FRITZ!Box 5490 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 5490 Service

Drucker druckt nicht bei Verwendung des USB-Fernanschlusses

Ein an der FRITZ!Box angeschlossener USB-Drucker reagiert nicht auf Druckaufträge des Computers.

Voraussetzungen / Einschränkungen

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Druckerport im Betriebssystem aktivieren

Windows 10 / 8

Unter Windows 10 / 8 ist eine Anpassung der Drucker-Einstellungen nicht erforderlich.

Windows 7

  1. Klicken Sie in Windows auf "Start" und dann auf "Geräte und Drucker".
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Drucker, der mit der FRITZ!Box verbunden ist, und wählen Sie im Kontextmenü "Druckereigenschaften".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlüsse".
  4. Aktivieren Sie "USB00[x] Virtueller Druckerport für USB".

    Hinweis:Wenn am Computer kein anderer Drucker installiert wurde, lautet die Bezeichnung "USB001 Virtueller Druckerport für USB".
    Der Anschluss "avm: FRITZ!Box USB Drucker Anschluss" gilt nicht bei Verwendung des USB-Fernanschlusses!

  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

2 Firewall für FRITZ!Box USB-Fernanschluss einrichten

Eine Firewall auf dem Computer mit FRITZ!Box USB-Fernanschluss kann die Kommunikation zwischen dem Programm und der FRITZ!Box stören:

  • Richten Sie in der Firewall des Computers mit dem FRITZ!Box USB-Fernanschluss eine Ausnahme für das Programm ein,
    • oder:
  • Richten Sie die Firewall so ein, dass ein- und ausgehende TCP- und UDP-Verbindungen von Port 2066 an der FRITZ!Box zu beliebigen Zielports am Computer möglich sind.

    HinweisHinweise zur Einrichtung erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller der Firewall.