FRITZ!Box 5140 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 5140 Service

Bei ankommenden Anrufen werden keine Rufnummern angezeigt

Ein Telefon, das an der FRITZ!Box angeschlossen ist, zeigt bei ankommenden Anrufen die Rufnummer des Anrufers nicht an.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Rufnummernanzeige (CLIP) in FRITZ!Box aktivieren

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn das Telefon mit einer analogen Nebenstelle (z.B. "FON 1") verbunden ist:

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf "Erweiterte Einstellungen".
  3. "System" > "Ansicht"
  4. Aktivieren Sie die Expertenansicht und klicken Sie auf "Übernehmen".
  5. "Telefonie" > "Telefoniegeräte"
  6. Öffnen Sie über die Schaltfläche "Bearbeiten" die Einstellungen des Telefons.
  7. Wechseln Sie auf die Registerkarte "Merkmale des Telefoniegerätes".
  8. Aktivieren Sie die beiden Optionen "Rufnummer des Anrufers anzeigen (CLIP)" und "einfacher Modus".
  9. Speichern Sie die Einstellungen mit "OK".

2 Anrufliste der FRITZ!Box prüfen

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf "Erweiterte Einstellungen".
  3. "Telefonie" > "Anrufe"
  4. Prüfen Sie, ob ankommende Anrufe (blauer oder roter Telefonhörer) vorhanden sind, bei denen die Rufnummer des Anrufers angezeigt wird.
    • Rufnummern werden angezeigt:
      • Die FRITZ!Box erkennt die Rufnummern der Anrufer. Das Telefon zeigt die Rufnummern nicht an, weil es die von den Anrufern signalisierten Rufnummern nicht nach den allgemeinen Spezifikationen verarbeitet. Dabei kann es vorkommen, dass das Telefon zwar direkt am Anschluss die Rufnummern der Anrufer anzeigt, nicht jedoch an der FRITZ!Box.
    • Rufnummern werden nicht angezeigt:
      • Wenn die Rufnummern bei ankommenden Anrufen an eine ISDN- oder Internetrufnummer nicht angezeigt werden, hat Ihr Telefonieanbieter CLIP für Ihren Anschluss nicht freigeschaltet oder der Anrufer übermittelt seine Rufnummer nicht.
      • Wenn die Rufnummern bei ankommenden Anrufen an eine analoge Festnetzrufnummer nicht angezeigt werden:
        • Fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.

3 Analogen Festnetzanschluss und Geräte prüfen

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn die Rufnummer bei ankommenden Rufen an die analoge Festnetzrufnummer nicht angezeigt wird:

Prüfen, ob CLIP vom Telefon und am Anschluss unterstützt wird

  1. Entfernen Sie die FRITZ!Box vom Telefonanschluss des DSL-Splitters (mittlere TAE-Buchse).
  2. Verbinden Sie ein analoges Telefon mit dem Telefonanschluss des DSL-Splitters.
  3. Prüfen Sie, ob das Telefon jetzt die Rufnummer des Anrufers anzeigt.
    • Wenn das Telefon die Rufnummer des Anrufers nicht anzeigt, hat Ihr Telefonieanbieter CLIP für Ihren Anschluss noch nicht freigeschaltet, unterstützt Ihr Telefon CLIP nicht oder der Anrufer übermittelt seine Rufnummer nicht.

Alle Telefone und Telefoniegeräte an FRITZ!Box anschließen

  1. Entfernen Sie alle Telefoniegeräte, Kabel und zusätzliche TAE-Dosen von der ersten TAE-Dose (Haupt-Telefondose) in Ihrem Haushalt.

    Wichtig:Sind an der ersten TAE-Dose neben dem DSL-Splitter noch weitere Geräte (z.B. Telefon, Fax, zusätzliche Telefondosen) angeschlossen, kann es zu Störungen der DSL- und/oder der Telefon-Verbindung kommen.

  2. Schließen Sie an der ersten TAE-Dose nur den DSL-Spitter an: Stecken Sie das Kabel in die "Amt"-Buchse des DSL-Splitters und das andere Ende in die "F"-Buchse der TAE-Dose (siehe Abb.).

    Hinweis:Den DSL-Splitter und das Verbindungskabel erhalten Sie von Ihrem DSL-Anbieter.

    Abb: DSL-Splitter (links) mit TAE-Dose (rechts) verbinden

  3. Schließen Sie alle analogen Endgeräte an der FRITZ!Box an.

Prüfen, ob ein anderes Gerät die FRITZ!Box stört

Möglicherweise gelangt über ein angeschlossenes Gerät oder über das Stromnetz eine Störung auf die FRITZ!Box. Führen Sie daher folgenden Test durch:

  1. Entfernen Sie alle Geräte und Kabel von den LAN-Anschlüssen und dem USB-Anschluss der FRITZ!Box. Falls kein Gerät angeschlossen ist, verbinden Sie einen Computer mit einem LAN-Anschluss der FRITZ!Box.
  2. Prüfen Sie, ob der Fehler nun weiter auftritt.
    • Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, ist über ein Gerät eine Störung auf die FRITZ!Box gelangt bzw. leitet der Computer nun die Störung von der FRITZ!Box ab. In der Regel lässt sich die Störung durch eine der folgenden Maßnahmen beseitigen:
      • Schließen Sie die FRITZ!Box und alle angeschlossenen Geräte mit Hilfe einer Steckdosenleiste an derselben Stromsteckdose an.
      • Testen Sie verschiedene Steckdosen und Steckdosenleisten.
      • Verwenden Sie UTP-Netzwerkkabel, um Geräte mit den LAN-Anschlüssen der FRITZ!Box zu verbinden. UTP-Netzwerkkabel haben im Gegensatz zu STP-Netzwerkkabeln (z.B. dem mitgelieferten Netzwerkkabel) keinen Masseleiter und können Störungen nicht auf die FRITZ!Box übertragen. UTP-Netzwerkkabel erhalten Sie im Fachhandel.

        Wichtig:Tritt das Problem mit einem FRITZ!Powerline-Adapter auf, verwenden Sie das im Lieferumfang enthaltene UTP-Netzwerkkabel des FRITZ!Powerline-Adapters.

      • Wenn die Störung über ein Gerät am USB-Anschluss auf die FRITZ!Box gelangt, verbinden Sie das USB-Gerät nicht mit der FRITZ!Box, sondern mit einem USB-Anschluss des Computers.

Adern an erster TAE-Dose vertauschen

Das Fehlerbild kann am analogen Festnetzanschluss auftreten, wenn die vom Anbieter kommenden Adern an der ersten TAE-Dose verpolt/vertauscht sind:

  • Vertauschen Sie an der ersten TAE-Dose (Haupt-Telefondose) in Ihrem Haushalt die beiden vom Anbieter kommenden Adern gegeneinander. Die beiden zu tauschenden Adern befinden sich bei aufgeschraubter TAE-Dose - je nach Dosentyp i.d.R. auf der oberen Kontaktleiste ganz links. Die Beschriftung der Kontakte lautet je nach TAE-Typ entweder 1 und 2 oder 1a und 1b.

Signalqualität zu gering

Wenn bei ankommenden Anrufen weiterhin keine Rufnummern angezeigt werden, liegt das an einer zu geringen Signalqualität Ihres analogen Festnetzanschlusses.

Telefonanlagen stellen im Vergleich zu einfachen Telefonen immer erhöhte Anforderungen an die Signalqualität des analogen Festnetzanschlusses. Die FRITZ!Box ist deutlich über die Spezifikationsgrenzen hinweg fähig, alle anliegenden Signale korrekt zu erkennen und zu verarbeiten. An stark störbehafteten Anschlüssen fällt die Fehlerrobustheit der FRITZ!Box aber etwas geringer aus als bei einem direkt am Anschluss betriebenen analogen Telefon. Daher kann ein Telefon, das direkt mit dem Anschluss verbunden ist, die CLIP-Informationen unter Umständen auch dann korrekt auswerten, wenn dies der FRITZ!Box nicht mehr möglich ist. Dies liegt nicht an einem Fehler der FRITZ!Box, sondern an der geringen Signalqualität des analogen Festnetzanschlusses.