FRITZ!Box 3490 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 3490 Service

WLAN-Verbindung kann nicht hergestellt werden

Ein WLAN-Gerät (z.B. Notebook, Smartphone, Tablet) kann keine WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box herstellen.

Wichtig:Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn in der Benutzeroberfläche die Erweiterte Ansicht aktiviert ist. Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 WLAN-Funknetz wird nicht gefunden

  • Wenn das WLAN-Funknetz der FRITZ!Box nicht gefunden wird, gehen Sie wie in dieser Anleitung beschrieben vor.
    • So prüfen Sie, ob das Funknetz gefunden wird:
    • Windows 10

      1. Klicken Sie im Windows-Startmenü auf "Einstellungen".
      2. Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Netzwerk und Internet" und dann auf "WLAN".
      3. Prüfen Sie, ob der Name des Funknetzes (SSID) Ihrer FRITZ!Box in der Liste der verfügbaren Verbindungen angezeigt wird.
    • Windows 8

      1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + C.
        • Die Windows-Seitenleiste wird geöffnet.
      2. Klicken Sie in der Windows-Seitenleiste auf "Einstellungen" und dann auf das WLAN-Symbol .
      3. Prüfen Sie, ob der Name des Funknetzes (SSID) Ihrer FRITZ!Box in der Liste der verfügbaren Verbindungen angezeigt wird.
    • Windows 7

      1. Klicken Sie auf das WLAN-Symbol im Infobereich der Windows-Taskleiste (Systray).
      2. Prüfen Sie, ob der Name des Funknetzes (SSID) Ihrer FRITZ!Box in der Liste der verfügbaren Verbindungen angezeigt wird.
    • Apple OS X

      1. Klicken Sie auf das WLAN-Symbol in der Finder-Leiste am oberen Bildschirmrand (siehe Abb.).

        Abb.: WLAN getrennt

      2. Prüfen Sie, ob der Name des Funknetzes (SSID) Ihrer FRITZ!Box in der Liste der verfügbaren Verbindungen angezeigt wird.
    • Apple iOS (iPhone, iPad, iPod touch)

      1. Tippen Sie auf dem Home-Bildschirm auf das Symbol "Einstellungen".
      2. Tippen Sie im Menü "Einstellungen" auf den Eintrag "WLAN".
      3. Wenn WLAN deaktiviert ist, tippen Sie auf das "Ein-/ Aus"-Symbol.
      4. Prüfen Sie, ob der Name des Funknetzes (SSID) Ihrer FRITZ!Box in der Liste der verfügbaren Verbindungen angezeigt wird.
    • Android (z.B. Google Nexus, Samsung Galaxy)

      1. Tippen Sie auf dem Homescreen des Android-Gerätes auf "Einstellungen".
      2. Tippen Sie im Menü "Einstellungen" auf den Eintrag "WLAN".
      3. Wenn WLAN deaktiviert ist, aktivieren Sie das WLAN durch Tippen auf "AUS" neben dem Eintrag "WLAN".
      4. Prüfen Sie, ob der Name des Funknetzes (SSID) Ihrer FRITZ!Box in der Liste der verfügbaren Verbindungen angezeigt wird.
    • Andere Betriebssysteme bzw. WLAN-Geräte (z.B. Netzwerkdrucker, Spielekonsolen)

      1. Suchen Sie mit dem WLAN-Gerät nach Funknetzen in der Umgebung.
      2. Prüfen Sie, ob der Name des Funknetzes (SSID) Ihrer FRITZ!Box in der Liste der verfügbaren Verbindungen angezeigt wird.

2 Aktuelle Software des WLAN-Gerätes installieren

  • Installieren Sie den aktuellen Treiber für den WLAN-Netzwerkadapter des Computers bzw. das aktuelle Betriebssystem (z.B. Android, iOS) für das WLAN-Gerät.

    Hinweis:Hinweise zur Aktualisierung des WLAN-Netzwerkadapters bzw. des WLAN-Gerätes erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller.
    Aktuelle Treiber für FRITZ!WLAN Sticks finden Sie in unserem Downloadbereich.

3 Fehler trat nach FRITZ!OS-Update auf

Führen Sie die folgenden Maßnahmen durch, wenn der Fehler nach einem Update auftrat:

4 WLAN-Einstellungen der FRITZ!Box optimieren

Optimieren Sie die WLAN-Einstellungen der FRITZ!Box, um ungünstige Konfigurationen für die Einrichtung der WLAN-Verbindung auszuschließen.

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn das WLAN-Gerät die Einrichtung von WLAN-Verbindungen per Knopfdruck (WPS - Push Button Configuration) nicht unterstützt und die WLAN-Verbindung daher manuell eingerichtet wird:

Hinweis:WPS wird z.B. von Computern mit Windows 7 und aktuellen Intel WLAN-Netzwerkadaptern, vielen Media Playern und WLAN-Musik-Systemen unterstützt. Informationen zur WPS-Unterstützung Ihres WLAN-Gerätes erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller.

Vorbereitungen

  • Verbinden Sie einen Computer über ein Netzwerkkabel mit dem "LAN 2"-Anschluss der FRITZ!Box.

