FRITZ!Box 4040 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 4040 Service

FRITZ!Box für Betrieb am SDSL-Anschluss einrichten

Mit einem SDSL-Modem können Sie die FRITZ!Box an einem SDSL-Anschluss einsetzen. Da der Internetzugang über das Modem von der FRITZ!Box selber hergestellt und gesteuert wird, stehen Ihnen auch in dieser Betriebsart alle FRITZ!Box-Funktionen (z.B. Firewall, Kindersicherung, MyFRITZ!) uneingeschränkt zur Verfügung.

Hinweis:SDSL (Symmetric Digital Subscriber Line) ist die gängige Abkürzung für die in Deutschland installierten Anschlüsse nach dem Standard G.SHDSL (Single-Pair Highspeed Digital Subscriber Line).

1 FRITZ!Box mit Modem und Computer verbinden

  1. Verbinden Sie das Modem nach den Vorgaben des Internetanbieters mit dem Internetanschluss.
  2. Verbinden Sie den LAN-Anschluss des Modems über ein Netzwerkkabel mit dem "WAN"-Anschluss der FRITZ!Box.
  3. Verbinden Sie einen Computer kabellos über WLAN oder über ein Netzwerkkabel mit einem freien LAN-Anschluss der FRITZ!Box.

2 Internetzugang einrichten

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort vom Aufkleber auf der Geräteunterseite ein und klicken Sie auf "Anmelden".
  3. Nur, wenn sich die FRITZ!Box in den Werkseinstellungen befindet:
    1. Wählen Sie die Sprache aus, in der die Benutzeroberfläche angezeigt werden soll, und klicken Sie auf "Weiter".
    2. Wählen Sie in der Ausklappliste Ihr Land aus und klicken Sie auf "Weiter". Wenn Ihr Land nicht auswählbar ist, wählen Sie "Anderes Land".
  4. Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "Zugangsdaten".
  5. Wählen Sie in der Ausklappliste "Internetzugang über" den Eintrag "DSL- oder Glasfasermodem".
  6. Prüfen Sie, ob Ihr Internetanbieter in der Ausklappliste "Bitte Internetanbieter wählen" angezeigt wird.
    • Wenn Ihr Internetanbieter in der Ausklappliste angezeigt wird:
      • Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus und tragen Sie die Zugangsdaten, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
    • Wenn Ihr Internetanbieter in der Ausklappliste nicht angezeigt wird:
      1. Wählen Sie den Eintrag "Anderer Internetanbieter".
      2. Wenn für den Internetzugang Zugangsdaten benötigt werden, tragen Sie im Abschnitt "Zugangsdaten" die Zugangsdaten, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein,
        • oder, wenn für den Internetzugang keine Zugangsdaten benötigt werden:
          • Aktivieren Sie im Abschnitt "Zugangsdaten" die Option "Nein".
      3. Tragen Sie in den Eingabefeldern "Downstream" und "Upstream" die jeweiligen Geschwindigkeitswerte Ihres Internetzugangs ein.
      4. Falls für den Internetzugang eine bestimmte VLAN-ID erforderlich sein sollte, klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern", aktivieren Sie im Abschnitt "VLAN-Einstellungen" die Option "VLAN für den Internetzugang verwenden" und tragen Sie die VLAN-ID, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben, im Eingabefeld "VLAN-ID" ein.
  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Jetzt stellt die FRITZ!Box die Internetverbindung mit den eingetragenen Zugangsdaten her. Die Einrichtung ist abgeschlossen, wenn die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird.