FRITZ!Box 5140 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 5140 Service

Aufbau ausgehender Telefonverbindungen über Festnetz nicht möglich

Mit einem Telefon, das an der FRITZ!Box angemeldet ist, können keine ausgehenden Gespräche über das Festnetz aufgebaut werden.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Festnetzeinstellungen aktivieren

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf "Erweiterte Einstellungen".
  3. "System" > "Ansicht"
  4. Aktivieren Sie die Expertenansicht und klicken Sie auf "Übernehmen".
  5. "Telefonie" > "Telefoniegeräte" > "Festnetz"
  6. Aktivieren Sie die Option "Festnetz aktiv".
  7. Speichern Sie die Einstellungen mit "Übernehmen".

2 Standortangaben eintragen

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf "Erweiterte Einstellungen".
  3. "System" > "Ansicht"
  4. Aktivieren Sie die Expertenansicht und klicken Sie auf "Übernehmen".
  5. Telefonie" > "Internettelefonie"
  6. Wechseln Sie auf die Registerkarte "Erweiterte Einstellungen".
  7. Wählen Sie unter "Standortangaben" Ihr Land aus.
  8. Tragen Sie bei "Landesvorwahl" ins erste Feld die führenden Nullen und ins zweite Feld die Landeskennzahl ein (z.B. für Deutschland "00" und "49", siehe Abb.).
  9. Tragen Sie bei "Ortsvorwahl" ins erste Feld die führende Null und ins zweite Feld die Ortskennzahl ein (z.B. für Berlin "0" und "30", siehe Abb.).

    Abb.: Landes- und Ortsvorwahl eintragen (z.B. für Deutschland und Berlin)

  10. Speichern Sie die Einstellungen mit "Übernehmen".

3 Verkabelung überprüfen

Fehler in der Verkabelung bleiben oft unbemerkt. Stellen Sie daher sicher, dass die FRITZ!Box richtig mit dem Anschluss verbunden ist:

4 Analoges Telefon anschließen und einrichten

Analoges Telefon auf Tonwahl einstellen

  • Richten Sie im Telefon das Wählverfahren "Tonwahl" (DTMF, MFV, Mehrfrequenzwahl) ein und nicht "Impulswahl" (IWV). Bei Tonwahl hören Sie beim Drücken einer Zifferntaste am Telefon einen Ton, bei Impulswahl ein Rattern. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller des Gerätes, z.B. im Handbuch.

Anderen TAE/RJ11-Adapter testen

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn das Telefon mit dem 2-fach-TAE/RJ11-Adapter angeschlossen ist:

  • Schließen Sie das Telefon mit dem mitgelieferten U-codierten Adapter (1-fach-TAE-Adapter) an.

Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, ist der 2-fach-TAE-Adapter beschädigt. Einen neuen Adapter können Sie bei uns per E-Mail oder telefonisch unter zubehoer@avm.de bzw. +49 (0)30 39 00 44 15 (Mo.-Fr. 9:00-17:00) bestellen.

5 ISDN-Telefon anschließen und einrichten

Vorbereitungen

  • Richten Sie die Geräte so ein, dass damit Keypad-Sequenzen (Zeichen- und Ziffernfolgen wie *121#) gesendet und Sonderzeichen wie * und # gewählt werden können. In vielen Telefonen richten Sie die Funktion über das Menü "Betrieb an Telefonanlagen > Wahloptionen > Wahl von * und #" ein.

Textinformationen für ISDN-Telefon deaktivieren

Die FRITZ!Box übermittelt an ISDN-Telefone beim Rufaufbau verschiedene Textinformationen. Dadurch können Sie auf dem Telefondisplay z.B. sehen, über welche Rufnummer das Gespräch gerade aufgebaut wird. Einige ISDN-Telefone verarbeiten diese Textinformationen jedoch nicht richtig. Deaktivieren Sie die Funktion daher testweise in der FRITZ!Box:

  1. Geben Sie am Telefon #960*0* ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).
  2. Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf.

    Hinweis:Die Funktion können Sie mit #960*2* wieder aktivieren.

Energiesparmodus für ISDN-Telefon deaktivieren

Die FRITZ!Box verfügt über eine Reihe von Stromsparmechanismen, u.a. wird am internen S0-Bus die Kommunikation zum ISDN-Gerät bei Nichtnutzung abgebaut. Einige ISDN-Geräte können mit dieser Funktion nicht umgehen. Deaktivieren Sie diese Funktion daher in der FRITZ!Box, wenn es an ISDN-Geräten Probleme beim Verbindungsaufbau gibt:

  1. Geben Sie am Telefon #966*1* ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).
  2. Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf.

