FRITZ!Box 5140 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 5140 Service

Ansage "Dienstmerkmal nicht verfügbar" oder "Leistungsmerkmal nicht beauftragt"

Mit einem Telefon, das an der FRITZ!Box angeschlossen ist, sind ausgehende Telefonverbindungen über das Festnetz nicht möglich. Beim Verbindungsausbau ist eine der folgenden Ansagen des Telefonieanbieters zu hören:

  • "Dienst oder Dienstmerkmal nicht verfügbar"
  • "Das angeforderte Leistungsmerkmal wurde von Ihnen oder Ihrem Kommunikationspartner nicht beauftragt"
  • "Die Nutzung des angeforderten Leistungsmerkmals wurde von Ihnen oder Ihrem Kommunikationspartner nicht beauftragt"

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Rufnummernunterdrückung (CLIR) deaktivieren

Möglicherweise hat Ihr Telefonieanbieter die fallweise Rufnummernunterdrückung für Ihren Anschluss nicht freigeschaltet:

Rufnummernunterdrückung bei analogen Telefonen deaktivieren

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf "Erweiterte Einstellungen".
  3. "System" > "Ansicht"
  4. Aktivieren Sie die Expertenansicht und klicken Sie auf "Übernehmen".
  5. "Telefonie" > "Telefoniegeräte"
  6. Öffnen Sie über die Schaltfläche "Bearbeiten" die Einstellungen des Telefons.
  7. Wechseln Sie auf die Registerkarte "Merkmale des Telefoniegerätes".
  8. Deaktivieren Sie die Option "Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR)".
  9. Speichern Sie die Einstellung mit "OK".

Rufnummernunterdrückung bei ISDN-Telefonen deaktivieren

  • Deaktivieren Sie die Rufnummernunterdrückung direkt im ISDN-Telefon. Hinweise zur Einrichtung erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller des Gerätes.

Wenn Sie jetzt telefonieren können, ist die fallweise Rufnummernunterdrückung für Ihren Anschluss nicht freigeschaltet. Wenn Sie Ihre Rufnummer unterdrücken möchten, lassen Sie dieses Leistungsmerkmal von Ihrem Telefonieanbieter freischalten. Anschließend können Sie die Rufnummernunterdrückung wieder aktivieren.

2 Anbietervorwahlen löschen

Möglicherweise ist in der FRITZ!Box eine ungeeignete Anbietervorwahl eingerichtet:

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf "Erweiterte Einstellungen".
  3. "System" > "Ansicht"
  4. Aktivieren Sie die Expertenansicht und klicken Sie auf "Übernehmen".
  5. "Telefonie" > "Wahlregeln"
  6. Wechseln Sie auf die Registerkarte "Anbietervorwahlen".
  7. Löschen Sie alle Einträge unter "Globale Anbietervorwahl" und "Weitere Anbietervorwahlen".
  8. Speichern Sie die Einstellungen mit "Übernehmen".

Wenn Sie jetzt telefonieren können, lässt Ihr Telefonieanbieter Anbietervorwahlen ("Call by Call") nicht zu, oder die Anwahl der Zielrufnummer (z.B. bei Auslandsrufnummern) ist über die gewählte Anbietervorwahl generell nicht möglich.