählen Sie unter "In die FRITZ!Box integriert" die Option "Anrufbeantworter" aus und klicken Sie auf "Weiter".
  5. Legen Sie eine Bezeichnung fest und klicken Sie auf "Weiter".

    Hinweis:Welche Einstellung Sie bei Betriebsart, Ansageverzögerung und Aufnahmelänge festlegen ist egal, da dieser Anrufbeantworter deaktiviert wird.

  6. Wählen Sie eine Rufnummer aus.

    Hinweis:Es ist egal, welche Rufnummer Sie auswählen, da dieser Anrufbeantworter deaktiviert wird.

  7. Klicken Sie auf "Weiter" und dann auf "Übernehmen".
  8. Deaktivieren Sie den Anrufbeantworter über den An/Aus-Schalter .

Anrufbeantworter für anonyme Anrufer einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten".
  4. Wählen Sie unter "In die FRITZ!Box integriert" die Option "Anrufbeantworter" aus und klicken Sie auf "Weiter".
  5. Legen Sie die Betriebsart, die Ansageverzögerung, die Aufnahmelänge und die Bezeichnung fest und klicken Sie auf "Weiter".
  6. Wählen Sie keine Rufnummer aus und klicken Sie auf "Weiter" und dann auf "Übernehmen".

Dieser Anrufbeantworter nimmt jetzt ausschließlich Anrufe entgegen, die ihm über eine interne Rufumleitung zugestellt wurden.

2 Rufumleitung einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Rufbehandlung".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Rufumleitung".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufumleitung".
  5. Aktivieren Sie Option "Alle Anrufe ohne Rufnummer an" und wählen Sie eine Rufnummer aus.
  6. Aktivieren Sie als Ziel der Rufumleitung die Option "Anrufe umleiten auf internen Anrufbeantworter" und wählen Sie einen Anrufbeantworter aus.
  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

Jetzt werden alle anonyme Anrufer automatisch auf den internen Anrufbeantworter der FRITZ!Box umgeleitet.