MAC-Adressfilter kurzzeitig deaktivieren

Bei aktivem MAC-Adressfilter können sich neue, der FRITZ!Box unbekannte WLAN-Geräte nicht mit der FRITZ!Box verbinden. Stellen Sie daher sicher, dass der MAC-Adressfilter deaktiviert ist:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit".
  3. Aktivieren Sie die Option "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Jetzt ist der MAC-Adressfilter der FRITZ!Box deaktiviert. Sie können diesen erneut aktivieren, sobald die WLAN-Verbindung zwischen WLAN-Gerät und FRITZ!Box vollständig eingerichtet ist.

Name des WLAN-Funknetzes (SSID) anzeigen

Einige WLAN-Geräte können keine WLAN-Verbindung herstellen, wenn der Name des Funknetzes der FRITZ!Box nicht sichtbar ist:

Hinweis:Das Verstecken des Funknetznamens kann ein Sicherheitsrisiko darstellen (siehe PC-Welt-Artikel: SSID senden oder nicht).

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
  3. Aktivieren Sie die Option "Name des WLAN-Funknetzes sichtbar".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Name des WLAN-Funknetzes (SSID) ändern

Sollten sich weitere WLAN-Funknetze mit gleichem Namen in direkter Umgebung befinden, kann es passieren, dass WLAN-Geräte automatisch versuchen, eine Verbindung zum falschen Funknetz herzustellen. Um dies zu verhindern, richten Sie einen eindeutigen Namen in der FRITZ!Box ein:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
  3. Tragen Sie für das verwendete Frequenzband im Eingabefeld "Name des WLAN-Funknetzes (SSID)" einen beliebigen Namen ohne Sonderzeichen ein.

    Wichtig:Nicht jedes WLAN-Gerät unterstützt alle Sonderzeichen. Verwenden Sie im Funknetznamen daher nur Buchstaben (ohne ä, ö, ü, ß) und Zahlen.

  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Bei der Übernahme des neuen Funknetznamens werden alle WLAN-Verbindungen zur FRITZ!Box getrennt. Die WLAN-Verbindungen zur FRITZ!Box müssen anschließend neu eingerichtet werden.

5 WLAN-Verbindung neu einrichten

Um eine fehlerhafte Konfiguration des WLAN-Gerätes auszuschließen, löschen Sie die bereits eingerichtete WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box im WLAN-Gerät und richten diese anschließend neu ein:

Windows 10

  1. Klicken Sie im Windows-Startmenü auf "Einstellungen".
  2. Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Netzwerk und Internet".
  3. Klicken Sie auf "WLAN" und dann auf "WLAN-Einstellungen verwalten".
  4. Klicken Sie im Abschnitt "Bekannte Netzwerke verwalten" auf die Verbindung mit dem Namen des Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box und danach auf "Nicht speichern".
  5. Richten Sie die WLAN-Verbindung erneut ein.

Windows 8

  1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + C.
    • Die Windows-Seitenleiste wird geöffnet.
  2. Klicken Sie in der Windows-Seitenleiste auf "Einstellungen" und dann auf das WLAN-Symbol .
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verbindung mit dem Namen des Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box.
  4. Klicken Sie auf "Dieses Netzwerk nicht mehr nutzen".
  5. Richten Sie die WLAN-Verbindung erneut ein.

Windows 7

  1. Klicken Sie in Windows auf "Start" und dann auf "Systemsteuerung".
  2. Wählen Sie im Menü "Systemsteuerung" unter "Anzeige" (rechts oben) den Eintrag "Kategorie".
  3. Klicken Sie auf "Netzwerk und Internet" und dann auf "Netzwerk- und Freigabecenter".
  4. Klicken Sie auf "Drahtlosnetzwerke verwalten".
  5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verbindung mit dem Namen des Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box.
  6. Klicken Sie auf "Netzwerk entfernen" und bestätigen Sie mit "Ja".
  7. Richten Sie die WLAN-Verbindung erneut ein.

Apple OS X

  1. Klicken Sie im Finder auf "Programme".
  2. Klicken Sie auf "Systemeinstellungen" und auf "Netzwerk".
  3. Wählen Sie im linken Auswahlfenster die Option "Wi-Fi" bzw. "AirPort" aus.
  4. Klicken Sie auf "Weitere Optionen".
  5. Markieren Sie in der Ansicht "Wi-Fi" bzw. "AirPort" unter "Bevorzugte Netzwerkgeräte" die Verbindung mit dem Namen des Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box und klicken Sie auf das Minuszeichen.
  6. Bestätigen Sie das Entfernen mit "OK" und "Anwenden".
  7. Richten Sie die WLAN-Verbindung erneut ein.

Android (z.B. Google Nexus, Samsung Galaxy)

  1. Tippen Sie auf dem Homescreen des Android-Gerätes auf "Einstellungen".
  2. Tippen Sie im Menü "Einstellungen" auf den Eintrag "WLAN".
  3. Tippen Sie auf die Verbindung mit dem Namen des Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box.
  4. Tippen Sie auf "Entfernen".
  5. Richten Sie die WLAN-Verbindung erneut ein.

Andere Betriebssysteme bzw. WLAN-Geräte (z.B. Spielekonsole, Fernsehgerät)