FRITZ!Box 4020 Service - Wissensdatenbank
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LAN-Verbindung zur FRITZ!Box nicht möglich
Über einen oder mehrere LAN-Anschlüsse sind keine Verbindungen zur FRITZ!Box möglich. An der FRITZ!Box angeschlossene Computer, NAS-Systeme oder andere Netzwerkgeräte werden von der FRITZ!Box nicht erkannt und können weder auf die FRITZ!Box noch auf das Internet zugreifen. Am Gerät wird eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:
- "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen."
- "Netzwerkkabel wurde entfernt."
- "Es ist momentan keine Netzwerkverbindung vorhanden."
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
1 FRITZ!Box neu starten
- Trennen Sie die FRITZ!Box für 5 Sekunden vom Stromnetz.
Hinweis:Die Einstellungen der FRITZ!Box bleiben dabei erhalten. Der Neustart dauert ca. 2 Minuten. Währenddessen ist kein Zugriff auf die FRITZ!Box möglich.
2 Aktuelles FRITZ!OS installieren
Führen Sie diese Maßnahmen an einem anderen mit der FRITZ!Box verbundenen Gerät durch:
- Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.
3 Aktuelle Software für Netzwerkadapter installieren
- Installieren Sie den aktuellen Treiber für den LAN-Netzwerkadapter des Computers bzw. die aktuelle Software für das Gerät.
Hinweis:Über das Windows Update werden aktuelle Gerätetreiber oft nicht angeboten. Verwenden Sie daher die Treiber von der Internetseite des Herstellers (z.B. Intel, Broadcom, Realtek).
4 Gerät direkt mit FRITZ!Box verbinden
Führen Sie diese Maßnahme durch, wenn das Gerät nicht direkt, sondern über einen Hub/Switch, Powerline-Adapter, LAN/WLAN-Umsetzer oder andere Geräte mit der FRITZ!Box verbunden ist:
- Verbinden Sie das Gerät direkt mit einem LAN-Anschluss der FRITZ!Box. Verwenden Sie dazu möglichst das gelbe Kabel aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box.
- Wenn die LAN-Verbindung zur FRITZ!Box jetzt möglich ist, liegt das Problem beim zwischengeschalteten Gerät oder dessen Verkabelung:
- Stellen Sie sicher, dass die zwischengeschalteten Geräte funktionieren.
- Aktualisieren Sie die Software / Firmware der zwischengeschalteten Geräte.
- Schließen Sie die Geräte mit anderen, kürzeren Netzwerkkabeln an die FRITZ!Box an.
5 Anderes Kabel testen
Möglicherweise ist das Gerät über ein zu langes, falsch belegtes oder defektes Netzwerkkabel mit der FRITZ!Box verbunden:
- Schließen Sie das Gerät mit einem möglichst kurzen, hochwertigen Netzwerkkabel (z.B. dem gelben Kabel aus dem Lieferumfang) an die FRITZ!Box an.
Hinweis:Für den Anschluss an der FRITZ!Box eignen sich alle Standard-Ethernet-Kabel CAT5e vom Typ STP (Shielded Twisted Pair, 1:1) mit einer maximalen Länge von 100m.
6 Energiesparfunktion des Netzwerkadapters deaktivieren
- Falls für den LAN-Netzwerkadapter des Computers bzw. des Gerätes Energiesparfunktionen eingerichtet sind, deaktivieren Sie diese testweise.
Hinweis:Unter Windows können Sie im Geräte-Manager bei vielen LAN-Netzwerkadaptern in den Eigenschaften des Adapters auf der Registerkarte "Energieverwaltung" verschiedene Energiesparoptionen einstellen.
7 Anderen LAN-Anschluss testen
- Schließen Sie das Gerät testweise mit einem möglichst kurzen Netzwerkkabel (z.B. dem gelben Kabel aus dem Lieferumfang) an den anderen LAN-Anschlüssen der FRITZ!Box an.
- Wenn Sie mit dem Gerät an einem anderen LAN-Anschluss auf die FRITZ!Box und das Internet zugreifen können, verwenden Sie diesen LAN-Anschluss.
8 Anderes Gerät testen
- Verbinden Sie ein anderes Gerät mit dem LAN-Anschluss der FRITZ!Box.
- Wenn Sie mit dem anderen Gerät auf die FRITZ!Box und das Internet zugreifen können, ist das erste Gerät falsch eingestellt oder defekt.
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