FRITZ!Box 5140 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 5140 Service

Langsamer Internetzugang über DSL-Internetverbindung der FRITZ!Box

Ein mit der FRITZ!Box verbundenes Netzwerkgerät (z.B. Computer, Smartphone) kann nur sehr langsam auf das Internet zugreifen. Dadurch werden z.B. Internetseiten erst verzögert angezeigt, Datei-Downloads dauern lange und Videostreams werden fehlerhaft wiedergegeben oder brechen ab. Die Internetverbindung wird dabei über die FRITZ!Box selbst hergestellt (Standard).

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Datenrate der DSL-Verbindung prüfen

Prüfen Sie, ob die FRITZ!Box die DSL-Datenrate (Geschwindigkeit) anzeigt, die Ihr DSL-Anbieter Ihnen zusichert:

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf "Erweiterte Einstellungen".
  3. "Internet" > "DSL-Informationen"
  4. Auf der Registerkarte "DSL" wird die erreichte DSL-Geschwindigkeit in der Zeile "aktuelle Datenrate" bzw. "Nutzdatenrate" angezeigt. Vergleichen Sie diese Datenrate mit der Geschwindigkeit, die Ihnen Ihr Anbieter zugesichert hat.
    • Wenn die aktuelle Datenrate annähernd so groß ist wie die Geschwindigkeit, die Ihnen Ihr DSL-Anbieter zugesichert hat, liegt kein Fehler vor.

      Hinweis:Die vereinbarte Datenrate kann an vielen DSL-Anschlüssen nicht ganz erreicht werden. Daher sprechen DSL-Anbieter auch von Geschwindigkeiten "bis zu" einer bestimmten Größe.

    • Wenn die aktuelle Datenrate erheblich geringer ist:
      • Wenden Sie sich zur Überprüfung des DSL-Anschlusses an Ihren DSL-Anbieter.

2 Windows-Netzwerkeinstellungen korrigieren

Damit ein Netzwerkgerät auf das Internet zugreifen kann, müssen alle Internetanfragen des Netzwerkgerätes an die FRITZ!Box weitergeleitet werden. Ist das Netzwerkgerät für den automatischen Bezug der IP-Adresse konfiguriert, erhält es dafür automatisch ein Standardgateway (IP-Adresse der FRITZ!Box) vom DHCP-Server der FRITZ!Box.

Mehr als ein Standardgateway auf einem Netzwerkgerät ist nicht zulässig und verursacht Fehler. Überprüfen Sie daher, ob mehr als ein Standardgateway eingerichtet ist, und löschen Sie die Standardgateways, die nicht mit der FRITZ!Box verbunden sind:

Hinweis:Hinweis für Netzwerk-Experten: Standardgateways, die für das Routing in ein anderes bekanntes IP-Netzwerk benötigt werden, können durch eine statische Route ersetzt werden. Hinweise zur Konfiguration statischer Routen enthält die Windows-Hilfe.

  1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + R.
  2. Tragen Sie im Eingabefeld "Öffnen" cmd ein und klicken Sie auf "OK".
  3. Tragen Sie in der Eingabeaufforderung route print ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  4. Überprüfen Sie, wie viele der Einträge in der angezeigten Tabelle mit 0.0.0.0 beginnen.
  5. Wenn mehrere Standardgateways installiert sind (mehrere Einträge beginnen mit 0.0.0.0):

    Windows 10 / 8:

    1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + X und klicken Sie im Kontextmenü auf "Systemsteuerung".
    2. Klicken Sie im Menü "Systemsteuerung" auf "Netzwerk und Internet".
    3. Klicken Sie auf "Netzwerk- und Freigabecenter" und dann auf "Adaptereinstellungen ändern".
    4. Klicken Sie in der Menüleiste auf den Pfeil neben dem Symbol "Ansicht ändern" und wählen Sie "Details".
    5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die LAN-Verbindung eines nicht mit der FRITZ!Box verbundenen Netzwerkadapters. Die Bezeichnung des Netzwerkadapters steht in der Spalte "Gerätename".
    6. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    7. Markieren Sie "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)".
    8. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    9. Entfernen Sie einen evtl. vorhandenen Eintrag unter "Standardgateway".
    10. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Windows 7:

    1. Klicken Sie in Windows auf "Start" und dann auf "Systemsteuerung".
    2. Wählen Sie im Menü "Systemsteuerung" unter "Anzeige" (rechts oben) den Eintrag "Kategorie".
    3. Klicken Sie auf "Netzwerk und Internet" und dann auf "Netzwerk- und Freigabecenter".
    4. Klicken Sie auf "Adaptereinstellungen ändern".
    5. Klicken Sie in der Menüleiste auf den Pfeil neben dem Symbol "Ansicht ändern" und wählen Sie "Details".
    6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die LAN-Verbindung eines nicht mit der FRITZ!Box verbundenen Netzwerkadapters. Die Bezeichnung des Netzwerkadapters steht in der Spalte "Gerätename".
    7. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    8. Markieren Sie "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)".
    9. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    10. Entfernen Sie einen evtl. vorhandenen Eintrag unter "Standardgateway".
    11. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
  6. Wiederholen Sie die Schritte für alle LAN-Verbindungen von Netzwerkadaptern, die nicht mit der FRITZ!Box verbunden sind.

3 Sicherheitsprogramme einrichten

Die Überwachung des Internetzugangs durch Sicherheitsprogramme (z.B. Firewall, Virenscanner, Webfilter) kann die Geschwindigkeit des Internetzugangs an dem Computer reduzieren.

  • Richten Sie alle Sicherheitsprogramme so ein, dass diese Geschwindigkeit des Internetzugangs nicht begrenzen.

    Hinweis:Hinweise zur Einrichtung erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller des Sicherheitsprogramms.

Jetzt stellen FRITZ!Box und Netzwerkgerät die Internetverbindung mit der maximal möglichen Geschwindigkeit her. Darüber hinausgehende Maßnahmen für das Fehlerbild sind uns nicht bekannt. Eine weitere Ursache können z.B. Störungen beim Internetanbieter sein. Eine Lösung seitens der FRITZ!Box ist in diesem Fall nicht möglich.