FRITZ!Box 4020 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 4020 Service

FRITZ!Box für Betrieb am Kabelanschluss einrichten

In den Werkseinstellungen ist die FRITZ!Box bereits für den Betrieb mit einem Kabelmodem eingerichtet. Sie müssen die FRITZ!Box nur mit dem Kabelmodem verbinden und können danach ohne weitere Einstellungen über die FRITZ!Box auf das Internet zugreifen. Da der Internetzugriff von der FRITZ!Box gesteuert wird, stehen Ihnen auch in dieser Betriebsart alle FRITZ!Box-Funktionen (z.B. Firewall, Kindersicherung) uneingeschränkt zur Verfügung.

Wenn Sie die Einstellungen der FRITZ!Box verändert haben, richten Sie die FRITZ!Box wie in dieser Anleitung beschrieben für den Betrieb mit einem Kabelmodem ein.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Kabelmodem anschließen

  • Verbinden Sie das Kabelmodem mit der ersten Multimediadose bzw. mit der Dose, die der Installateur bei der Ersteinrichtung verwendet hat. Verwenden Sie dabei das vom Installateur bereitgestellte Koaxialkabel (ohne Verlängerungen).

2 Kabelmodem einrichten

Einige Kabelanbieter liefern statt eines Kabelmodems einen WLAN-Kabelrouter mit integriertem Kabelmodem aus. Diese können ein eigenes WLAN-Funknetz bereitstellen und verfügen über mehrere LAN-Anschlüsse für Netzwerkgeräte wie Computer oder Spielekonsolen.

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie einen Kabelrouter einsetzen, dessen WLAN-Funknetz jedoch nicht verwenden:

  • Sofern möglich, aktivieren Sie den sogenannten Bridge-Modus für den WLAN-Kabelrouter im Kundencenter des Kabelanbieters bzw. in der Benutzeroberfläche des Kabelrouters.

    Hinweis:Im Bridge-Modus verhält sich der Kabelrouter wie ein einfaches Kabelmodem, wodurch Probleme mit dem Zugriff aus dem Internet auf z.B. die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche vermieden werden können. Die Teilnahme an Hotspot-Diensten des Kabelanbieters (z.B. Vodafone Homespot) ist bei aktiviertem Bridge-Modus evt. nicht mehr möglich.

3 FRITZ!Box einrichten

Vorbereitungen

  • Falls die FRITZ!Box mit dem Kabelmodem verbunden ist, trennen Sie die Verbindung zwischen dem Kabelmodem und der FRITZ!Box und starten Sie das Kabelmodem neu.

    Hinweis:Sie können das Kabelmodem durch kurzzeitiges Trennen vom Stromnetz neu starten. Der Neustart des Kabelmodems kann ein paar Minuten dauern.

Internetzugang einrichten

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort vom Aufkleber auf der Geräteunterseite ein und klicken Sie auf "Anmelden".
  3. Wenn sich die FRITZ!Box in den Werkseinstellungen befindet:
    1. Wählen Sie die Sprache aus, in der die Benutzeroberfläche angezeigt werden soll, und klicken Sie auf "Weiter".
    2. Wählen Sie in der Ausklappliste Ihr Land aus und klicken Sie auf "Weiter". Wenn Ihr Land nicht auswählbar ist, wählen Sie "Anderes Land".
  4. Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Zugangsdaten".
  5. Wählen Sie in der Ausklappliste "Internetzugang über" den Eintrag "Kabelmodem oder Internet-Router".
  6. Tragen Sie in den Eingabefeldern "Downstream" und "Upstream" die jeweiligen Geschwindigkeitswerte des Internetzugangs ein.

    Beispiel:
    Bei einem Downstream von 50 Mbit/s tragen Sie 50000 ein; bei einem Upstream von 2 Mbit/s tragen Sie 2000 ein.

  7. Verbinden Sie das Kabelmodem über ein Netzwerkkabel mit dem "WAN"-Anschluss der FRITZ!Box und klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Jetzt stellt die FRITZ!Box die Internetverbindung über das Kabelmodem her. Die Einrichtung ist abgeschlossen, wenn die Meldung "Der Vorgang wurde erfolgreich abgeschlossen." angezeigt wird.