FRITZ!Box 4040 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 4040 Service

FRITZ!Fernzugang kann keine VPN-Verbindung zur FRITZ!Box herstellen

Mit dem Programm FRITZ!Fernzugang kann keine VPN-Verbindung zur FRITZ!Box hergestellt werden. Im Journal von FRITZ!Fernzugang wird eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "Zeitüberschreitung, die Gegenstelle konnte nicht erreicht werden."
  • "Name der Gegenstelle konnte nicht aufgelöst werden."
  • "Die VPN-Verbindung kann nicht aufgebaut werden, weil FRITZ!Fernzugang keine aktive Verbindung zum Internet finden konnte. Bitte stellen Sie zunächst die Internetverbindung her."

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Prüfen, ob öffentliche IP-Adresse vorhanden ist

Der Aufbau einer VPN-Verbindung zur FRITZ!Box ist nur möglich, wenn die FRITZ!Box den Internetzugang über ein Modem (z.B. DSL-, Kabelmodem) selbst herstellt und ihr dabei vom Internetanbieter eine IPv4-Adresse aus dem öffentlichen Adressbereich zugewiesen wird:

Wichtig:An einem Internetzugang mit DS-Lite ("Dual Stack Lite") ist die FRITZ!Box nicht per VPN erreichbar. Bei aktivem DS-Lite wird in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche auf der Seite "Übersicht" unter "Verbindungen" der Status "IPv4 über DS-Lite" angezeigt.

  • Überprüfen Sie den Adressbereich der vom Internetanbieter zugewiesenen IPv4-Adresse.
    • Wenn die FRITZ!Box eine IPv4-Adresse aus dem öffentlichen Adressbereich erhalten hat:
      • Fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.
    • Wenn die FRITZ!Box eine IPv4-Adresse aus dem privaten Adressbereich erhalten hat:
      • Der Aufbau von VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box ist nicht möglich.

2 Internetverbindung dauerhaft halten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
  4. Aktivieren Sie die Option "Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife)".

    Wichtig:Wenn die Option nicht vorhanden ist, stellt die FRITZ!Box die Internetverbindung grundsätzlich dauerhaft her.

  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

3 Anmeldestatus des Domainnamens der FRITZ!Box prüfen

Wenn die VPN-Verbindung gelegentlich nicht hergestellt werden kann, liegt dies möglicherweise an einer Störung des Dynamic DNS-Dienstes bzw. MyFRITZ!. Prüfen Sie daher, ob die FRITZ!Box zum Zeitpunkt des VPN-Verbindungsaufbaus erfolgreich beim Dynamic DNS-Dienst bzw. MyFRITZ! angemeldet ist:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet"
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Online-Monitor".
  3. Prüfen Sie, ob Dynamic DNS als "erfolgreich angemeldet" bzw. MyFRITZ! als aktiv angezeigt wird.
    • Wenn Dynamic DNS als "erfolgreich angemeldet" bzw. MyFRITZ! als aktiv angezeigt wird:
      • Fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.
    • Wenn Dynamic DNS nicht als "erfolgreich angemeldet" bzw. MyFRITZ! nicht als aktiv angezeigt wird:
      • Warten Sie das Ende der Störung ab und stellen Sie die VPN-Verbindung zu einem späteren Zeitpunkt her. Im Falle einer dauerhaften Störung richten Sie das Dynamic DNS- bzw. MyFRITZ!-Konto neu ein oder wenden Sie sich an den Dynamic DNS-Anbieter.

4 Mobiler Breitbandtreiber wird nicht unterstützt

Das Programm FRITZ!Fernzugang kann derzeit nicht mit dem mobilen Breitbandtreiber von Windows 8 / 7 ("Mobile Broadband Driver") bzw. Huawei ("HUAWEI Mobile Connect") verwendet werden. Wenn die Internetverbindung von einem Mobilfunk-Modem oder einem Mobilfunk-Stick nach dem Mobilfunkstandard LTE oder UMTS hergestellt wird, das diesen Treiber verwendet, kann FRITZ!Fernzugang keine VPN-Verbindung herstellen.

Workaround

Sie können das Programm FRITZ!Fernzugang verwenden, falls das Mobilfunk-Modem bzw. der Mobilfunk-Stick auch ohne mobilen Breitbandtreiber angesteuert werden kann:

  • Richten Sie das Mobilfunk-Modem bzw. den Mobilfunk-Stick so ein, dass anstelle des mobilen Breitbandtreibers von Windows 8 / 7 oder Huawei ein anderer Treiber (z.B. einen "WAN-Miniport(IP)"-Treiber) verwendet wird.

    Hinweis:Hinweise zu den Einsatzmöglichkeiten des Mobilfunk-Modems bzw. -Sticks mit anderen Treibern erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller.

5 Firewall für FRITZ!Fernzugang einrichten

Wenn die Internetverbindung des Computers mit FRITZ!Fernzugang von einer Firewall (z.B. Software-Firewall oder NAT-Router) geschützt wird, müssen Sie in dieser eventuell die von FRITZ!Fernzugang benötigten Ports und IP-Protokolle freigeben, bevor Sie eine VPN-Verbindung herstellen können:

6 IP-Netzwerke anpassen

Für die VPN-Kommunikation müssen der Computer mit FRITZ!Fernzugang und die FRITZ!Box unterschiedliche IP-Netzwerke verwenden. Wenn sich der Computer mit FRITZ!Fernzugang und die FRITZ!Box im gleichen IP-Netzwerk befinden, müssen Sie die IP-Einstellungen des Computers mit FRITZ!Fernzugang oder der entfernten FRITZ!Box anpassen:

Beispiel:
Die FRITZ!Box verwendet in den Werkseinstellungen die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und nutzt somit das IP-Netzwerk 192.168.178.0.
Erhält der Computer mit FRITZ!Fernzugang per DHCP die IP-Adresse 192.168.20.13 (Subnetzmaske 255.255.255.0), befindet er sich im IP-Netzwerk 192.168.20.0 und kann eine VPN-Verbindung zur FRITZ!Box herstellen.
Ist der Computer mit FRITZ!Fernzugang auch mit einer FRITZ!Box verbunden und verwenden beide FRITZ!Boxen das IP-Netzwerk 192.168.178.0, ist eine VPN-Verbindung nicht möglich.

  • Ändern Sie die IP-Adresse des Computers mit FRITZ!Fernzugang,

    Wichtig:Wenn sich der Computer in einem Netzwerk (z.B. einer anderen FRITZ!Box) befindet, muss das gesamte IP-Netzwerk geändert werden.

    • oder:
      1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
      2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Heimnetzübersicht".
      3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
      4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Adressen".
      5. Tragen Sie eine IP-Adresse aus einem anderen IP-Netzwerk (z.B. 192.168.10.1) ein.
      6. Tragen Sie die zum IP-Netzwerk gehörende Subnetzmaske (z.B. 255.255.255.0) ein.
      7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
      8. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
      9. Klicken Sie auf die Registerkarte "VPN".
      10. Löschen Sie alle angezeigten VPN-Verbindungen.
      11. Löschen Sie die VPN-Konfiguration in FRITZ!Box-Fernzugang einrichten und die VPN-Verbindung in FRITZ!Fernzugang.
      12. Richten Sie die VPN-Verbindung zwischen FRITZ!Fernzugang und der FRITZ!Box neu ein.

7 VPN-Verbindungen löschen und neu einrichten

Wenn die VPN-Verbindung dauerhaft nicht hergestellt werden kann, ist die VPN-Konfiguration in FRITZ!Fernzugang oder der FRITZ!Box fehlerhaft (z.B. durch Tippfehler, einen falschen MyFRITZ!- oder Dynamic DNS-Domainnamen oder Fehler beim Bearbeiten der CFG-Dateien). Richten Sie die VPN-Verbindung daher neu ein:

  1. Löschen Sie die VPN-Konfiguration im Programm FRITZ!Box-Fernzugang einrichten.
  2. Löschen Sie die VPN-Verbindung im Programm FRITZ!Fernzugang und in der FRITZ!Box.
  3. Richten Sie die VPN-Verbindung zwischen FRITZ!Fernzugang und der FRITZ!Box neu ein.