    Hinweis: Die Funktion können Sie mit #966*0* wieder aktivieren.

ISDN-Telefon zurücksetzen

  • Löschen Sie im Telefon alle Rufnummern (MSNs), alle Call-by-Call-Vorwahlen und alle Wahlregeln.

ISDN-Telefon einzeln anschließen

  1. Entfernen Sie alle Endgeräte (z.B. Telefon, Telefonanlage, Fax) und Kabel vom Anschluss "FON S0".
  2. Verbinden Sie ein Telefon mit dem Anschluss "FON S0". Verbinden Sie das Telefon nicht über eine Telefonanlage oder einen ISDN-Verteiler mit der FRITZ!Box.
  3. Wenn keine ausgehenden Gespräche möglich sind, fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort. Schließen Sie die anderen ISDN-Geräte noch nicht wieder an.
    • Wenn ausgehende Gespräche möglich sind, ist ein anderes Gerät oder dessen Kabel defekt oder ein Gerät ist falsch eingerichtet, z. B. ungeeignete Rufnummern, Wahlregeln.
      1. Schließen Sie die anderen ISDN-Geräte wieder an, um herauszufinden, welches Gerät das Problem verursacht. Schließen Sie maximal ein ISDN-Gerät ohne eigene Stromversorgung an.
      2. Wenn der Fehler nach Anschluss eines anderen ISDN-Telefons wieder auftritt, ist das Telefon oder dessen Kabel defekt.
        • Wenn der Fehler nach Anschluss einer Telefonanlage wieder auftritt, ist die Telefonanlage defekt oder falsch eingerichtet, z.B. ungeeignete Rufnummern, falsche Wahlregeln oder Call-by-Call-Verfahren.

6 FRITZ!Box einrichten

Telefon neu einrichten

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf "Erweiterte Einstellungen".
  3. "System" > "Ansicht"
  4. Aktivieren Sie die Expertenansicht und klicken Sie auf "Übernehmen".
  5. "Telefonie" > "Telefoniegeräte"
  6. Wechseln Sie auf die Registerkarte "Festnetz".
  7. Aktivieren Sie die Option "Festnetz aktiv".
  8. Wählen Sie unter "Anschlussart" am analogen Festnetzanschluss zunächst die (falsche) Anschlussart "ISDN-Anschluss" und am ISDN-Anschluss zunächst "Analog-Anschluss" aus.
  9. Löschen Sie alle eingetragenen Rufnummern und klicken Sie auf "Übernehmen".
  10. Wählen Sie die Art Ihres Festnetzanschlusses aus.
  11. Tragen Sie die Festnetzrufnummer bzw. ISDN-Rufnummern (MSNs) ein.
  12. Speichern Sie die Einstellungen mit "Übernehmen".
  13. Löschen Sie auf der Registerkarte "Übersicht" das Telefon, mit dem kein Verbindungsaufbau über das Festnetz möglich ist. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche "Löschen".
  14. Richten Sie das Telefon neu ein: Klicken Sie auf "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen.

Wahlregeln löschen

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf "Erweiterte Einstellungen".
  3. "System" > "Ansicht"
  4. Aktivieren Sie die Expertenansicht und klicken Sie auf "Übernehmen".
  5. "Telefonie" > "Wahlregeln"
  6. Löschen Sie alle Wahlregeln für Rufnummern oder Rufnummernbereiche, die über das Festnetz angerufen werden sollen. In den Werkseinstellungen sind zwei Wahlregeln für Notrufnummern eingerichtet. Diese Wahlregeln können Sie ändern, aber nicht löschen oder sperren.
  7. Falls auf der Registerkarte "Anbietervorwahlen" eine "Globale Anbietervorwahl" eingetragen ist, löschen Sie diese ebenfalls und klicken Sie auf "Übernehmen".
  8. Richten Sie neue Wahlregeln erst wieder ein, wenn Sie über das Festnetz telefonieren können. Tritt der Fehler dann wieder auf, ist die Wahlregel ungeeignet.

7 Festnetzanschluss überprüfen

  1. Entfernen Sie die FRITZ!Box vom Festnetzanschluss.
  2. Verbinden Sie ein Telefon mit dem gleichen Anschluss.
  3. Wenn das Telefon am Anschluss ebenfalls nicht funktioniert, wenden Sie sich an Ihren Telefonieanbieter und lassen Sie Ihren Anschluss überprüfen.

    ACHTUNG!Bei der Überprüfung können Kosten anfallen. Erfragen Sie die Bedingungen bei Ihrem Telefonieanbieter!