FRITZ!Box 3490 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 3490 Service

Fernsteuerung von Telefoniegeräten und Sprachcomputern nicht möglich

Telefoniegeräte oder Sprachcomputer an anderen Anschlüssen können nicht ferngesteuert werden. Es ist z.B. nicht möglich:

  • Den Sprachcomputer einer telefonischen Hotline zu bedienen.
  • Einen Anrufbeantworter an einem anderen Anschluss fernzusteuern.
  • Einen Anrufbeantworter, der an der FRITZ!Box angeschlossen ist, anzurufen und fernzusteuern (z.B. um neue Nachrichten abzuhören).
  • Beim Telefonbanking die PIN einzugeben.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Aktuelles FRITZ!OS installieren

2 Verschiedene DTMF-Übertragung-Verfahren testen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie bei der jeweiligen Internetrufnummer auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "anderer Anbieter" aus, auch wenn Sie einen bereits vorkonfigurierten Internettelefonie-Anbieter verwenden.
  5. Probieren Sie bei "DTMF-Übertragung" verschiedene Einstellungen aus oder fragen Sie bei Ihrem Internettelefonie-Anbieter nach, welche Einstellung Sie wählen müssen.
  6. Falls Sie eine Internetrufnummer von 1&1 verwenden, aktivieren Sie im Abschnitt "Rufnummernformat" die Landeskennzahl und die Ortskennzahl ohne das zugehörige Präfix.

    Beispiel:
    Bei Einsatz der FRITZ!Box in Berlin, aktivieren Sie "49" und "30".

  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

Die FRITZ!Box kann über diese Einstellungen hinaus keinen Einfluss darauf nehmen, dass die Töne auf dem Weg zum angerufenen Anschluss unverfälscht weitergeleitet werden. Wenn DTMF-Töne vom Internettelefonie-Anbieter beispielsweise über den Sprachkanal weitergeleitet werden sollten, können einzelne Töne wieder durch andere Signale verfälscht werden. Eine Lösung seitens der FRITZ!Box ist dann nicht möglich.