FRITZ!Box 3490 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 3490 Service

Rufumleitung in FRITZ!Box einrichten

In Ihrer FRITZ!Box können Sie Rufumleitungen einrichten. Ankommende Rufe werden dann automatisch an einen anderen Anschluss, an ein bestimmtes Telefon oder an einen Anrufbeantworter umgeleitet. Die Rufumleitung können Sie für alle ankommenden Rufe einrichten oder nur für ausgewählte Anrufe.

Sie können z.B. festlegen, dass

  • alle Anrufe an einen anderen Anschluss umgeleitet werden.
  • alle Anrufe, bei denen der Anrufer keine Rufnummer übermittelt, an einen Anrufbeantworter umgeleitet werden.

    Wichtig:Falls Sie anonyme Anrufe an einen internen Anrufbeantworter der FRITZ!Box umleiten wollen, gehen Sie wie in dieser Anleitung beschrieben vor.

  • alle Anrufe von einer bestimmten Person aus dem FRITZ!Box-Telefonbuch an Ihr Mobiltelefon umgeleitet werden.
  • bei besetzt alle Anrufe an eine bestimmte Rufnummer an einen anderen Anschluss umgeleitet werden.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Telefoniefunktion aktivieren

In den Werkseinstellungen wird die Telefoniefunktion in der Benutzeroberfläche ausgeblendet. Sie müssen daher folgende Einstellung aktivieren, wenn Sie die Telefoniefunktion der FRITZ!Box nutzen möchten:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
  3. Aktivieren Sie die Option "Unterstützung für FRITZ!App Fon in der FRITZ!Box aktivieren".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

2 Rufumleitung einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Rufbehandlung".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Rufumleitung".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufumleitung".
  5. Legen Sie fest, welche Anrufe umgeleitet werden sollen:
    Welche Anrufe umleiten?Rufumleitung einrichten
    alle Anrufe
    • Aktivieren Sie "Alle ankommenden Anrufe".
    alle Anrufe an eine bestimmte Rufnummer
    • Aktivieren Sie "Anrufe an eine Rufnummer / ein Telefon" und wählen Sie die Rufnummer aus.
    alle Anrufe von einer bestimmten Person
    • Aktivieren Sie "Anrufe einer Person im Telefonbuch" und wählen Sie einen Telefonbucheintrag aus.
    alle Anrufe von einer bestimmten Rufnummer
    • Aktivieren Sie "Anrufe von der Rufnummer" und tragen Sie eine Rufnummer ein.
    alle Anrufe von Anrufern, die keine Rufnummer übermitteln (anonyme Anrufer)
    • Aktivieren Sie "Alle Anrufe ohne Rufnummer an".
    Tabelle: Rufumleitung einrichten
  6. Legen Sie jetzt fest, wohin die Anrufe umgeleitet werden:
    • Auf einen internen Anrufbeantworter der FRITZ!Box:
      1. Aktivieren Sie die Option "Anrufe umleiten auf internen Anrufbeantworter".
      2. Wählen Sie einen internen Anrufbeantworter aus.
    • An eine externe Rufnummer (z.B. anderer Anschluss, Mobiltelefon):
      1. Aktivieren Sie im Abschnitt "Anrufe umleiten an" die Option "Zielrufnummer".
      2. Tragen Sie die Zielrufnummer ein.

        Wichtig:Für eine Rufumleitung an eine externe Rufnummer wird eine zweite (kostenpflichtige) Verbindung aufgebaut. Falls Sie nur eine Rufnummer haben, müssen darüber zwei Verbindungen gleichzeitig möglich sein. Bei Internetrufnummern ist das meistens der Fall.

    • An ein angeschlossenes Telefon oder einen angeschlossenen Anrufbeantworter:
      1. Aktivieren Sie im Abschnitt "Anrufe umleiten an" die Option "Zielrufnummer".
      2. Tragen Sie die interne Rufnummer des Telefoniegerätes ohne den Präfix ** ein.

        Hinweis:Die internen Rufnummern der Telefoniegeräte finden Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Telefonbuch > Interne Nummern".

  7. Wenn Sie in der Ausklappliste "Art der Rufumleitung" zwischen verschiedenen Einstellungen wählen können, wählen Sie dort eine Einstellung aus. Die Art der Rufumleitung lässt sich allerdings nicht bei jeder Rufumleitung einstellen.

    Hinweis:Weitere Informationen zu den verschiedenen Einstellungen finden Sie in der Online-Hilfe der FRITZ!Box, die Sie über das Symbol "Hilfe" aufrufen können.

  8. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".