FRITZ!Box 5491 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 5491 Service

FRITZ!Box für Betrieb am Glasfaseranschluss einrichten

Sie wollen die FRITZ!Box an einem Glasfaseranschluss einrichten? ✔ Mit dieser Anleitung geht das ganz einfach.

Um eine Internetverbindung über Ihren Glasfaseranschluss (Fiber to the Home, FTTH) herzustellen, verbinden Sie Ihre FRITZ!Box mit dem Glasfaseranschluss und tragen Ihre Zugangsdaten in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box ein.

Wenn Sie einen Anschluss der Telekom nutzen, verwenden Sie die Anleitung FRITZ!Box am Telekom-Glasfaseranschluss einrichten.

Wenn Sie Ihre FRITZ!Box bei einem anderen Internetanbieter einsetzen, gehen Sie wie in dieser Anleitung beschrieben vor.

Voraussetzungen / Einschränkungen

  • Der Glasfaseranschluss muss dem Standard ITU-T G.984 (GPON) entsprechen. Der Einsatz an einem aktiven Glasfaseranschluss (ITU-T G.652, AON) wird nicht unterstützt.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 FRITZ!Box mit Glasfaseranschluss verbinden

  1. Schließen Sie das Glasfaserkabel an die Buchse "Fiber" der FRITZ!Box und an die Glasfasersteckdose (Glasfaser-Teilnehmeranschlusseinheit, Gf-TA) an. Knicken Sie das Glasfaserkabel nicht und halten Sie die Enden des Kabels nicht vor die Augen.

    Wichtig:Wenn keine Glasfasersteckdose, sondern ein mit Strom versorgter Netzabschluss installiert ist, der optische Signale auf Ethernet (LAN) umwandelt, lassen Sie von Ihrem Internetanbieter einen passiven Netzabschluss (Gf-TA) installieren.

    Hinweis:Die FRITZ!Box verfügt über eine SC/APC-Buchse (breite Steckerbauart, 8° gewinkelter Schliff). Je nach Glasfasersteckdose muss eventuell ein Glasfaserkabel mit Adapter verwendet werden. Das Glasfaserkabel gehört nicht zum Lieferumfang der FRITZ!Box, sondern wird vom Internetanbieter bereitgestellt. 

2 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort von der Geräteunterseite ein und klicken Sie auf "Anmelden".
  3. Falls das Menü "Zugangsdaten" nicht automatisch angezeigt wird, klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  4. Wählen Sie Ihren Internetanbieter in der Ausklappliste aus. Falls Ihr Internetanbieter nicht angezeigt wird, wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "Anderer Internetanbieter".
  5. Wenn Zugangsdaten benötigt werden, tragen Sie die Zugangsdaten, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
    • Wenn keine Zugangsdaten benötigt werden, aktivieren Sie im Abschnitt "Zugangsdaten" die Option "Nein".
  6. Falls Ihr Internetanbieter die Nutzung einer bestimmten ONT-Installationskennung vorschreibt, aktivieren Sie die Option "ONT-Installationskennung benötigt" und tragen Sie diese in das entsprechende Eingabefeld ein.
  7. Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
  8. Tragen Sie in den Eingabefeldern "Downstream" und "Upstream" die Geschwindigkeitswerte Ihres Internetzugangs ein.
  9. Falls Sie den Eintrag "Anderer Internetanbieter" ausgewählt haben und Ihr Internetanbieter die Nutzung einer bestimmten VLAN-ID vorschreibt, aktivieren Sie die Option "VLAN für den Internetzugang verwenden" und tragen Sie VLAN-ID und PBit in die jeweiligen Eingabefelder ein.
  10. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Jetzt stellt die FRITZ!Box die Internetverbindung mit den eingetragenen Zugangsdaten her. Anschließend können Sie Ihre Rufnummern in der FRITZ!Box einrichten und Ihre WLAN-Geräte mit der FRITZ!Box verbinden.

3 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

Falls Sie von einem Anbieter die Anmeldedaten für Internettelefonie erhalten haben und an der FRITZ!Box Telefone betreiben möchten:

  1. Richten Sie die Internetrufnummern in der FRITZ!Box ein.

Hilfe im Fehlerfall: