FRITZ!Box 5140 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 5140 Service

FRITZ!OS der FRITZ!Box wiederherstellen

Mit dem Wiederherstellungsprogramm können Sie die Funktionsfähigkeit der FRITZ!Box wiederherstellen. Beim Ausführen des Wiederherstellungsprogrammes wird die FRITZ!Box in den Auslieferungszustand zurückgesetzt. So lassen sich z.B. ungeeignete Einstellungen löschen, die eine korrekte Funktion der FRITZ!Box verhindern.

Voraussetzungen / Einschränkungen

  • Auf dem Computer ist Windows 10 / 8 / 7 installiert.

1 Wiederherstellungsprogramm herunterladen

  1. Rufen Sie im Internetbrowser ftp://ftp.avm.de/fritz.box/ auf.
  2. Wechseln Sie in den Ordner Ihres FRITZ!Box-Modells, anschließend in den Unterordner "x_misc" und dann in den Ordner "deutsch".

    Hinweis:Die vollständige Modellbezeichnung Ihrer FRITZ!Box steht in der Benutzeroberfläche auf der Seite "Übersicht" und auf der Geräteunterseite.

  3. Laden Sie das Wiederherstellungsprogramm für Ihre FRITZ!Box mit der Dateiendung ".exe" auf den Computer herunter.

2 FRITZ!Box mit Computer verbinden

  1. Verbinden Sie den Computer mit dem mitgelieferten Netzwerkkabel direkt mit einem LAN-Anschluss Ihrer FRITZ!Box. 
  2. Trennen Sie alle anderen Verbindungen der FRITZ!Box zu Netzwerk- und USB-Geräten.

3 Computer einrichten

Windows 8

  1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + X und klicken Sie im Kontextmenü auf "Systemsteuerung".
  2. "Netzwerk und Internet" > "Netzwerk- und Freigabecenter" > "Adaptereinstellungen ändern"
  3. Klicken Sie in der Menüleiste auf den Pfeil neben dem Symbol "Weitere Optionen" und wählen Sie "Details".
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verbindung, bei der unter "Gerätename" der Name des (WLAN- oder LAN-) Netzwerkadapters steht, über den der Computer mit der FRITZ!Box verbunden ist.
  5. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
  6. Markieren Sie "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)".
  7. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
  8. Aktivieren Sie die Option "Folgende IP-Adresse verwenden".
  9. Tragen Sie im Eingabefeld "IP-Adresse" 192.168.178.2 ein. Falls dabei die Warnmeldung erscheint, dass die IP-Adresse an einem anderen Netzwerkadapter bereits vergeben sei, ignorieren Sie die Meldung.
  10. Tragen Sie im Eingabefeld "Subnetzmaske" 255.255.255.0 ein.
  11. Tragen Sie im Eingabefeld "Standardgateway" 192.168.178.1 ein.
  12. Aktivieren Sie die Option "Folgende DNS-Serveradressen verwenden" und tragen Sie im Eingabefeld "Bevorzugter DNS-Server" dieselbe IP-Adresse ein wie im Eingabefeld "Standardgateway".
  13. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Erweitert" und aktivieren Sie auf der Registerkarte "WINS" die beiden Optionen "LMHOSTS-Abfrage aktiveren" und "Netbios über TCP/IP aktivieren".
  14. Speichern Sie die Einstellungen mit "OK".

Windows 7

  1. Klicken Sie in Windows auf "Start" und "Systemsteuerung".
  2. Wählen Sie rechts oben in der Ausklappliste "Anzeigen nach:" die Option "Große Symbole".
  3. Klicken Sie auf "Netzwerk- und Freigabecenter" und danach auf "Adaptereinstellungen ändern".
  4. Klicken Sie in der Menüleiste auf den Pfeil neben dem Symbol "Ansicht ändern" und wählen Sie "Details".
  5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verbindung, bei der unter "Gerätename" der Name des (WLAN- oder LAN-) Netzwerkadapters steht, über den der Computer mit der FRITZ!Box verbunden ist.
  6. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
  7. Markieren Sie "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)".
  8. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
  9. Aktivieren Sie die Option "Folgende IP-Adresse verwenden".
  10. Tragen Sie im Eingabefeld "IP-Adresse" 192.168.178.2 ein. Falls dabei die Warnmeldung erscheint, dass die IP-Adresse an einem anderen Netzwerkadapter bereits vergeben sei, ignorieren Sie die Meldung.
  11. Tragen Sie im Eingabefeld "Subnetzmaske" 255.255.255.0 ein.
  12. Tragen Sie im Eingabefeld "Standardgateway" 192.168.178.1 ein.
  13. Aktivieren Sie die Option "Folgende DNS-Serveradressen verwenden" und tragen Sie im Eingabefeld "Bevorzugter DNS-Server" dieselbe IP-Adresse ein wie im Eingabefeld "Standardgateway".
  14. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Erweitert" und aktivieren Sie auf der Registerkarte "WINS" die beiden Optionen "LMHOSTS-Abfrage aktiveren" und "Netbios über TCP/IP aktivieren".
  15. Speichern Sie die Einstellungen mit "OK".

4 Firewalls beenden

ACHTUNG!Beenden Sie Firewalls nur zum Ausführen des Wiederherstellungsprogrammes und starten Sie diese wieder vor dem Aufbau einer Internetverbindung. Die Programme schützen Ihren Computer vor Zugriffen aus dem Internet und dem Ausführen schädlicher Programme (z.B. Computerviren).

  1. Trennen Sie die Verbindung zwischen der FRITZ!Box und dem Internet und stellen Sie die Verbindung erst nach dem Starten der Firewalls wieder her.
  2. Richten Sie alle Firewalls auf Ihrem Computer (z.B. ZoneAlarm, Norton Security) so ein, dass die Programme nach einem Neustart des Computers nicht automatisch wieder gestartet werden.
  3. Beenden Sie alle Firewalls.
  4. Deaktivieren Sie die Windows-Firewall:

    Windows 10

    1. Klicken Sie auf "Start" und auf "Einstellungen".
    2. Wählen Sie "Netzwerk und Internet" und dann "Windows-Firewall".
    3. Deaktivieren Sie die Windows-Firewall.

    Windows 8

    1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + X und klicken Sie im Kontextmenü auf "Systemsteuerung".
    2. Wählen Sie "System und Sicherheit" und dann "Windows-Firewall".
    3. Deaktivieren Sie die Windows-Firewall.

    Windows 7

    1. Klicken Sie in Windows auf "Start" und dann auf "Systemsteuerung".
    2. Wählen Sie im Menü "Systemsteuerung" unter "Anzeige" (rechts oben) den Eintrag "Kategorie".
    3. Klicken Sie auf "System und Sicherheit" und dann auf "Windows-Firewall".
    4. Deaktivieren Sie die Windows-Firewall.

5 Wiederherstellungsprogramm ausführen

  1. Starten Sie die Datei "fritz.box_...recover-image.exe" und klicken Sie auf "Weiter".
  2. Folgen Sie den Anweisungen.

    Hinweis:Es ist kein Fehler, wenn das Programm die FRITZ!Box nicht an Ihrer IP-Adresse 192.168.178.1 sucht, sondern an einer anderen IP-Adresse. Der Ablauf wird dadurch nicht gestört.

    • Wenn das Programm eine Fehlermeldung, z.B. "Abschluss - die Wiederherstellung ist mit einem Fehler gescheitert", anzeigt:
      • Führen Sie das Wiederherstellungsprogramm wiederholt aus. Wenn die Wiederherstellung mehrfach scheitern sollte, führen Sie das Programm an einem anderen Computer aus.
    • Wenn das Programm die Meldung "Abschluss - FRITZ!Box erfolgreich wiederhergestellt!" anzeigt, wurde das Programm erfolgreich beendet.

Jetzt können Sie die FRITZ!Box neu einrichten.

6 Fehler beim Ausführen des Wiederherstellungsprogrammes

Wenn das Wiederherstellungsprogramm die FRITZ!Box nicht findet oder die Fehlermeldung "Auslesen der Version gescheitert!" ausgibt, beheben Sie den Fehler wie hier beschrieben:

Wiederherstellungsprogramm findet FRITZ!Box nicht

Das Wiederherstellungsprogramm findet die FRITZ!Box nicht und zeigt immer wieder die Meldung "FRITZ!Box [Typ] suchen an: [IP-Adresse]".

  1. Klicken Sie nicht auf "Weiter", sondern auf "Abbrechen" und anschließend erneut auf "Abbrechen".
  2. Beenden Sie noch einmal alle Firewalls.
  3. Führen Sie das Wiederherstellungsprogramm erneut aus.

Fehlermeldung "Auslesen der Version gescheitert!"

  1. Brechen Sie das Wiederherstellungsprogramm ab.
  2. Rufen Sie den Windows Geräte-Manager auf:
    1. Drücken Sie auf der Tastatur gleichzeitig die Windows-Taste und die Pause-Taste.
    2. Klicken Sie auf "Geräte-Manager".
  3. Klicken Sie unter "Netzwerkadapter" doppelt auf den LAN-Netzwerkadapter, der mit der FRITZ!Box verbunden ist, und wählen Sie die Registerkarte mit den erweiterten Einstellungen (z.B. "Erweitert", "Erweiterte Einstellungen").
  4. Wählen Sie die Eigenschaft zum Einstellen der Übertragungsrate (z.B. "Übertragungsrate", "Verbindungstyp", "Connection Type", "Media Type").
  5. Stellen Sie den Wert "10 Mbit/s, Halfduplex" o. ä. ein und klicken Sie auf "OK".
  6. Führen Sie das Wiederherstellungsprogramm erneut aus.